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Sculpture & Works of Art, Furniture & Interior, Clocks, Silver

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24 CORPUS CHRISTI Höhe:

24 CORPUS CHRISTI Höhe: 145 cm. Breite: 110 cm. Süddeutschland. Holz, geschnitzt, gefasst. Großformatige Darstellung Christi im Dreinageltypus mit geschnitzten in den Wunden steckenden gefassten Nägeln. Mit barock gefältetem Lendentuch, geschnitzter Dornenkrone und zweisträhniger, das ausgemergelte Gesicht umspielender Barttracht. Min. besch. (1411512) (13) € 6.000 - € 8.000 Sistrix INFO | BID zum Größenvergleich 25 TILMAN RIEMENSCHNEIDER, UM 1460 – 1531, ART DES Lindenholz. Höhe: 58 cm. Die Standfigur auf mitgeschnitztem, kurzen, gewölbten Sockel, betont schlank und leicht überlängt gearbeitet. Der Mantel zeigt schalenförmige Falten mit kleinen Krüppelbildungen, das Kleid parallele Röhrenfalten. Die Unterarme übereinandergelegt, in der Hand das Buch, Attribut als Verweis auf das Evangelium. Das von Locken gerahmte Gesicht in auffallender Ähnlichkeit mit dem Schnitzstil des fränkischen Bildhauers Tilman Riemenschneider, mit seitlich schräg herabgeführten Augen. Rundplastisch geschnitzt, an der Rückseite jedoch etwas volumenreduziert und kursiv mit Senkrechtfalten beschnitzt. Ohne Fassung, am Sockel geleimt. (1411499) (1) (11) TILMAN RIEMENSCHNEIDER, CA. 1460 – 1531, STYLE OF CARVED FIGURE OF SAINT JOHN Limewood. Height: 58 cm. The face, framed by curls, is strikingly similar to the carving style of the Franconian sculptor Tilman Riemenschneider, with eyes set at an angle to the sides. Three-dimensionally carved but somewhat reduced in volume on the back and carved in a cursory style with vertical folds. Without polychromy, glued to the base. € 25.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BID 46 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

26 MARIA MIT DEM KINDE 123 x 50 x 35 cm. Zentraleuropa, 19. Jahrhundert. Holz, vollrund geschnitzt, gefasst und vergoldet. Auf gekanteter Basis stehend, im leichten S-Schwung mit körpernegierendem, reich gefälteten, überlappendem, Gewand Maria, das Christuskind in ihren Händen haltend, wobei sich ihre Finger wirkungsvoll im jungen Fleisch des Kindes abzeichnen. Diese Madonna mit Kind bezieht sich auf eine Gruppe von Madonnen, die in Böhmen entstanden und deren berühmteste Darstellung wohl die Madonna von Krumau (Kunsthistorisches Museum, Wien) ist, deren Schöpfer anonym bleibt. Diese „Schönen Madonnen“ stellen die perfekte Harmonie zwischen Realismus und Sanftheit dar. Der Stil entstand Ende des 14. Jahrhunderts in Prag und Salzburg, bevor er sich in ganz Mitteleuropa verbreitete. Diese Madonnen, die nicht ohne einen gewissen Lyrismus sind, werden alle in derselben Haltung präsentiert. Die Jungfrau trägt das Kind auf ihrem linken Bein. Ihre geschwungene Silhouette ist von großen Wellen von Stoffen bedeckt. Das Kind, nackt oder halbnackt dargestellt, scheint aus dem Wirbel der Draperien herauszutreten und zieht den Blick des Betrachters auf sich. Schließlich hat der Bildhauer bei jeder dieser Madonnen besonderen Wert darauf gelegt, die Verbindung zwischen der Jungfrau Maria und dem Jesuskind darzustellen. (1410977) (1) (13) THE VIRGIN AND CHRIST CHILD 123 x 50 x 35 cm. Central Europe, 19th century. Wood; three-dimensionally carved, polychrome, and gilt. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BID

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