Views
3 months ago

Sculpture & Works of Art, Furniture & Interior, Clocks, Silver

  • Text
  • Silver
  • Clocks
  • Interior
  • Furniture
  • Works of art
  • Sculpture

21 STEHENDE FIGUR DES

21 STEHENDE FIGUR DES HEILIGEN JOHANNES Höhe: 106 cm. Deutschland, 16. Jahrhundert. Dreiviertelrund geschnitzte Figur des Hl. Johannes der Täufer darstellend. Rückseite gehöhlt. Auf einer runden Bodenscholle aufrecht stehender Johannes. Das linke Bein als Standbein, das rechte Bein als Spielbein gearbeitet. Das Gewand bis zu den Füßen reichend, die Füße aus dem Gewand herausragend. Das Gewand vergoldet, inwendig blau gefasst, mit gedrehtem grünen Gürtel. Rechte Hand in Segensgeste gehoben, Finger fehlend. Linke Hand die Attribute des Heiligen, das Buch und das Agnus Dei haltend und nach vorne präsentierend. Selten fein geschnitzte Spirallocken, die sich in den Bart hineinziehen. Der Kopf von Johannes zur Seite geneigt und mit expressiven Gesichtszügen dargestellt. Rest. (1401902) (3) (19) € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BID

22 PIETÁ Höhe: 52 cm. Breite: 49 cm. Tiefe: 15 cm. Norditalien, 16. Jahrhundert. Terracotta, farbig gefasst. Die trauernde Mutter Maria in langer Gewandung, die über das Haupt zieht, auf einem felsenförmigen Sockel, den Sohn auf den Knien. Ihre Linke hält ein Tränentuch; der Arm Jesu hängt senkrecht nach unten, was stilistisch auf eine Entstehungszeit nach 1500 weist. An der Rückseite konkav gehöhlt, die alte Fassung er halten, altersbedingt etwas berieben. (1411152) (11) € 4.000 - € 8.000 Sistrix INFO | BID 23 ANDREA DEL VERROCCHIO, UM 1435 – 1488, NACHFOLGE DES TERRACOTTABÜSTE „CRISTO REDENTORE“ Höhe: 40,5 cm. Breite: 40 cm. Um 1500. Beigegeben eine Expertise von Giancarlo Gentilini und David Lucidi, in Kopie. Prototyp der Büste ist ein Werk des berühmten florentinischen Bildhauers Verrocchio, das schon im 15. Jahrhundert für seine Werkstatt und einen weiteren Kreis vielfach Anregung zur Schaffung gleichgestalteter Beispiele bot. Meist in Terracotta geschaffen, häufig auch polychrom gefasst. Anmerkung: Gentilini und Lucidi verorten die Skulptur in der Nachfolge Verrochios und ziehen eine Zuschreibung an den Maestro del San Sebastiano dell‘ Aracoeli in Betracht. Literatur: Vgl. Philine Helas, Ondulationen. Zur Christusbüste in Italien (ca. 1460-1525), in: Kopf/Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, Jeanette Kohl und Rebecca Müller (Hrsg.), München 2007. Vgl. Francesco Negri Arnoldi, Il San Sebastiano dell’ Aracoeli. L’enigma di un capolavoro, in: Bollettino d’Arte, XCVI, 2011 S. 149 ff. Vgl. Francesco Caglioti and Andrea De Marchi (Hrsg.), Verrocchio: Master of Leonardo, Florenz 2019, S. 298-313. (1411272) (2) (11) € 4.000 - € 8.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 45

HAMPEL FINE ART AUCTIONS