1003 Domenico Bartolomeo Ubaldini il Puligo, 1492 Florenz – bis nach 1527 MADONNA MIT DEM JESUSKNABEN, DEM HEILIGEN JOHANNES BAPTIST SOWIE DEM HEILIGEN ANTONIUS VON PADUA Öl auf Holz. 73 x 58,5 cm. In einem Ädikula-Rahmen im Renaissance-Stil. Die mit jugendlichem Antlitz wiedergegebene Mutter ist mit dem Kind bedeutungsgemäß ins Zentrum des Bildes gesetzt. Maria aufrecht sitzend im Dreiviertelbildnis wiedergegeben, das Kind etwas bewegter, den rechten Arm ausgestreckt, auf den Johannesknaben hinweisend, der einen Kreuzstab hochhält. Gleichzeitig ist der Kopf zurückgewandt, zu der links im Bild dahinter stehenden Gestalt des Heiligen Antonius, der wiederum mit seinem Zeigefinger auf das Kind weist. So ist eine Bedeutungsbeziehung der drei Figuren miteinander gegeben, was auch in der Komposition der Linie von links oben nach rechts unten zum Ausdruck gebracht wird. Auch die schräge Kopfhaltung der Maria entspricht dieser Diagonale. Als kompositionelle Gegenbewegung sind das Holzkreuz des Johannes, dessen linker Arm, der Unterschenkel des Jesuskindes, aber auch die Hand des Antonius zu sehen. Diese komplexe Komposition weist auf die hohe Schulung des Malers, die sich auch in der Farbgebung und in der Malqualität selbst ausdrückt. So wird verständlich, dass das Gemälde früher – wie eine alte Aufschrift eines Klebezettels auf der Rückseite zeigt – an den großen Meister Andrea del Sarto (1486 – 1530/31) zugewiesen werden konnte. Im oberen rechten Hinter grund zeigt sich eine Landschaft mit einem jungen Bäumchen, Symbol für das soeben neu aufwachsende Christentum. Das Gemälde kann auf eine bedeutende Provenienz hinweisen: Verso auf dem Klebezettel der Verweis auf „Lucca Gallery“ sowie „Ersia (?) Gallery London“. Dem gemäß entstammt das Gemälde der Sammlung des Karl Ludwig von Bourbon-Parma (1799 – 1883). Dann 1824 – 1847 dem Herzog von Lucca, wobei das Herzogtum 1815 im Zuge des Wiener Kongresses den Bourbonen übertragen wurde. In der Samm lung Karl Ludwigs befanden sich auch Werke Raffaelo Santis (1483 – 1520) („Madonna dei Candelabri“, heute Walters Art Museum, Baltimore), oder Francesco Raibolini Francia (1450 – 1517) („Madonna mit Kind“, der Heiligen Anna und weiteren Heiligen, National Gallery London). Der Herzog ließ vor 1840 seine Sammlung in England ver auktionieren, Christie’s versteigerte im Juli 1840 und Phillips 1841. Im Phillips Katalog, sowie gemäß des rückseitigen Klebezettels, wurde das Gemälde damals noch Andrea del Sarto zugeschrieben. Doktor Michele Danieli, Bologna, ist die Zuweisung an Domenico Bartolomeo Ubaldini il Puglio zu verdanken. Sein Schreiben vom 17. Dezember 2014 erklärt auch die bis dahin noch fraglichen Aufschriften der Rückseite und verweist auf die Bedeutung der einstigen Sammlung. Insgesamt darf das Gemälde nicht nur als ein wieder entdecktes Dokument der bedeutenden ehemaligen Sammlung des Herzogs Karl Ludwig gesehen werden, sondern es stellt auch für das Œuvre Puglios eine bedeutende Wiederentdeckung dar. Literatur: Catalogue of the Gallery of His Royal Highness the Duke of Lucca: Now Exhibiting at the Gallery of the Society of Painters in Water Colours, London 1840, S. 20, Nr. 94. The Spectator 631, 01.08.1840, S. 731. Catalogue of an important collection of pictures, from the distinguished collection of His Royal Highness the Duke of Lucca, Phillips, London June 1841, Lot 47. The Art Union III, 29, 01.06.1841, S. 110. Alessandra Nannini, La quadreria di Carlo Lodovico di Borbone duca di Lucca, Lucca 2005, S. 162 f. Ausstellungskatalog: Elena Capretti und Serena Padovani, Hrsg., Domenico Puligo (1492 – 1527). Un protagonista dimenticato della pittura fiorentina. In Zusammenarbeit mit Stefano Casciu und Anna Forlani Tempesti, Ministero per i Beni e le Attivita Culturali, Soprintendenza Speciale per il Polo Museale Fiorentino. Livorno 2002. Dort zahlreiche werksverzeichnisartige Zusammenstellungen der Gemälde des Malers. (1120551) (11) Domenico Bartolomeo Ubaldini il Puligo, 1492 Florence – until after 1527 MADONNA AND CHRIST CHILD, SAINT JOHN THE BAPTIST AND SAINT ANTHONY OF PADUA Oil on panel. 73 x 58.5 cm. In Renaissance style aedicule frame. In line with their importance the youthful Madonna and Christ Child are positioned at the centre of the painting. The complex composition, the colouration and general painting quality show the painter's excellent training. It is thus understandable that the painting was formerly attributed to the great master Andrea del Sarto (1486-1530/31) as the inscription on an old label on the reverse shows. The painting may point to an important provenance: a note attached to the reverse is inscribed “Lucca Gallery” and “Ersia (?) Gallery London”. The painting was thus part of the collection of Charles II, Duke of Parma (1799 – 1883). Later, between 1824 and 1847 it belonged to the Duke of Lucca; the duchy was transferred to the Bourbons in the course of the Congress of Vienna in 1815. Works by Raphael (1483 – 1520) were also held in the collection of Charles, such as the Madonna dei Candelabri, today held at Walters Art Museum, Baltimore or works by Francesco Raibolini Francia (1450 – 1517) such as the The Virgin and Child with Saint Anne and other Saints, today held at the National Gallery, London. The Duke sold his collection at auction at Christie’s in July 1840 and at Phillips in 1841. According to the label on the reverse and the catalogue entry of Phillips, the painting was attributed to Andrea del Sarto at the time. By courtesy of Dr Michele Danieli, Bologna, the painting has been reattributed to Domenico Puligo. His letter dated 17 December 2014 also explains the unexplained inscriptions on the reverse and points to the importance of its former collection. Overall the painting cannot only be considered a rediscovered document of the important former collec tion of Charles II, Duke of Parma but is also an important rediscovery of the Puligo’s œuvre. Literature: Catalogue of the Gallery of His Royal Highness the Duke of Lucca: Now Exhibiting at the Gallery of the Society of Painters in Water Colours, London 1840, p. 20, no. 94. The Spectator 631, 1 August 1840, p. 731. Catalogue of an important collection of pictures, from the distinguished collection of His Royal Highness the Duke of Lucca, Phillips, London June 1841, lot 47. The Art Union III, 29, 1 June 1841, p. 110. A. Nannini, La quadreria di Carlo Lodovico di Borbone duca di Lucca, Lucca 2005, pp. 162. Exhibition catalogue: E. Capretti and S. Padovani (eds.), Domenico Puligo (1492 – 1527). Un protagonista dimenticato della pittura fiorentina, Livorno 2002, with collection of numerous works by the artist like a catalogue raisonné. € 9.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BID tions.com 14 For around 6,000 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 15
Im Element „Erde“ dominieren dr
1042 Adriaen Frans Boudewyns, um 16
1043 Adam Breen, um 1590 Amsterdam
1045 Giovanni Battista Moroni, um 1
1047 Italienischer Maler des 18. Ja
1050 Marco Benefial, 1684 - 1764, z
All texts can be translated into yo
1055 Jakob Seisenegger, 1505 - 1567
All texts can be translated into yo
Der Ring als Signatur des Malers. T
1063 Sebastiano Ricci, 1659 - 1734,
1065 Antonio d.J. Gianlisi, 1677 Ri
1066 Giovanni Paolo Pannini, 1691 P
All texts can be translated into yo
1069 Giovanni Battista Cimaroli, 16
1071 Meister der Trianon-Gruppe JUP
1074 Philip Jakob de Loutherbourg,
1077 Nicolas Piemont, gen. Opgang,
1079 Bologneser Schule des 18. Jahr
1081 Hendrik van Cleve III, um 1525
1083 Francesco Allegrini, 1587 Gubb
1085 Italienischer Meister des 17.
1087 Annibale Carracci, 1560 Bologn
All texts can be translated into yo
tions.com 1092 Giovanni Battista Ca
1094 Paulus Moreelse, 1571 Utrecht
1097 Italienischer Meister des 17.
All texts can be translated into yo
1103 Italienischer Maler des 17. Ja
1106 Orazio Borgianni, 1578 Rom - 1
1108 Flämischer Meister um 1620 DI
1110 Abraham Brueghel (1631 - 1697)
tions.com 1113 Frans Francken d. J.
tions.com 1115 Toskanischer Maler d
1117 Italienischer Maler des 18. Ja
1119 Monogrammist S. B. - Pseudo Sa
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
1125 Nicolaas Marten Fierlants, um
tions.com 1127 Anthony van Dyck, 15
1130 Römischer Meister, erste Häl
1132 Italienischer Maler des 17./ 1
1133 Enrico Albricci, 1714 - 1775 L
1137 Jan Brueghel d. J., 1601 Antwe
tions.com 186 For around 6,000 addi
1140 Pieter Casteels, 1684 - 1749,
1142 Francesco Casanova, 1727 Londo
1145 Pierre Bolman, 1668 Rom, zug.
1147 David Vinckboons, 1576 Mechele
1149 Godfried Schalcken, 1643 Made
1151 Giuseppe Antonio Petrini, 1677
1153 Marten Ryckaert, 1587 Antwerpe
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
Provenienz: Ehemals, Villa Saluzzo
1161 Nicolaes Berchem, 1620 Haarlem
1163 Flämischer Meister des ausgeh
1165 William James, tätig 1730 - 1
1167 Dirck de Quade van Ravesteyn,
1170 (Abb. rechts) Giovanni Battist
All texts can be translated into yo
1173 Schule des Cornelis Jansz de H
1175 Christian Berentz, 1658 Hambur
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
1183 Mario Balassi, 1604 Florenz -
All texts can be translated into yo
1188 Maler der flämischen Schule i
1193 Johann Georg Trautmann, 1713 Z
1195 Marten de Vos, 1532 Antwerpen
1197 Gaetano Gandolfi, 1734 San Mat
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
1201 Flämischer Meister des 16. Ja
1203 Jan Adriaensz van Staveren, 16
1205 Giovanni Martinelli, 1600/4 -
All texts can be translated into yo
1209 Flämischer Meister der ersten
All texts can be translated into yo
1214 Hendrick van Balen d.Ä., 1575
1216 Francesco Fieravino, genannt
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
1225 Pierre Ribera, 1867 - 1932 BOZ
1228 Pieter van der Werff, 1656 - 1
1232 Peeter Bout, 1658 Brüssel - 1
1234 Venezianischer Maler des 17. J
1236 Luca Giordano, 1634 Neapel - 1
1238 Joost Cornelisz Droochsloot, 1
All texts can be translated into yo
All texts can be translated into yo
1243 Giovanni Battista Salvi, genan
1246 Adriaen van Stalbemt, 1580 Ant
1250 Dominicus van Tol, um 1635 Bod
1254 Italienischer Meister des 17.
1258 Peter Gertner, österreichisch
1263 Italienischer Maler des 17./ 1
1266 Michele Desubleo, ca. 1602 Mau
1269 Italienischer Maler des 17. Ja
All texts can be translated into yo
1274 Jan Jozefsz. van Goyen, 1596 L
1278 Francesco Trevisani, 1656 Capo
1282 Bologneser Maler des 17. Jahrh
1286 Girolamo Marchesi da Cotignola
1290 Daniele Crespi, 1598 Busto Ars
1293 Bernardo Cavallino, 1616 Neape
1296 Lombardisch-venezianische Schu
1300 Leonello Spada, 1576 Bologna -
1303 Römischer Maler erste Hälfte
1305 Jusepe José de Ribera, 1588/9
1308 Christoph Schwarz, um 1545 Ing
1312 Maler des 18. Jahrhunderts GRO
1316 Meister von San Lucas, zug. DI
1321 Raffael da Urbino, 1483 Urbino
1326 Johann Georg Schütz, 1755 Fra
» CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGU
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com