643 Französischer Meister des 17./ 18. Jahrhunderts DAS URTEIL DES SALOMON Öl auf Kupferplatte. 42 x 54 cm. Im Innenraum eines Schlosses, der durch einen Rund bogen den Blick nach draußen freigibt, sitzt auf der linken Seite König Salomon. Sein Armlehnsessel mit Löwenfigur steht erhöht auf einem Sockel aus hellem Marmor. Vor ihm zwei Frauen, die sich um die Herausgabe eines Kindes streiten. Ein totes, leichenblasses Kind liegt vor diesen auf der Mitte des Bodens. Ein Soldat in Rüstung hält in seinen das lebende Kind, während ein anderer bereits das Schwert gezogen hat, um es gemäß dem Urteil des Königs für beide Frauen zu teilen. Die wirkliche Mutter, in zartem blauen Gewand mit rotem Überwurf, hält den das Schwert tragenden Soldaten von der Vollstreckung zurück. Hingegen weist die andere in grünem Kleid energisch mit einem Fingerzeig auf das Kind und mit der anderen Hand auf Salomon, um ihren Besitzanspruch geltend zu machen. Die Gesichter der anwesenden Zuschauer sind von Furcht und Mitleid erfasst: eine Frau hat vor Schreck ihre Arme erhoben, eine andere Dame rechts ist vor Entsetzen starr und drückt ihr Kind fest an sich. Nur ein einzelner bärtiger Mann, hinter einem Soldaten stehend, hat das Urteil schon begriffen und dankbar seine Hände gefaltet. Beliebte Darstellung der biblischen Geschichte, die hier wohl eine Grafik des französischen Kupferstechers und Buchillustratoren Bernard Picard (1673 Paris - 1733 Amsterdam) zum Vorbild hatte. (11607822) (18) French School, 17th/ 18th century THE JUDGEMENT OF SOLOMON Oil on copper. 42 x 54 cm. € 15.000 - € 20.000 INFO | BID 644 Francisco Bayeu y Subías, 1734 Saragossa – 1795 Madrid, zug. Der Maler studierte bei José Luzán (1710-1785) sowie bei Antonio Gonzalez Velasquez (1723-1794). Von Anton Rafael Mengs (1728-1779) wurde er zur Ausgestaltung des königlichen Palastes nach Madrid geholt und zum Hofmaler bei Karl III. Auch seine Brüder Ramón (1746- 1793) und Manuel Fray Bayeu y Subías (1740- 1809) waren Maler. Er war verschwägert mit Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828). DAS PFINGSTWUNDER (PENTECOSTES) Öl auf Leinwand. 57,7 x 48,3 cm. Unsigniert. Zugewiesen durch mehrere Vergleichsbeispiele in der Literatur. Gemäß dem Text des Neuen Testaments ist hier Maria im Zentrum der Darstellung wiedergegeben, umringt von den zwölf Aposteln und Jüngern Jesu, deren Po sition stufig nach hinten erhöht wiedergegeben ist. Eine weiße Taube schwebt von oben herab, umgeben von den Lichtstrahlen, die durch die Wolken dringen. Am Unterrand des Gemäldes ein großes ledergebundenes Buch auf weißem Tuch. Haltung und Physiogno mien der Dargestellten in erregter bzw. in erstaunter Aufmerksamkeit des Wunders. Die Bilddarstellung oben halbrund geschlossen und in den Ecken brauntonig belassen, was Farbkompositorisch Bezug nimmt auf die Brauntöne in den Gewändern der unteren Personen. Der Maler realisierte 1769 eine Serie von vier Gemälden mit den Themen „Geburt Christi“, „Die Verkündigung“, „Auferstehung“ sowie „Das Pfingstwunder“. Gemälde, die im Zusammenhang stehen mit der Aus gestaltung der zerstörten Kirche von San Pascual in Aranjuez (siehe: José Luis Morales y Marín, Francisco Bayeu, vida y obra, Zaragoza 1995, S. 86-87, Katalognr. 42-46, S. 129, Nr. 218). Zwei dieser Werke kamen in die Sammlung Grassés y du Pont in Barcelona, ein drittes wird im Museum in Saragossa aufbewahrt. Siehe ferner: Rocío Arnáez, Museo del Prado, Catálogo de dibujos II, S. 38-39, Tafel 18. (11607823) (11) Francisco Bayeu y Subías, 1734 Saragossa – 1795 Madrid, attributed THE PENTECOSTAL MIRACLE Oil on canvas. 57.7 x 48.3 cm. Unsigned. Attributed due to several comparative examples in the specialist literature. In 1769, the painter created a series of four paintings with the subjects The Nativity, The Annunciation, The Resurrection and The Pentecostal Miracle. Paintings that are in connection with the decoration of the destroyed San Pascual Church in Aranjuez (see: José Luis Morales y Marín, Francisco Bayeu, vida y obra, Saragossa 1995, pp. 86-87, cat. nos. 42-46, p. 129, no. 218). Two of these works came into the collection Grassés y du Pont in Barcelona, a third is held at the Museum in Saragossa. See also: R. Arnáez, Museo del Prado, Catálogo de Dibujos II, p. 38-39, plate 18. € 40.000 - € 60.000 INFO | BID tions.com 58 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com
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KATALOG III GEMÄLDE ALTER MEISTER
Vergrößerter Bildausschnitt CATAL
689 Flämischer Meister des 16./ 17
691 Balthasar Beschey, 1708 Antwerp
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695 Willem Claesz. Heda, 1594 Haarl
696 Spanische Schule des 17. Jahrhu
698 Alejandro de Loarte, Um 1590/16
700 Haarlemer Maler des 17. Jahrhun
702 Domenico Zampieri, genannt „I
704 Antonio Francesco Peruzzini, um
706 Pieter van Bredael, 1629 - 1719
707 Flämischer Meister des 16./ 17
708 Italienischer Vedutist des 18./
710 Gaspare Diziani, 1689 Belluno -
tions.com 713 Antonio Zanchi, 1631
716 Nicholas Neufchatel, 1527 Grafs
719 Maler nach Raffaello Santi (148
720 Utrechter Caravaggist des 17. J
721 Florentiner Manierist des ausge
723 Giuseppe Bazzani, 1690 Mantua -
725 Italienischer Maler des 17. Jah
727 Norditalienischer Maler des 17.
729 Italienischer Maler des 17. Jah
tions.com 731 Flämischer Meister d
733 Pieter de Molijn, 1595 London -
735 Niederländischer Maler des aus
737 Cornelis Jacobsz Delff, 1571 Go
739 Lambert de Hondt d. J., um 1640
742 Gerardus van Spaendonck, 1746 T
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746 Flämischer Meister des späten
748 A Hans Rottenhammer, 1564 - 162
751 Jan van Dalen, 1611 - 1677, zug
752 Wohl römischer Maler des 18. J
754 Utrechter Meister des 17. Jahrh
757 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen
759 Michiel Sweerts, 1624 Brüssel
tions.com 188 For around 4,500 addi
762 Alessandro Casolani, 1552 - 160
764 Jan Claesz Rietschoof, 1651 Hoo
766 Italienischer Meister des 17./
768 Venezianisch-lombardischer Meis
770 Adriaen de Gryeff, 1657 Antwerp
774 Niederländisch/ Flämischer Ma
778 Simone Cantarini, 1612 Pesaro -
780 Alessandro Magnasco, um 1667 Ge
783 Niederländischer Maler des 17.
786 Italienischer Maler des beginne
tions.com 789 Mathys Schoevaerdts,
793 Jan Tilens, 1589 Antwerpen - 16
798 Arnold Boonen, 1669 - 1729, zug
802 Französischer Portraitist im U
806 Italienischer Maler der römisc
814 Italienischer Meister des 16./
818 Italienischer Meister des 17. J
823 Deutsche Schule des 18. Jahrhun
827 Italienischer Meister der toska
831 Maler aus dem Raum Frankfurt de
835 Flämischer Maler des 17. Jahrh
839 Niederländischer Schlachtenmal
843 Mario Nuzzi, genannt „Mario d
848 Niederländischer Maler des aus
851 Alessandro Magnasco, Maler des
856 Maler des 17. Jahrhunderts VOR
863 Jan Dircksz Both, 1615/18 Utrec
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