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Old Master Paintings – Sept 2018

Hampel Fine Art Auctions - Old Master Paintings - Catalog 3 - September 2018

723 Giuseppe Bazzani,

723 Giuseppe Bazzani, 1690 Mantua 1769 Der norditalienische Maler stand seinen Kollegen Giovanni Battista Pittoni d. J. (1687-1767) Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770) nahe, nachdem er zusammen mit Francesco Maria Raineri (1676-1785), der wie er bei Giovanni Canti (1653-1716) studiert hatte, als Rokoko- Freskant hervortrat. Bazzani blieb weitgehend seiner Heimatstadt Mantua verbunden und wurde schließlich 1767 Direktor der dortigen Kunsthochschule. Werke seiner Hand neben ortsfesten Fresken in Italien auch im Louvre sowie im Nationalmuseum Stockholm. BEWEINUNG CHRISTI Öl auf Leinwand. 96 x 140 cm. Dem Bildthema, das aufgrund des Ereignisses nach einem entsprechenden Ausdruck sowie nach der Wiedergabe der seelischen Dramatik verlangt, hat sich der Maler mehrfach gewidmet. So befindet sich ein in Aufbau und Komposition verwandtes Bild „Depositione“ im Diözesanmuseum in Mantua. Dort wie hier ist der Leichnam Christi in verkürzter Schräglage nach rechts wiedergegeben, im Schoß der Maria ruhend, die ihre Arme über den toten Sohn ausgebreitet hat und auf ihn herab blickt. Auch Maria Magdalena links im Bild, blickt auf den Toten herab, die Hände über die Brust ge legt. Die Tragik des Geschehens hat der Maler förmlich in die Unnahbarkeit des nächtlichen Dunkels gesetzt, wobei nur die helleren Partien aufleuchten aber dennoch durch Sfumato-Konturverklärung ins Geheimnisvolle gehoben werden. Links oben eine vom Mond heller erleuchtete Wolke, die einen Ausblick ins Freie erkennen lässt. Provenienz: Museum Cleveland, dort im Katalog publiziert. Literatur: Chiara Tellini Perina, Giuseppe Bazzani, Florenz, 1970. Flavio Caroli, Giuseppe Bazzani. E la Linea d’Ombra dell’Arte Lombarda, Mailand 1988. Augusto Morari, Giuseppe Bazzani (1690-1769). Nuovi contributi al catalogo dei dipinti. In: Civiltà mantovana 4. Serie 51, 142, 2016, S. 55-71. (1161131) (11) € 80.000 - € 120.000 INFO | BID tions.com 148 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

724 Deutscher Maler des 16. Jahrhunderts NOLI ME TANGERE Öl auf Nadelholz. 119 x 71 cm. Das Tafelbild, ehemals Altarblatt, zeigt die Szene der Begegnung Magdalenas mit Jesus nach dessen Auferstehung. Dem Evangelientext gemäß, forderte Jesus die ihn verehrende Magdalena auf, ihn nicht zu berühren und zeigte ihr die Wundmale. Die Szene ist hochformatig in eine Landschaft gestellt, mit einer ummauerten Gebäude- und Palastturmanlage im Hintergrund, womit Jerusalem gemeint ist. Jesus rechts im Bild, steht in aufrechter Haltung, der Blick aus dem Bild heraus gerichtet, die rechte Hand erhoben. In der Linken hält er den Kreuzstab mit Auferstehungsfahne. Magdalena ihrer Herkunft gemäß, aber auch wegen der ihr ursprünglich zugeschriebenen Eitelkeit, mit Goldbrokatmantel über grünem Kleid. Das lange Haar zieht in drei Strähnen zum Rücken herab, wobei hier anzumerken wäre, dass das offene Haar in der biblischen Antike als Zeichen der Lasterhaftigkeit galt. Beide Häupter mit vergoldeten und punzierten Nimben umzogen. Am erdigen Boden am Vordergrund Pflanzen mit kleinen Blüten, die damals einen verstandenen Symbolcharakter für die Darstellung trugen. Die Darstellug von einem original Malrändchen umzogen. Verso oben und unten zwei Querleisten. (11613812) (130800) (11) German painter of the 16th century NOLI ME TANGERE Oil on softwood panel. 119 x 71 cm. Painter possibly from the eastern Venetian provinces. The panel painting, previously an altarpiece, shows the scene of Mary Magdalene meeting Jesus after his resurrection. The depiction is framed by an original painted frame. Two parquetting slats on top and bottom of panel each on the reverse. € 18.000 - € 20.000 INFO | BID All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 149

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