Views
5 years ago

Old Master Paintings – Sept 2018

Hampel Fine Art Auctions - Old Master Paintings - Catalog 3 - September 2018

tions.com 713 Antonio

tions.com 713 Antonio Zanchi, 1631 1722, Kreis des DER SCHÄCHER IM KERKER Öl auf Leinwand. 98 x 76 cm. Verso auf der Leinwand oben original alte Aufschrift (Signatur?), schwer leserlich „de L Angeli“ (?) sowie unleserliche Datierung. Höchst seltenes Thema in selten hoher Qualität, das in der Plastik vielfach Ausdruck fand, so gut wie aber nie in der Malerei. Gezeigt ist ein nach rechts sitzender Mann mit entblößtem Oberkörper, die Hände verschränkt auf das Knie gelegt, durch eine Eisenfessel mit Kette gebunden. Die gesamte Körperhaltung erinnert an das Bildthema „Jesus in der Rast“ bzw. an jene Dornenkrönungsdarstellungen in denen Jesus im Kerker verspottet wird. Hier jedoch hat der Maler eine ausgesprochen derbe Physiognomie gezeigt, mit kräftig hängender Unterlippe, wildem Barthaar und starrem, wenig geistvollem Blick. Ins Haar ist ein weißes Tuch gebunden, wie wir dies bei Räuberdarstellungen finden. So handelt es sich hier eindeutig um einen der gleichzeitig mit Jesus eingekerkerten Schächer, einen der beiden Räuber oder Verbrecher, aller Wahrscheinlichkeit nach um den „rechten, guten“ Schächer namens Dismas, der in der Kirche gelegentlich Heiligenverehrung erfuhr. Die Malerei in betontem caravaggeskem Hell-Dunkel ausgeführt, die Sitzfigur großformatig im Bildfeld dem Betrachter nahe gebracht. Unrestauriert, mit etlichen kleinen Farbausbrüchen. (1161335) (11) € 6.000 - € 8.000 INFO | BID 714 Deutscher Maler der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts BILDNIS DES HEILIGEN HIERONYMUS Öl auf Leinwand. 97 x 73 cm. Ungerahmt. Der Heilige Einsiedler im Halbbildnis wiedergegeben, mit entblößter Schulter, das Haupt bärtig, von einem Nimbusreif umzogen. In den Händen hält er das Kreuz überhalb eines Schädels, der auf einem Buch liegt, daneben Tintenfass. (1161387) (130800) (11) € 9.000 - € 11.000 INFO | BID 715 Marcellus Coffermans, 1520/30 um 1578, zug. CHRISTUS AM KREUZ MIT ASSISTENZFIGUREN Öl auf Eichenholz. 36,5 x 26 cm. Verso altersbedingt schwer leserliche Tintenaufschrift, wohl aus der Entstehungszeit des Bildes. Das kleine Tafelbild äußerst fein gemalt, der Leichnam Christi am Kreuz im Dreinageltypus wiedergegeben, vor landschaftlichem Hintergrund der Stadt Jerusalem. Seitlich die beiden trauernden Assistenzfiguren Maria und Johannes Evangelist. Maria im dunkelblauen Mantel mit feiner Saumbordüre, das Tuch mit der Hand zum Gesicht geführt. Johannes in roter Gewandung, mit gefalteten Händen. Boden im Vordergrund überwiegend sandbraun, mit fein gemalten Steinbrocken sowie einem Holzkeil, der das Kreuz festigt. Im Hintergrund sind zwei nach hinten ziehende Gestalten zu erkennen. Die Stadt Jerusalem wird von einer durch Türme bewehrten Mauer umzogen, mit einigen Türmen und Kuppeln, prominent herausragend der hier rund gedachte, dreistufige Tempel mit flachem Kegeldach. Die Landschaft in blauer Luftperspektive. Der Himmel, am Horizont noch abendlich erhellt, verdunkelt sich zunehmend nach oben hin, um die hereinbrechende Nacht zu thematisieren. (1161182) (11) Marcellus Coffermans, 1520/30 - ca. 1578, attributed THE CRUCIFIXION OF CHRIST WITH TWO ASSITANT FIGURES Oil on oak panel. 36.5 x 26 cm. Old, hardly legible ink inscription on the reverse, probably dating from the creation of the painting. The small panel painting is extremely finely painted. The body of Christ at the cross is shown as a three nail crucifixion. € 8.000 - € 12.000 INFO | BID 138 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 139

HAMPEL FINE ART AUCTIONS