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Old Master Paintings – Sept 2018

Hampel Fine Art Auctions - Old Master Paintings - Catalog 3 - September 2018

683 Giuseppe Nogari,

683 Giuseppe Nogari, 1699 Venedig 1763 ebenda BILDNIS DES HEILIGEN JOSEF MIT REISESTAB Öl auf Leinwand. 63 x 49,5 cm. Entstanden um 1735. Beigegeben Expertise von Mattia Vinco vom 05.02.2018 mit Zuweisung an den genannten Maler. Der bekannte venezianische Maler des Rokoko war Schüler von Antonio Balestra (1666-1740) und beeinflusst von Giovanni Battista Piazzetta (1682-1754), Rosalba Carriera (1675-1757) und Jacopo Amigoni (1682-1752). Aber auch von Rembrandt (1606-1669), was auch die tonige Farbigkeit in vorliegendem Gemälde erkennen lässt. Von Rembrandt waren ihm Zeichnungen bekannt. Bis 1742 war er an der dekorativen Ausschmückung des Königspalastes in Turin beschäftigt, anschließend auch an der des Jagdschlosses Stupinigi. Von seinem Werk sind vor allem Portraits von Philosophen bekannt, von denen sich einige, von König August III von Sachsen beauftragt, in der Dresdner Gemäldegalerie befinden. Portraitcharakter zeigt auch das uns vorliegende Gemälde des Heiligen, der im Brustbild nach links dargestellt wird. Aus seinem braunen Manteltuch hebt sich die linke Hand hervor, die einen Reisestock trägt, Attribut und letztlich Verweis auf das Thema der Flucht nach Ägypten. Das nachdenklich wiedergegebene bärtige Haupt mit grauen wirren Haarsträhnen ist ebenso markant und wirkungsvoll beleuchtet wie die Hand des Heiligen, diese ebenso pastos im Farbauftrag mit wirkungsvollen Lichteffekten. In der beigegebenen gutachterlichen Stellungnahme wird zum Bildvergleich auch das Portraitbildnis eines graubärtigen alten Mannes angeführt, das sich in einer Privat sammlung befindet. Literatur: Rodolfo Palluchini, La Pittura Nel Veneto. Il Settecento: I, Milano 1995, S. 570-578. Renzo Mangili, La testa di carattere a Venezia nel Settecento: l'inedito paradigma di una raccolta coeva, Arte Veneta 59, 2002, S. 125-159. Ausstellungskatalog: A cura di Renzo Mangili, G. Pavanello, Teste di fantasia del Settecento veneziano, Venedig 2006. (1160817) (11) € 5.000 - € 10.000 INFO | BID tions.com 102 For around 4,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

684 Domenico Zampieri, genannt „Il Domenichino“, 1581 Bologna 1641 Neapel, zug. ECCE HOMO Öl auf Leinwand. 55 x 69 cm. Halbbildnis Christi in rotem Spottmantel, mit Dornenkrone, gebundenen Händen und über die Brust ziehendem Blutstropfen sowie Striemen am Oberkörper. Rechts ihm gegenüber ein ihn spöttisch anlachender Folterknecht, der ihm ein Rohr als Spottzepter überreicht. Das Motiv ist von Domenichino durch weitere Versionen bekannt geworden, wovon sich eines im Quirinal in Rom, das andere im Museum in Princeton befindet (Vgl. Pittura antica. La quadreria. Il patrimonio artistico del Quirinale, mit Abb. Nr. 21, dort in den Maßen 57,5 x 68 cm). Literatur: Filippo Titi, Descrizione delle Pitture, Sculture e Architetture esposte al Pubblico in Roma, Rom 1763, S. 311. Richard E. Spear, Domenichino. I, London-New Haven 1989, S. 307 Nr. 114. (1160862) (11) Domenico Zampieri, also known as “Il Domenichino" 1581 Bologna 1641 Naples, attributed ECCE HOMO Oil on canvas. 55 x 69 cm. The image motif became known through other versions of Domenichino. One of these is held at the Quirinal Palace in Rome, the other at the Museum in Princeton (see Pittura antica. La quadreria. Il patrimonio artistico del Quirinale, with ill. no. 21, and dimensions 57.5 x 68 cm). Literature: F. Titi, Descrizione delle Pitture, Sculture e Architetture esposte al Pubblico in Roma, Rome 1763, p. 311. R. E. Spear, Domenichino. I, London-New Haven 1989, p. 307 no. 114. € 60.000 - € 80.000 INFO | BID All texts can be translated into your own language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 103

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