Views
1 year ago

Old Master Paintings – Part I

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

130 MARCO D‘OGGIONO,

130 MARCO D‘OGGIONO, UM 1475 OGGIONO 1549 MAILAND, ZUG. 1491 als Mitarbeiter der Leonardo-Werkstatt dokumentiert, fertigte er 1494 zusammen mit Giovanni Antonio Boltraffio ein Gemälde, das heute die Berliner Gemäldegalerie ziert. Weitere seiner Werke sind auch in der Eremitage und in der National Gallery London zu entdecken. MARIA MIT DEM KIND Öl auf Holz. Parkettiert. 39 x 34,5 cm. In mit weinrotem Samt bezogenem Rahmen. Eine horizontale Brüstung, deren Deckplatte zum Betrachter hin vorkragt und somit einen Schatten wirft, der einen Realismus suggeriert, der das entrückte biblische Thema näher an den Betrachter hinanrückt, dient dem nach links gebeugten Jesuskind als Sitzgrund. Dieses sitzt, den Bogen der Schulter und des Oberarms Mariens formal wiederholend, auf einem fein gefälteten weißen Tuch, das die Brüstung umspielt, und greift nach Blüten, die in der offenen Hand Mariens ruhen. Diese blickt auf den Vorgang und umfasst sichernd den Rücken des Kindes. Der Hintergrund wird von einer felsigen von Gebäuden und Ruinen staffierten Landschaft gebildet, in die Staffagefiguren eingegliedert sind. MARCO D’OGGIONO, CA. 1475 OGGIONO CA. 1549 MILAN, ATTRIBUTED Recorded as an assistant of Leonardo’s workshop in 1491, he created a painting in collaboration with Giovanni Antonio Boltraffio in 1494, which is held at the Berlin Picture Gallery. More works by him can also be found at the State Hermitage Museum in St Petersburg and the National Gallery in London. THE VIRGIN AND CHRIST CHILD Oil on panel. Parquetted. 39 x 34.5 cm. Notes: A painting is recorded at Fondazione Zeri under no. 32731, which, with a simplified background, has the same compositional features as our painting and is attributed to the named artist. € 40.000 - € 80.000 Sistrix INFO | BID Anmerkung: In der Fondazione Zeri wird unter Nummer 32731 ein Gemälde dokumentiert, das bei vereinfachtem Hintergrund die gleichen kompositorischen Züge aufweist wie unser Gemälde und dem genannten Künstler zugeschrieben wird. (13300586) (2) (13) 36 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 37

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: 121 MEISTER DER „MADONNA LAZZARON
  • Page 8: Detailabbildung 123 LOMBARDISCHER M
  • Page 11 and 12: Translate all texts into your prefe
  • Page 14: 126 MEISTER MIT DEM GOLDBROKAT Öl
  • Page 18: ALVISE LUIGI VIVARINI, CA. 1445 VEN
  • Page 22 and 23: 129 LAMBERT SUSTRIS, 1515/16 - UM 1
  • Page 24 and 25: 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Page 28 and 29: 131 BOLOGNESER SCHULE DES AUSGEHEND
  • Page 30: 132 PIETER COECKE VAN AELST, 1502 A
  • Page 34: 134 JACOPO ROBUSTI, GENANNT "TINTOR
  • Page 38: 136 GIOVANNI MARIA BUTTERI, UM 1540
  • Page 41 and 42: Translate all texts into your prefe
  • Page 44: 139 GIOVANNI NAVESI, UM 1550 FLOREN
  • Page 48: 141 JUSEPE DE RIBERA, GENANNT „LO
  • Page 51 and 52: Translate all texts into your prefe
  • Page 56: 143 LOMBARDISCHER MALER UM 1600 MAR
  • Page 59 and 60: 145 CARLO CIGNANI, 1628 BOLOGNA - 1
  • Page 61 and 62: 146 MEISTER DER BOLOGNESER SCHULE,
  • Page 64: 148 ORAZIO GENTILESCHI, 1563 PISA -
  • Page 68 and 69: 150 CARLO FRANCESCO NUVOLONE, 1608/
  • Page 70: 151 GIOVANNI FRANCESCO BARBIERI, GE
  • Page 74: 153 TINTORETTO, EIGENTLICH „DOMEN
  • Page 78:

    155 DENYS FIAMMINGO CALVAERT, GENAN

  • Page 83 and 84:

    158 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH

  • Page 85 and 86:

    JACOB DE BACKER, 1540/45 ANTWERP -

  • Page 89 and 90:

    161 JAN HARMENSZ VAN BYLERT, UM 159

  • Page 91:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 97:

    164 PAUL BRIL, UM 1553/54 BREDA - 1

  • Page 100 and 101:

    166 PAUL BRIL, UM 1553/54 ANTWERPEN

  • Page 102 and 103:

    168 JAN BRUEGHEL D. Ä., 1568 BRÜS

  • Page 104 and 105:

    169 JAN BOOTS, GEB. UM 1620 In Antw

  • Page 108 and 109:

    170 HENDRIK VAN CLEVE III, UM 1525

  • Page 110 and 111:

    171 BARENT AVERCAMP, 1612 KAMPEN -

  • Page 112:

    172 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Page 116:

    174 PETER PAUL RUBENS, 1577 - 1640,

  • Page 120:

    176 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.

  • Page 123:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 127:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 131:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 134:

    181 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Page 137 and 138:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 140:

    184 ABRAHAM JANSSENS, 1575 ANTWERPE

  • Page 143 and 144:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 146:

    187 JUAN BAUTISTA MARTÍNEZ DEL MAZ

  • Page 150 and 151:

    189 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656

  • Page 152:

    190 GILLIS VAN TILBORGH D. J., 1615

  • Page 155 and 156:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 158 and 159:

    193 HOLLÄNDISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Page 160 and 161:

    195 JAN GRIFFIER, D. Ä., 1645/56 A

  • Page 162 and 163:

    196 ADEODATO ZUCCATI, 1680 BOLOGNA

  • Page 166:

    197 ASCANIO LUCIANI, UM 1621 - 1706

  • Page 169 and 170:

    198 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 173 and 174:

    200 ALESSANDRO MAGNASCO, UM 1667 GE

  • Page 179 and 180:

    202 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT

  • Page 182:

    GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN

  • Page 188 and 189:

    204 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT

  • Page 192 and 193:

    205 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Page 194:

    206 MEISTER DER LANGMATT FOUNDATION

  • Page 199:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 203:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 206 and 207:

    MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 1696/17

  • Page 208:

    GIANDOMENICO TIEPOLO, 1727 VENICE -

  • Page 212:

    GIOVANNI ANTONIO GUARDI, 1698/99 VI

  • Page 217:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 220:

    213 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 223 and 224:

    FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179

  • Page 225 and 226:

    FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179

  • Page 227:

    Die beiden Bilder sind also in der

  • Page 232 and 233:

    218 VINCENZO CHILONE, 1758 VENEDIG

  • Page 234 and 235:

    219 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED

  • Page 236 and 237:

    220 JACOB VAN HUCHTENBURG, UM 1640/

  • Page 238:

    JACOB VAN HUCHTENBURG, CA. 1640/45

  • Page 242 and 243:

    222 JACQUES BEERNAERT, TÄTIG UM 17

  • Page 244 and 245:

    223 PIETER HOFMANS, 1642 ANTWERPEN

  • Page 248:

    224 ANDREA APPIANI D. Ä., 1754 MAI

  • Page 251 and 252:

    PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 1687 VE

  • Page 254 and 255:

    227 ANTONIO BALESTRA, 1666 VERONA -

  • Page 256:

    228 CLAUDIO FRANCESCO BEAUMONT, 169

  • Page 260:

    CHARLES ANDRÉ VAN LOO, 1705 - 1765

  • Page 264 and 265:

    231 LOUIS JOSEPH WATTEAU, GENANNT

  • Page 266:

    232 PHILIPPE DE MARLIER, UM 1600 -

  • Page 270:

    JAN VAN OS, 1744 - 1808 STILL LIFE

  • Page 274 and 275:

    235 CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MA

  • Page 276:

    236 JEAN MARC NATTIER, 1685 PARIS -

  • Page 280:

    Detailabbildungen zu Lot 237

  • Page 284:

    239 CAREL DE MOOR, 1656 LEIDEN - 17

  • Page 288:

    CATALOGUE III OLD MASTER PAINTINGS

HAMPEL FINE ART AUCTIONS