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Old Master Paintings – Part 2

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303EMILIANISCHE SCHULE

303EMILIANISCHE SCHULE DES 17. JAHRHUNDERTSDER HEILIGE SEBASTIANÖl auf Leinwand. Doubliert.Im Hochoval: 55 x 44 cm.In vergoldetem, mit Voluten verzierten und mit zweiStandfüßen versehenen Prunkrahmen.Brustbildnis des Heiligen mit freiem Oberkörper, indessen Brust ein Pfeil steckt und aus der Wunde Blutherabfällt. Sein jugendliches Gesicht mit leichtem Bartflaumhat er mit halb geöffnetem Mund und glänzenden,fragend wirkenden Augen nach oben zum Himmelgewendet. Vor hellem, grünlichen Hintergrund wirdzudem sein Haupt von einem schmalen Nimbus umgeben.Feine qualitätvolle Malerei.(1400231) (18)EMILIAN SCHOOL, 17TH CENTURYSAINT SEBASTIANOil on canvas. Relined.In upright oval: 55 x 44 cm.€ 10.000 - € 15.000SistrixINFO | BID50 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

_Englisch304DANIEL SEITER,1649 WIEN – 1705 TURIN, ZUG.Daniel Seiter zog von seiner Heimatstadt Wien nachVenedig und ließ sich von Johann Carl Loth (1632 -1698) ausbilden. Ab 1680 in Rom, schuf er vor allemgroße Altarbilder, anfänglich im Atelier des CarloMaratta. Seine Erfolge führten dazu, dass er bereits1683 in die Congregazione dei Virtuosi al Panteon unddrei Jahre später in die Accademia di San Luca aufgenommenwurde. Von Herzog Viktor Amadeus II vonSavoyen nach Turin gerufen, schuf er Fresken im dortigenPalazzo Reale, wurde Ritter des Maurizius- und Lazarusordens,sowie erster Hofmaler.KAIN UND ABELÖl auf Leinwand.170 x 230 cm.Wie so häufig im Werk des Malers, wurde auch diesesGemälde in großem Format geschaffen, in einer extremenHell-Dunkel-Manier des Carravaggismus. Diemuskulösen und stark bewegt wiedergegebenenGestalten heben sich vom Schlaglicht aufgehellt vomnahezu schwarzen Hintergrund ab. Alle Nebensächlichkeitwird durch diese manieristische Auffassungvermieden. Lediglich der noch glimmende Feuerbranddes Opferaltars und ein kleiner Landschaftsausblicksind die wenigen erzählerischen Elemente nebenden Figuren. Abel liegt erschlagen am Boden, die Armhaltunglässt schon aus großer Betrachtungsfernesein Leid erkennen, während Kain in bewusst dunkleremInkarnat über dem toten Bruder fassungsloskauert. A.R.LiteraturVgl. Peter Prange, Seiter, Daniel, Neue DeutscheBiographie (NDB), Bd. 24, Berlin 2010.Vgl. Matthias Kunze, Daniel Seiter (1647 – 1705).Die Gemälde, München 2000.Vgl. Matthias Kunze, Daniel Seiter (1647 – 1705).Die Zeichnungen, Salzburger Barockmuseum 1997.(1400192) (11)DANIEL SEITER,1649 VIENNA – 1705 TURIN, ATTRIBUTEDCAIN AND ABELOil on canvas.170 x 230 cm.€ 18.000 - € 22.000SistrixINFO | BIDTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com51

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