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Old Master Paintings – Part 2

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300GASPARD DE

300GASPARD DE CRAYER,1584 ANTWERPEN – 1669 GENT, ZUG.HEILIGER HIERONYMUSÖl auf Leinwand. Doubliert.108 x 91 cm.Ungerahmt.Wie in der Komposition, die bisher Gaspard de Crayerzugeschrieben ist und beim RKD in Den Haag unterNr. 59273 verzeichnet wird, ist auch hier - wenngleichim Hochformat - der Heilige Hieronymus im Studium derHeiligen Schrift zu sehen mit emporgerichtetem Blick.Da die Umschreibung des RKD auf wackligen Füßensteht, besteht auch die Möglichkeit, eine Zuschreibungin Richtung des Matthias Stomer zu eröffnen.(13908165) (13)GASPARD DE CRAYER,1584 ANTWERP – 1669 GHENT, ATTRIBUTEDSAINT JEROMEOil on canvas. Relined.108 x 91 cm.€ 10.000 - € 12.000SistrixINFO | BID301ELISABETTA SIRANI,1638 BOLOGNA – 1665 EBENDA, ZUG.DER HEILIGE HIERONYMUS IM GEBETÖl auf Leinwand. Doubliert.110 x 85 cm.Ungerahmt.Beigeben ein Gutachten mit Vergleichsbeispielen vonAlessandro Delpriori, Matelica, in Kopie.Der Heilige als Einsiedler in der Einöde bei Abendhimmelvor einem flachen Felsbrocken, als wäre dieserein Altar, auf dem ein kleines Kreuz mit der Beschriftung„INRI“ steht, sowie ein aufgeschlagenes Buch,offenbar eine Bibel oder ein Messbuch, liegend aufeinem Schädel. Er hat grau-weiße Haare, einen Vollbart,trägt über dem Rücken seines nackten Oberkörperseinen langen roten Umhang, umfasst mit seinerlinken Hand einen Rosenkranz, vor dem ein Stein liegtund greift oder schlägt sich mit seiner Rechten auf dieBrust. Er hat den Kopf gewendet und blickt mit denfeuchten Augen seines ausdrucksstarken Gesichtesnach oben zum Himmel, in dem in der oberen linkenEcke eine Fanfare zu erkennen ist. Qualitätvolle Malereimit gekonnter Lichtführung. Laut Delpriori ist dasWerk für eine häusliche Andacht, durchdrungen vondem Einfluss des Guido Reni (1575- 642); daher ist esfür ihn möglich, dass es sich bei der Künstlerin umElisabetta Sirani handelt, einer der wichtigsten Anhängerinnenvon Guido Reni und er ordnet das Gemäldein die 1660/65er-Jahre zu.(14008913) (18)€ 7.000 - € 9.000SistrixINFO | BID48 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

302LUCA GIORDANO,GENANNT „LUCA FA PRESTO“,1634 NEAPEL – 1705 EBENDADer vor allem für seine Fresken berühmte Maler warSohn eines Kunsthändlers aus Apulien, der sich ebenfallsder Malerei widmete. So erhielt er seinen erstenUnterricht bei seinem Vater, während jedoch allgemeinangenommen wird, dass er ein Schüler desJusepe de Ribera (1588/91-1652) war. Etliche seinerWerke lassen auch dessen Einfluss erkennen, währenddas enorm umfangreiche Werk Giordanos zeigt,dass er sämtliche Stilvarianten seiner Zeit beherrschte.Auch die Themenbreite in seinem Werk, in sämtlichenBereichen der Historienmalerei, religiöse Darstellungen,aber auch mythologische Szenen, zeigt Einflüssezunächst der Caravaggisten, später aber auch derMaler _Englisch Pietro da Cortona (1596-1669), Mattia Preti(1613-1699) oder Peter Paul Rubens (1577-1640). ImBildaufbau mancher seiner Werke sind auch die venezianischenMeister wie Paolo Veronese (1528-1588),Tiziano Vecellio (1485/89-1576) oder Domenico RobustiTintoretto (1560-1635) spürbar. Giordano war Schülervon Jusepe de Ribera (1588/91-1652), wirkte nachseiner väterlichen Lehre in Rom unter Pietro da Cortona(1596-1669), wurde alsbald durch zahllose Aufträgegeehrt, um die italienischen Paläste mit Fresken undÖlbildern auszustatten. In flotter, schneller Malweisegeübt, war er in der Lage, mehr Werke zu schaffen alsseine Kollegen. 1690 wurde er nach Spanien berufen,wo er unter Karl II 13 Jahre wirkte und zum Ritter ernanntwurde. In dieser Zeit entstanden seine bestenArbeiten in der Kirche San Lorenzo in Escorial.SAN FRANCESCO DI PAOLO IN EKSTASEÖl auf Leinwand. Doubliert.74 x 63 cm.In ebonisiertem Profilrahmen mit Goldleiste.Beigegeben eine Expertise von Nicola Spinosa, Neapel,20. Juli 2021, der die Autorschaft Giordanos bestätigt,in Kopie.Im Museum von Capodimonte wird eine Version vomHeiligen Franz von Paola von Jusepe de Ribera (1588/91-1652) aufbewahrt, welche Giordano inspiriert habendürfte. Halbfiguriges, nach links gewandtes Bildnis desHeiligen, welcher den Paulanerorden gründete und inFrankreich verstarb. Die Mönchskutte, die Hände undder Bart sowie die nach oben gerichteten Augen, dasgleißende, von links oben herabscheinende, göttlicheLicht reflektierend. Besonders auch der abgebrocheneStab mit seinem fragmentarisch erhaltenen, oberenEnde, findet sich in mehreren Versionen von LucaGiordano wieder.Literatur:Vgl. Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi, Luca Giordano,Neapel 2000. (1400753) (3) (13)LUCA GIORDANO,ALSO KNOWN AS “LUCA FA PRESTO”,1634 NAPLES – 1705 IBID.SAN FRANCESCO DI PAOLO IN ECSTASYOil on canvas. Relined.74 x 63 cm.Accompanied by an expert’s report by Nicola Spinosa,Naples, 20 July 2021, confirming the Giordano as thecreator of the present painting, in copy.Literature:cf. O. Ferrari and G. Scavizzi, Luca Giordano, Naples2000.€ 18.000 - € 25.000SistrixINFO | BIDTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com49

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