274JAN VAN SCOREL,(1495 SCHOORL – 1562 UTRECHT)IN ZUSAMMENARBEIT MITJACOB CORNELISZ. VAN OOSTSANEN(UM 1470-1533)PORTRAIT EINES MITGLIEDESDER JERUSALEMBRUDERSCHAFTÖl auf Holz. Parkettiert.63 x 50 cm.In breitem, ornamental verzierten Rahmen.Beigegeben eine Expertise von Didier Bodart vom12.09.2004, in Kopie, in welchem dem Werk hoheQualität bescheinigt wird, mit Zuweisung an den genanntenKünstler, der sein Atelier zeitweise im Vatikanunterhielt. Das Gutachten erwähnt weitere vier Portraitsdieser Konfraternität von Jerusalem in Utrecht,die sich im Centraal Museum in Utrecht befinden, Inv.Nr. 257, 258, 259, 260, während ein weiteres Portraitder Konfraternität des Heiligen Landes von Haarlemim Frans-Hals-Museum in Haarlem unter der Inv.Nr.263 geführt wird. Ferner erwähnt der Expertise dasPortrait eines Jerusalem-Pilgers in der SammlungBloomfield-Hills, Michigan, Galleries of CranbrookAcademy of Art.Vor unbestimmtem Grund das nach rechts gewandteHüftportrait eines Mannes mittleren Alters mit dunklemMantel und weißem niedrigen Spitzenkragen, inder einen Hand eine Schriftrolle haltend. In der anderenHand trägt der Dargestellte einen Palmzweig, dendie Mitglieder der Bruderschaften als Attribut währendPalmsonntagsprozession zu tragen pflegten. DerPalmzweig als Attribut ist insbesondere aus Gebietenbekannt, in denen es auch Bruderschaften gab- beiGruppenportraits der Jerusalembruderschaft, die nochdazu prozessionsartig aufgebaut sind, tragen alle dargestelltenFiguren einen Palmzweig. Hinzukommt,dass der hier Dargestellte als Mitglied der Jerusalembruderschaftausgezeichnet wird. Das Jerusalemkreuzist auf dem vorliegenden Gemälde gleich zweimal abgebildet.Einmal in Form eines Kettenanhängers und einmalin Form eines Wappenschildes oben links als rotesJerusalemkreuz auf silbernem Schild. Einen solchenKettenanhänger als Jerusalemkreuz in Gold erhieltman, nachdem man am Heiligen Grab zum Ritter geschlagenworden war. Pilgern, die nicht zum Rittergeschlagen wurden, wurde das Jerusalemkreuz wahrscheinlichauf die Kleidung genäht, sodass diese auchauf den Gruppenportraits der Jerusalembruderschaftgut erkennbar sind. Rechts neben dem Wappen einweiteres rotgrundiges Wappen mit halbem Rad undDolch. Dies deutet auf eine Pilgerfahrt zum Katharinenklosterauf dem Sinai hin. Es ist nur ein halbes Radabgebildet, was darauf hindeutet, dass der Pilgerwahrscheinlich nicht nach Sinai ging. In der Tat war esim Laufe der Zeit auch möglich, anderswo (Zypern,Bethlehem) zum Ritter der Heiligen Katharina geschlagenzu werden, da der Sinai schwer zugänglichwar. Links oben befindet sich die Datierung, die in dasTodes jahr des Malers verweist „A°.DNI.1562“. Rechtsoben die Inschrift, welche das Alter des Dargestelltenangibt „AETATIS.MEAE 54“.Literatur:Vgl. Eddy de Jongh und J.A.L. de Meyere, Een schilderijcentraal. De Jeruzalemvaarders van Jan van Scorel,Utrecht 1979.Bezüglich des Rades mit dem Schwert siehe: WolfgangSchneider, Peregrinatio Hierosolymitana. Studienzum spätmittelalterlichen Jerusalembrauchtumund zu den aus der Heiliglandfahrt hervorgegangenennordwesteuropäischen JerusalembruderschaftenMünster 1982,S. 209.(1380318) (13)JAN VAN SCOREL,(1495 SCHOORL – 1562 UTRECHT)IN COLLABORATION WITHJACOB CORNELISZ VAN OOSTSANEN(CA. 1470-1533)PORTRAIT OF A MEMBER OF THE BROTHER-HOOD OF JERUSALEMOil on panel. Parquetted.63 x 50 cm.The painting is accompanied by an expert’s reportby Didier Bodart, dated 12 September 2004, in copy,which certifies the work to be of high quality, withattribution to the named artist, whose studio wastemporarily located in the Vatican. The report refersto another four portraits of this Brotherhood of Jerusalemin Utrecht, which are held at the Centraal Museumin Utrecht, inv. nos. 257, 258, 259, 260, whileanother portrait of the Brotherhood of the Holy Landof Haarlem is listed at the Frans Hals Museum in Haarlemunder no. 263. Furthermore, Bodart mentionsthe portrait of a Jerusalem pilgrim held at the Bloomfield-Hillscollection, Michigan, Galleries of CranbrookAcademy of Art.The top left shows a date referring to the year of thepainter’s death: “A°.DNI.1562“. The top right showsan inscription indicating the age of the sitter: “AETA-TIS.MEAE 54“.€ 12.000 - € 15.000SistrixINFO | BIDTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com29
318SIMON DE VOS,1603 ANTWERPEN - 16
320ANDRIES DANIELSZ,UM 1580 - 1640,
322SIMON DE VOS,1603 ANTWERPEN - 16
325VENEZIANISCHER MALERDES 17. JAHR
327FLÄMISCHE SCHULE DES 17. JAHRHU
329ANTHONIUS VAN DYCK,1599 ANTWERPE
332EGBERT LIEVENSZ. VAN DER POEL,16
334SEBASTIAN VRANCX,1573 ANTWERPEN
336ANDRIES DANIELSZ,UM 1580 ANTWERP
337JASPER VAN DER LANEN,1592 ANTWER
339SEBASTIAN VRANCX,1573 ANTWERPEN
341HANS ROTTENHAMMER D. Ä.,1564 M
342FRANS POURBUS D. J.,1569 ANTWERP
PIETER CASTEELS II,ACTIVE BETWEEN 1
345FRANKFURTER MEISTER DES 17. JAHR
347LOUIS DE CAULLERY,UM 1580 CAMBRA
351KAREL BESCHEY,1706 ANTWERPEN - 1
353KAREL BREYDEL,GENANNT „LE CHEV
355KLAES MOLENAER,UM 1630 HAARLEM -
357MATTHEUS VAN HELMONT,1623 ANTWER
359UTRECHTER CARAVAGGISTDES 17. JAH
362PIETER BRUEGHEL D. J.,UM 1564 BR
364DAVID VINCKBOONS,1576 MECHELEN -
366G. VERVOORN,MALER DER 17. JAHRHU
368JOHANNES HANNOT,1633 - 1685 LEID
370FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAHR
372GILLIS VAN TILBURG D. J.,1615/35
374JAN MIENSE MOLENAER,1609 HARLEM
376SÜDNIEDERLÄNDISCHER ODERDEUTSC
378GILLIS VAN TILBURG D. J.,1615/35
380PIETER VAN BREDAEL,1629 - 1719TA
382HAARLEMER MEISTER DES 17. JAHRHU
384JAN MIENSE MOLENAER,1609/10 HAAR
386MATHYS SCHOEVAERDTS,UM 1663 BRÜ
388MALER DER HOLLÄNDISCHEN SCHULED
391FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAHR
394PAUL BRIL,UM 1553/54 - 1626, ZUG
395FRANZ WERNER VON TAMM,1658 HAMBU
397JAN MIEL,1599 ANTWERPEN - 1663 T
399ANTHONIUS VAN DYCK,1599 ANTWERPE
401FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRHU
404RÖMISCHER MEISTER DES 17. JAHRH
406RÖMISCHER/ BOLOGNESER MEISTERDE
409GIOVANNI BATTISTA BEINASCHI,1636
411GIOVANNI BATTISTA SALVIGENANNT
414ANDREA POZZO,1642 TRENTO - 1709
416LUDOVICO STERN,1709 - 1777VANITA
418HENRI ANTOINE DE FAVANNE,1668 LO
422PIETER MULIER D. J.,GENANNT „C
424PIERRE MIGNARD D. Ä.,1612 - 169
427FRANZÖSISCHER MALER UM 1700ALEX
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430FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JAH
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434ENRICO GIOVANNI WAYMER,1665 GENU
437FRANCESCO LAVAGNA,1684 - 1724, Z
Hohe, ruinöse Pfeiler und Gewölbe
441ALBERTO CARLIERI,1672 ROM - UM 1
443TOMMASO RUIZ,TÄTIG UM 1710 - 17
445GIUSEPPE BERNARDINO BISON,1762 P
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450HOLLÄNDISCHER MEISTERDES SPÄTE
452FRANCESCO SOLIMENA,1657 CANALE D
454JAN BAPTIST VAN MOUR,1671 - 1737
457PANDOLFO RESCHI,1643 DANZIG - 16
459MICHELANGELO UNTERBERGER,1695 CA
461JAN JOZEF HOREMANS D. Ä.,1682 A
463JACOB ADRIAENSZ BACKER,1608 HARL
466JAN ANTHONISZ VAN RAVESTEYN,UM 1
470JACOBUS STORCK,1641 AMSTERDAM -
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475JAN VAN HUCHTENBURGH,1647 HAARLE
478FRANCESCO ANTONIO SIMONINI,1686
480VENEZIANISCHE SCHULE DES 18. JAH
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483JOHANN CARL LOTH,1632 MÜNCHEN -
486JACQUES DE L‘ANGE,TÄTIG 1630
488MALER DES 18./ 19. JAHRHUNDERTSG
490JEAN-BAPTISTE PILLEMENT,1728 LYO
492CLAUDE LE LORRAIN,1600 CHAMAGNE
493GÉRARD DE LAIRESSE,1641 LÜTTIC
494FRANÇOIS BOUCHER,1703 - 1770, N
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497GIOVANNI PAOLO PANINI,1691 PIACE
499GIUSEPPE BERNARDINO BISON,1762 P
500GIUSEPPE BERNARDINO BISON,1762 P
502ENGLISCHE SCHULE DES 18. JAHRHUN
503FRANZÖSISCHER MALER DER ZWEITEN
506CHARLES ANDRÉ VAN LOO,1705 NIZZ
509JOHANN CHRISTIAN BRAND,1722 WIEN
513ANTON VON MARON,1733 WIEN - 1808
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