486 ISAAC DENIES, 1647 – 1690 DELFT, ZUG. STILLLEBEN MIT FRÜCHTEN Öl auf Leinwand. 57,5 x 45,5 cm. In dekorativem Rahmen. Beigegeben eine Expertise von Fred G. Meijer, Amsterdam, 16. August 2019, der das Gemälde Denies selbst, aber auch seinem Atelier mit Beteiligung des Meisters selbst zuordnet. Vor dunklem Hintergrund auf einer Tischplatte, die auf der rechten Seite mit einem Samttuch mit goldenen Fransen bedeckt ist, die prachtvollen gelb-rötlich leuchtenden Pfirsiche. Dahinter ein grüner Zweig und eine große helle Weintraubenrispe mit gekonnt gesetzten Glanzlichtern, einem kleinen Falter inmitten der Pfirsiche sowie einer auf der Platte liegenden geöffneten Walnuss und über die Platte hinweg erneut einige Trauben und Blätter hängend. Vergleichbare Werke des Künstlers lassen sich im RKD finden, so unter der Abbildungsnr. 0000210645. (1331108) (18) € 9.000 – € 12.000 Sistrix INFO | BID 487 JASPER GEERARDS, AUCH „JASPER GEERAERTS“, UM 1620 – UM 1654 AMSTERDAM Der Maler zählt zu den bedeutendsten Künstlern im Bereich des Stilllebens während der Periode des „Goldenen Zeitalters der holländischen Malerei“. Ähnlich wie Abraham van Beyeren (1620/21-1690) spezialisierte er sich überwiegend auf Prunkstillleben. Wahrscheinlich geboren in Antwerpen, als Schüler der Sankt Lukas-Gilde dort 1634 eingetragen. Historisch nicht belegt, doch ganz augenscheinlich hat er bei Jan Davidsz de Heem (1606-1683/84) studiert, der sich 1636 in Antwerpen niedergelassen hatte. 1644 wurde er bereits Meister der Gilde. 1649 ist er als in Amsterdam wohnhaft erwähnt, wo er auch verstarb, wobei sein genaues Todesdatum unbekannt ist. Die Todeseckdaten nennen das Jahr 1649, als er eine Anzeige wegen eines gestohlenen Gemäldes aus seinem Atelier erstattete sowie Oktober 1654, da seine Frau als Witwe dokumentiert wurde. Seine Hauptwerke dürften in die Zeit um 1615 einzuordnen sein, wobei manche seiner Werke früher de Heem zugeschrieben waren. Werke seiner Hand befinden sich in namhaften öffentlichen Museen, wie etwa in Den Haag (Museum Bredius, „Prunkstillleben mit einem Hummer“). STILLLEBEN MIT HUMMER, RÖMER, AUSTERN UND FRÜCHTEN Öl auf Holz. 58,4 x 48,3 cm. Rechts unten Restsignatur und Datierung „1648“. Das vorliegende Gemälde ist abgebildet im RKD unter der Inv.Nr. 0000048900. Vor einem von links nach rechts aufhellendem braunem Hintergrund ein Tisch mit schwarzer, glänzender Decke, auf der sich die sorgsam arrangierten Objekte befinden: eine rundliche Zinnplatte mit einem leuchtend roten Hummer mit schwarzem Auge, dessen Zangen über den Tischrand ragen, eine gelbe Zitrone, drei geöffnete Austern, ein halb gefülltes Römerglas sowie eine Rispe Weintrauben mit Blättern. Qualitätvolle Malerei mit starken gegenüberstehenden Kontrasten in der typischen Manier des bekannten Künstlers. Anmerkung: Der Maler zählt zu den bedeutendsten Künstlern im Bereich des Stilllebens während der Periode des „Goldenen Zeitalters der holländischen Malerei“. Ähnlich wie Abraham van Beyeren (1620/21-1690) spezialisierte er sich überwiegend auf Prunkstillleben. Wahrscheinlich geboren in Antwerpen, als Schüler der Sankt Lukas-Gilde dort 1634 eingetragen. Historisch nicht belegt, doch ganz augenscheinlich hat er bei Jan Davidsz de Heem (1606- 1683/84) studiert, der sich 1636 in Antwerpen niedergelassen hatte. 1644 wurde er bereits Meister der Gilde. 1649 ist er als in Amsterdam wohnhaft erwähnt, wo er auch verstarb, wobei sein genaues Todesdatum unbekannt ist. Die Todeseckdaten nennen das Jahr 1649, als er eine Anzeige wegen eines gestohlenen Gemäldes aus seinem Atelier erstattete, sowie Oktober 1654, da seine Frau als Witwe dokumentiert wurde. Seine Hauptwerke dürften in die Zeit um 1615 einzuordnen sein, wobei manche seiner Werke früher de Heem zugeschrieben waren. Werke seiner Hand befinden sich in namhaften öffentlichen Museen, wie etwa in Den Haag (Museum Bredius, „Prunkstillleben mit einem Hummer“). (13311025) (18) JASPER GEERARDS, ALSO KNOWN AS “JASPER GEERAERTS”, CA. 1620 – CA. 1654 AMSTERDAM The painter is considered one of the most important still life painters of the Dutch Golden Age period. Although there is no historical evidence, it is obvious that he studied with Jan Davidsz de Heem (1606- 1683/84), who settled in Antwerp in 1636. In 1644 he became master of the guild. STILL LIFE WITH LOBSTER, ROEMER WINE GLASS, OYSTERS AND FRUIT Oil on panel. 58.4 x 48.3 cm. Signed and dated “1648” lower right. The present painting is illustrated in RKD under no. 0000048900. € 8.000 – € 12.000 Sistrix INFO | BID 108 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
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ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
407 FRANCESCO BRINI, 1540 FLORENZ -
409 SANTE PERANDA, 1566 VENEDIG - 1
411 POLIDORO DA LANCIANO, 1515 - 15
413 RAFFAELO SANTI, AUCH GENANNT
415 JACOPO ROBUSTI, GENANNT „TINT
417 FLÄMISCHER MEISTER DES 17./ 18
419 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
421 HERMANN VAN SWANEVELT, UM 1600
424 VINCENT SELLAER UND WERKSTATT,
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429 ANTONIO DE BELLIS, TÄTIG ZWISC
432 GIUSEPPE PUGLIA DETTO BASTARO,
434 BERNARDO CAVALLINO, 1616/22 NEA
436 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
439 BOLOGNESER MALER DES 17. JAHRHU
SEBASTIANO RICCI, 1659 BELLUNO - 17
FELICE FICHERELLI, ALSO KNOWN AS
532 CHRISTIAN GEORG SCHÜTZ D. J.,
534 MEISTER MIT DER KATZE, TÄTIG 1
536 JASPER VAN DER LANEN, 1592 - 16
FLEMISH PAINTER OF THE 17TH CENTURY
540 FRANKFURTER SCHULE DES 18. JAHR
542 HAARLEMER MEISTER DES 17. JAHRH
545 JEAN-BAPTISTE MONNOYER, 1636 LI
547 ÖSTERREICHISCHER MALER DES 17.
549 PIETRO MONTANINI, GENANNT „PE
552 MEISTER DER LANGMATT FOUNDATION
553 PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 168
555 GIACOMO GUARDI, 1764 VENEDIG -
557 GIUSEPPE CESARI, AUCH GENANNT
559 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA
561 ANDREA LOCATELLI, 1695 ROM - 17
563 GABRIELE BELLA, 1730 VENEDIG -
565 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -
566 ANDREA LOCATELLI, 1695 ROM - 17
568 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762
570 GEORGE ROMNEY, 1734 DALTON-IN-F
572 MALER UM 1800 IN DER STILNACHFO
574 JOHANN CHRISTOPH FRISCH, 1738 -
577 MALER DES 18. JAHRHUNDERTS GROS
580 JEAN-BAPTISTE CHARPENTIER D. Ä
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584 FELICE BOSCARATTI, 1721 VERONA
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