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Old Master Paintings Part 2

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482 EDWAERT COLLIER,

482 EDWAERT COLLIER, 1640 – 1708, WERKSTATT VANITAS-STILLLEBEN MIT VIOLINE Öl auf Leinwand. Doubliert. 69 x 86 cm. Vor mit rotem schweren Brokatvorhang abgedunkeltem Hintergrund eine massive steinerne glänzende Tischplatte, die rechts mit einem Tuch bedeckt ist. Darauf diverse Vanitasobjekte: drei Musikinstrumente mit Notenblatt, davon eine Violine, ein Totenschädel, drei Bücher, ein Tintenfass mit Federkiel und Brief, ein weiterer, aber zerknitterter Brief mit rotem Wachssiegel, eine erloschene Kerze und eine goldene Tischuhr. Feines Arrangement der Objekte mit starker Hell-Dunkel-Betonung. (†) (13013125) (18) EDWAERT COLLIER, 1640 – 1708, WORKSHOP VANITAS STILL LIFE WITH VIOLIN Oil on canvas. Relined. 69 x 86 cm. A solid shiny tabletop is depicted in the foreground with a heavy red brocade curtain behind it and a dark background. The tabletop is covered by a white cloth on the right and holds various vanitas objects. The objects are accurately arranged and painted in strong chiaroscuro. (†) € 25.000 - € 35.000 Sistrix INFO | BID 104 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

483 FLÄMISCHER MALER DER MITTE DES 16. JAHRHUNDERTS VANITASDARSTELLUNG MIT MUSIZIERENDER FRAU Öl auf Holz. 27 x 41 cm. Vor dunklem Hintergrund eine stehende junge Frau in elegantem Samtgewand mit weitem Dekolleté mit passender Kopfhaube, in ihrer linken Hand waagrecht eine Laute haltend, auf der sie gespielt hat, worauf auch das vor ihr liegende Notenblatt hindeutet. Neben ihr stehend ein älterer Mann mit langem Bart in rotblauem Samtgewand mit Kopfbedeckung, in seiner linken Hand ihr einen großen Elfenbein-Tischspiegel mit rundem, konvexem Glas hinhaltend, in dem sie sich selbst sieht und einen Totenschädel, den der Mann mit seiner anderen Hand hinter ihren Schultern hält. Beim Anblick ihres Spiegelbildnisses hat die Frau vor Schreck in Abwehrhaltung die rechte Hand erhoben und scheint sich des Vanitasgedankens bewusst zu werden. Komposition mit starken Hell-Dunkel-Effekten: Der weiße Spiegelrahmen, das Papier, das zarte, fast weiße Inkarnat der Frau stehen in starken Kontrast zu der dunkleren Umgebung und Kleidung. Horizontaler Riss. FLEMISH SCHOOL, MID-16TH CENTURY VANITAS SCENE WITH WOMAN PLAYING MUSIC Oil on panel. 27 x 41 cm. Notes: One of the best-known mirror depictions of the 15th century is the convex wall mirror in the painting of the so-called Arnolfini Wedding by Jan van Eyck from 1434. The mirror in the present painting is one of many vanitas symbols: a symbol of this worldly life and a symbol of vanity. € 11.000 - € 13.000 Sistrix INFO | BID Anmerkung: Eine der bekanntesten Spiegeldarstellungen des 15. Jahrhunderts ist der konvex gewölbte Wandspiegel auf dem Gemälde der sog. Arnolfini-Hochzeit des Jan van Eyck aus dem Jahr 1434. Der Spiegel auf dem vorliegenden Gemälde ist eines der vielen Vanitassymbole: Sinnbild des diesseitigen Lebens, gleichzeitig ist er auch ein Symbol der Eitelkeit. (13307019) (18) Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 105

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