Views
1 year ago

Old Master Paintings Part 2

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Hampel

410 FRANCESCO RIZZO DA

410 FRANCESCO RIZZO DA SANTACROCE, 1508 – 1545, ZUG. Der Künstler wird unter verschiedenen Namensbezeichnungen geführt wie Francesco da Santacroce oder Francesco di Bernardo de Vecchi da Santa Croce. Tätig hauptsächlich im Raum Bergamo und Venedig. Geboren im Viertel von Santa Croce in Venedig, was ihm den Namen gab, möglicherweise stammt die Benennung auch aus der Annahme, dass seine Familie aus der Gemeinde Santa Croce in Bergamo kam. Zunächst in der Kirche von Lerina tätig, ist er bereits 1519 in Venedig nachweisbar, wo er für die Kirche San Cristoforo wirkte und in San Francesco della Vigna ein Gemälde mit dem Titel „Das letzte Abendmahl“ schuf. Sein Werk zeigt ganz deutlich den Einfluss von Giovanni Bellini (1430-1516) und Vittore Carpaccio (um 1465-1525/26) was nahelegt, dass er wohl ein Schüler Bellinis war. MADONNA MIT DEM KIND, DEM HEILIGEN JOSEF UND EINEM ADORANTEN Öl auf Holz. Verso intarsierte Parkettierleisten. 36 x 45 cm. Sowohl die Stilistik, als auch die Thematik entsprechen ganz dem Einfluss von Bellini. Von Bellinis Madonnenbildern ist auch hier die zentrale Position des Marienhalbbildnisses übernommen, vor dem Hintergrund eines nach oben ziehenden Tuches, vor dem sich das helle Inkarnat der Figur abhebt. Der Hintergrund links zeigt eine Landschaft mit Gebäuden und einem Kirchturm, davor im Halbbildnis die Gestalt des Heiligen Josef, dessen Identifizierung durch den Stock gewährleistet ist, den er in der rechten Hand hält. Rechts hingegen ist eine bärtige Figur gegeben, vor dem Hintergrund von Sträuchern und blauem Wolkenhimmel, der sich aus der linken Partie fortsetzt. Der bärtige Alte hält die Hände gefaltet und blickt auf das Jesuskind, sein Haupt bedeckt mit einem turbanartigen Kopfputz, eine Mode, die in Venedig zu dieser Zeit häufig anzutreffen war aufgrund der engen Beziehungen zum vorderen Orient. Das Thema des vorliegenden Bildes nimmt einen großen Teil im Werk des Malers ein, wobei die Marienfigur in unterschiedlichen Haltungspositionen wiedergegeben wird. Die Begleitfiguren wurden wohl jeweils durch den Auftrag bestimmt, so darf auch hier angenommen werden, dass die rechte bärtige Männerfigur als Portrait- und Stifterfigur anzusehen ist. (1330346) (2) (11) FRANCESCO RIZZO DA SANTACROCE, 1508 – 1545, ATTRIBUTED MADONNA AND CHILD WITH SAINT JOSEPH AND ANOTHER WORSHIPPER Oil on panel. Verso inlaid parquetting slats. 36 x 45 cm. € 20.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BID 18 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

411 POLIDORO DA LANCIANO, 1515 – 1565, UMKREIS DIE MYSTISCHE VERMÄHLUNG DER HEILIGEN KATHARINA Öl auf Holz. Parkettiert. 58 x 78 cm. In vergoldetem, mit geschnitztem Blattwerk verziertem Rahmen. Nach der Legende trachtete die zyprische Königstochter nach einer Vermählung mit einem Mann, der ihr an Adel, Reichtum, Schönheit und Weisheit gleichkam. Von einem Eremiten auf Jesus Christus als den einzig richtigen Bräutigam verwiesen und getauft, erlebt sie in einer Traumvision, wie der Christusknabe ihr einen Ring an den Finger steckt. Genau diese Situation wird hier bildnerisch wiedergegeben, indem die rechten zwei Drittel des Gemäldes von Maria das Jesuskind haltend dominiert werden, während links am Rand Katharina, erkenntlich auch an dem ihr attributiv zukommenden Rad, dargestellt wird mit erhobenem Zeigefinger, auf welchen das Jesuskind den Ring steckt. . (1330201) (3) (13) POLIDORO DA LANCIANO, 1515 – 1565, CIRCLE OF THE MYSTIC MARRIAGE OF SAINT CATHERINE Oil on panel. Parquetted. 58 x 78 cm. € 10.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 19

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: 407 FRANCESCO BRINI, 1540 FLORENZ -
  • Page 7: 409 SANTE PERANDA, 1566 VENEDIG - 1
  • Page 11 and 12: 413 RAFFAELO SANTI, AUCH GENANNT
  • Page 14: 415 JACOPO ROBUSTI, GENANNT „TINT
  • Page 18 and 19: 417 FLÄMISCHER MEISTER DES 17./ 18
  • Page 20: 419 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
  • Page 24: 421 HERMANN VAN SWANEVELT, UM 1600
  • Page 27 and 28: 424 VINCENT SELLAER UND WERKSTATT,
  • Page 29 and 30: 426 GIOVANNI ANTONIO GUARDI, 1698/9
  • Page 32 and 33: 429 ANTONIO DE BELLIS, TÄTIG ZWISC
  • Page 34 and 35: 432 GIUSEPPE PUGLIA DETTO BASTARO,
  • Page 36 and 37: 434 BERNARDO CAVALLINO, 1616/22 NEA
  • Page 39 and 40: 436 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
  • Page 41 and 42: 439 BOLOGNESER MALER DES 17. JAHRHU
  • Page 43 and 44: SEBASTIANO RICCI, 1659 BELLUNO - 17
  • Page 45 and 46: FELICE FICHERELLI, ALSO KNOWN AS
  • Page 47 and 48: DOMENICO PIOLA THE ELDER, 1627 GENO
  • Page 49 and 50: 445 JACOB JORDAENS, 1593 ANTWERPEN
  • Page 51 and 52: 447 FRANCESCO ZUCCARELLI, 1702 PITI
  • Page 53 and 54: 449 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
  • Page 55 and 56: 451 PANFILO NUVOLONE, 1581 CREMONA
  • Page 57 and 58: 453 GIOVANNI FRANCESCO ROMANELLI IL
  • Page 60 and 61:

    70 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a

  • Page 62 and 63:

    456 GIULIA LAMA, 1681 VENEDIG - 174

  • Page 64:

    458 DOMENCIO FIASELLA, 1589 SARZANA

  • Page 67 and 68:

    461 PAOLO PAGANI, 1655 CASTELLO VAL

  • Page 70:

    463 NICOLAS NEUFCHÂTEL, 1527 - 159

  • Page 73 and 74:

    465 MARTINUS N. NELLIUS, 1621 - 171

  • Page 75 and 76:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 77 and 78:

    Literatur: Vgl. José López Azorí

  • Page 79 and 80:

    SPANISH SCHOOL, 17TH CENTURY A PAIR

  • Page 81 and 82:

    470 GIOVANNI AGOSTINO CASSANA, 1658

  • Page 84 and 85:

    472 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.

  • Page 86 and 87:

    96 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a

  • Page 88 and 89:

    476 GUILLAM FORCHONDT D. Ä., 1608

  • Page 90 and 91:

    478 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER UM 16

  • Page 92 and 93:

    480 CRISPIN VAN DEN BROECK, UM 1524

  • Page 94 and 95:

    482 EDWAERT COLLIER, 1640 - 1708, W

  • Page 96 and 97:

    484 JUDITH LEYSTER, 1600/10 HAARLEM

  • Page 98 and 99:

    486 ISAAC DENIES, 1647 - 1690 DELFT

  • Page 100 and 101:

    488 WALLERANT VAILLANT, 1623 LILLE

  • Page 102 and 103:

    490 GIOVANNI BATTISTA CRESCENZI, 15

  • Page 104 and 105:

    492 MARCO RICCI, 1676/79 BELLUNO -

  • Page 106 and 107:

    493 GILLIS COIGNET D. J. GEB. UM 15

  • Page 108:

    495 JAN VAN BALEN, 1611 - 1654, ZUG

  • Page 111 and 112:

    JACOB DE HEUSCH, 1657 UTRECHT - 170

  • Page 113 and 114:

    498 ALEXANDER KEIRINCX, 1600 ANTWER

  • Page 115 and 116:

    500 JAN VAN DER VUCHT UND ANTHONIE

  • Page 117 and 118:

    502 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE

  • Page 119 and 120:

    503 JAN VAN GOYEN, 1596 - 1656, ZUG

  • Page 121 and 122:

    505 RUTGER VERBURGH, 1678 ROTTERDAM

  • Page 123 and 124:

    507 ADRIAEN VAN STALBEMT, AUCH GENA

  • Page 125 and 126:

    509 JEAN BAPTISTE BREDAEL, TÄTIG I

  • Page 127 and 128:

    511 KAREL BESCHEY, 1706 ANTWERPEN -

  • Page 129 and 130:

    513 PAUL DE VOS, 1591 - 1678, ZUG.

  • Page 131 and 132:

    515 JAN DE MOMPER, WOHL ANTWERPEN -

  • Page 133 and 134:

    518 CAJETAN ROOS, AUCH GENANNT „G

  • Page 135 and 136:

    520 LAUREYS A. CASTRO, 1644 ANTWERP

  • Page 137 and 138:

    522 BAREND GAEL, UM 1620 HAARLEM -

  • Page 139 and 140:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 142:

    526 MALER DES 17. JAHRHUNDERTS, NAC

  • Page 145 and 146:

    528 MARTEN VAN CLEVE, 1527 ANTWERPE

  • Page 147 and 148:

    531 THOMAS JONES, 1743 WALES - 1803

  • Page 149 and 150:

    532 CHRISTIAN GEORG SCHÜTZ D. J.,

  • Page 151 and 152:

    534 MEISTER MIT DER KATZE, TÄTIG 1

  • Page 153 and 154:

    536 JASPER VAN DER LANEN, 1592 - 16

  • Page 155 and 156:

    FLEMISH PAINTER OF THE 17TH CENTURY

  • Page 157 and 158:

    540 FRANKFURTER SCHULE DES 18. JAHR

  • Page 159 and 160:

    542 HAARLEMER MEISTER DES 17. JAHRH

  • Page 162:

    545 JEAN-BAPTISTE MONNOYER, 1636 LI

  • Page 166 and 167:

    547 ÖSTERREICHISCHER MALER DES 17.

  • Page 168 and 169:

    549 PIETRO MONTANINI, GENANNT „PE

  • Page 170 and 171:

    552 MEISTER DER LANGMATT FOUNDATION

  • Page 172:

    553 PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 168

  • Page 176 and 177:

    555 GIACOMO GUARDI, 1764 VENEDIG -

  • Page 178 and 179:

    557 GIUSEPPE CESARI, AUCH GENANNT

  • Page 181 and 182:

    559 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 183 and 184:

    561 ANDREA LOCATELLI, 1695 ROM - 17

  • Page 185 and 186:

    563 GABRIELE BELLA, 1730 VENEDIG -

  • Page 187 and 188:

    565 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -

  • Page 189 and 190:

    566 ANDREA LOCATELLI, 1695 ROM - 17

  • Page 191 and 192:

    568 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762

  • Page 193 and 194:

    570 GEORGE ROMNEY, 1734 DALTON-IN-F

  • Page 195 and 196:

    572 MALER UM 1800 IN DER STILNACHFO

  • Page 197 and 198:

    574 JOHANN CHRISTOPH FRISCH, 1738 -

  • Page 199 and 200:

    577 MALER DES 18. JAHRHUNDERTS GROS

  • Page 201 and 202:

    580 JEAN-BAPTISTE CHARPENTIER D. Ä

  • Page 203 and 204:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 205 and 206:

    584 FELICE BOSCARATTI, 1721 VERONA

  • Page 207 and 208:

    588 HENDRICK AVERCAMP, 1585 AMSTERD

HAMPEL FINE ART AUCTIONS