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Old Master Paintings Part 2

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429 ANTONIO DE BELLIS,

429 ANTONIO DE BELLIS, TÄTIG ZWISCHEN 1636 – 1656 HEILUNG EINES GELÄHMTEN Öl auf Leinwand. Doubliert. 100 x 129 cm. Rechts unten monogrammiert. In breitem vergoldetem mit Eierstab dekoriertem Rahmen. Beigegeben Expertise von Prof. Nicola Spinosa, Vergleichsliteratur nennend. Vor einer angedeuteten felsigen Landschaft wird im carravagesken Licht beleuchtet eine Personengruppe, deren Aufmerksamkeit dank geschickter Lichtregie besonders dem rot und blau gekleideten Jesus und der Sitzfigur des Lahmen zuteil wird (Mt 9,1-8; Lk 5,17-26), dem er auch seine Sünden vergibt. Schon hinsichtlich des Hintergrundes, dessen Öffnung in den Himmel sich höhlenartig vollzieht, ist uns aus mehreren dem genannten Künstler zugeschriebenen Werken bekannt. Zu nennen wäre ein Lot und seine Töchter (Fondazione Zeri Nummer 50954, und auch ein Gemälde, das in einer Mailänder Privatsammlung verwahrt wird (Fondazione Zeri Nummer 50968). Provenienz: Bedeutende italienische Privatsammlung. (1330833) (3) (13) ANTONIO DE BELLIS, ACTIVE 1636 – 1656 THE HEALING OF THE LAME MAN Oil on canvas. Relined. 100 x 129 cm. Monogranned lower right. Accompanied by an expert´s report by Prof Nicola Spinosa, mentioning comparable literature. Provenance: Important Italian private collection. € 20.000 – € 30.000 Sistrix INFO | BID 430 NICOLO CIRCIGNANI, GENANNT „IL POMARANCIO“, 1517 – 1597 PALMSONNTAG: JESUS REITET IN JERUSALEM EIN Öl auf Holz. Durchmesser: 50 cm. Verso mit zahlreichen Beschriftungen. In Holzpassepartout mit Rosetten in vergoldetem Rahmen. Im Zentrum des Gemäldes ist der Esel zu sehen, der Jesus im Begriff ist durch das Stadttor und die davor stehende Menschenmenge zu tragen. Die Vorlage für diese Szene ist in Mk 11,1-10 zu suchen, wobei Matthäus und Lukas die Grundelemente übernehmen und nach ihren Schwerpunkten verändern. Auch Johannes berichtet vom Einzug in Jerusalem (12,12-19). Jesus sei „in die Nähe von Betfage und Betanien“ gekommen, „an den Berg, der Ölberg heisst“. Lukas und die anderen Evangelisten demonstrieren das überlegene Wissen Jesu. Durch den Auftrag an seine beiden Jünger, ihm einen Esel zu bringen und der beigeschlossenen Vorhersage, wird dieser erfüllbar, da Jesus um den vorausbestimmten Weg von Gott weiss (vgl. Lk 18,31). Wie bei Markus finden die Jünger bei Lukas einen jungen Esel. Matthäus hingegen missversteht den Text in Sach 9,9 und berichtet von 42 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

einer Eselin mit einem Fohlen (Mt 21,2) und erregt so in 21,7 den Anschein, als ob Jesus auf beiden Tieren reiten würde. Mit dem Auffinden des Esels erfüllt sich die Vorhersage von Sach 9,9: «Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist gerecht und hilft; er ist demütig und reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen einer Eselin.» Der Friedenskönig kommt auf einem noch unberittenen Fohlen. Im Gegenteil hierzu stellt man sich einen hellenistischen Kriegskönig, der vor seinem Heer hoch zu Pferde herreitet. Das vorliegende Gemälde ist nicht das einzige Tondo im Schaffen Circignanis, von dem auch Kuppelgemälde und Zwickeltondi etwa in der Kirche SS. Nome di Gesu in Rom bekannt sind. Anmerkung 1: Zu dem hier angebotenen Gemälde, gibt es eine ebenfalls an Niccolo Circignani zugeschriebene Vorzeichnung, die im Metropolitan Museum of Arts in New York verwahrt wird. Anmerkung 2: Auf der Rückseite sind einige Beschriftungen zu sehen, die im Folgenden transkribiert werden: „N. di catalogo 70 / Trucco inabile e disonesto/ Curiosità Pagato 65 (lire) / 1915 Alf. (Alfonso) Cappelli“. „IL proprietario / che mori nel / 1911 la / scio un poveri/ssimo studio di / pittura in via del / Vnataggio 4“. „Il nome del proprie/tario che non ital/non fin da me potu/to“. „Benozzo Gozzoli dipinse et / dono al Rev. De Priore a ri/cordanza del suo soggiorno/ in questo convento reso /celebre dalle sue meraviliose/ dipinture della volta et / del coro“. Literatur: Das hier angebotene Gemälde ist in einer Dokumentation von Antonio Palesati- La Domenica delle Palme di Niccolò Circignani il Pomarancio: il disegno, il dipinto, besprochen. (1330372) (3) NICOLO CIRCIGNANI, ALSO KNWON AS “IL POMARANCIO”, 1517 – 1597 PALM SUNDAY: JESUS RIDES INTO JERUSALEM Oil on wood. Diameter: 50 cm. Verso with numerous inscriptions. In a wooden mount with rosettes in a gilded frame. Literature: The painting offered here is discussed in a documentation by Antonio Palesati- La Domenica delle Palme di Niccolò Circignani il Pomarancio: il disegno, il dipinto. € 30.000 – € 40.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 43

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