Views
2 years ago

Old Master Paintings Part 2

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Hampel

562 LOUIS DE CAULLERY,

562 LOUIS DE CAULLERY, UM 1580 CAMBRAI – UM 1621 ANTWERPEN, ZUG. Der hier angenommene Maler war Schüler von Joos de Momper d. J. (1564-1635) und wurde 1602 Meister der Sankt Lukasgilde als Nachfolger von Paul Vriedeman de Vries (um 1567-um 1635). NOBLE GESELLSCHAFT BEI BETRACHTUNG RÖMISCHER RUINEN EINER HAFENSTADT Öl auf Kupfer. 50 x 66 cm. Verso Stempel von Peter Stas und Datierung „ANNO 1604“. Blick auf das Gelände im Vordergrund und die römischen Ruinen dahinter aus leichter Kavaliersperspektive. Nach rechts senkt sich das verschattete Gelände ab, hinter einer hell beleuchteten Uferzone mit Hafentempel und einer gegenüberliegenden Schenke mit Vordach. Der Bogendurchblick der großen Ruine zeigt einen großen Platz mit Obelisk, gesäumt von Palastgebäuden. Die Szenerien im Vordergrund dokumentieren hier das frühe Interesse der Gesellschaft an der antiken Geschichte. So stehen einige Gruppen beisammen, jeweils unterrichtet oder geführt von einem Kundigen, der auf einzelne Steinstücke oder Antikenreste verweist. An der linken unteren Bildecke eine Dreiergruppe: Ein Herr mit breitrandigem Hut in Begleitung einer Dame und eines Knaben, wobei es sich hier möglicherweise auch um die Auftraggeber des Gemäldes handeln könnte. Der Maler hat hier größten Wert auf die besondere Leuchtkraft der Uferzone gesetzt, und um diese zu erhöhen, den Himmel in betont kräftigem Blau vorgeführt, die Sonne hinter der Ruine positioniert und dadurch eine Schattenbildung erzeugt. Vergleichbare Werke finden sich in den Museen Hamburg und Reims. (13013214) (11) LOUIS DE CAULLERY, CA. 1580 CAMBRAI – CA. 1621 ANTWERP, ATTRIBUTED ARISTOCRATIC PARTY LOOKING AT ROMAN RUINS IN HARBOUR TOWN Oil on copper. 50 x 66 cm. Verso stamp by Peter Stas and dated “ANNO 1604”. View in cavalier perspective of the terrain in the foreground with Roman ruins in the background. Similar paintings can be found in museums in Hamburg or the Reims. € 15.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BID 194 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

563 GABRIELE BELLA, 1730 VENEDIG – 1799 EBENDA BLICK AUF DIE INSEL VON SAN GIORGIO IN VENEDIG IN RICHTUNG DES BECKENS VON SAN MARCO Öl auf Leinwand. Doubliert. 61 x 91 cm. In dekorativem vergoldetem Rahmen. Beigegeben eine Expertise von Prof. Dario Succi, Gorizia (in Kopie vorliegend). Blick von leicht erhöhtem Standpunkt auf die Insel San Giorgio Maggiore mit der prachtvollen Fassade der Palladio-Kirche. Über ein rautenmäßiges Pflaster führt vom Eingang der Kirche der Weg zu einigen Treppenstufen, an deren Ende im Wasser eine schwarze Gondel liegt. Nur wenige Figuren beleben das Ufer vor der Kirche mit dem deutlich erkennbaren Campanile und dem hinter der Fassade liegenden rosafarbenen Gebäude mit Kuppel. Im Becken vor der Kirche einige Gondeln und einige prachtvolle Dreimaster, teils mit Beflaggung und goldglänzendem Heck. In der Ferne die prachtvolle Uferseite Venedigs mit dem Palast, dem Campanile und den beiden großen Säulen an der Piazzetta. Malerei, die durch die leuchtende Farbpalette belebt wird, die von den warmen Farbtönen bis zum intensiven Blau des fast wolkenlosen Himmels reicht. Stimmungsvolle Darstellung mit weitem Panoramablick des Künstlers, dessen Berühmtheit vor allem auf eine Sammlung von 67 Gemälden zurückzuführen ist. Teils Retuschen. Anmerkung: Laut Succi liegt der hier gezeigten Ansicht von Bella, wie oft bei seinen Werken, ein Stich von Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743) zugrunde, der zu der Serie von 21 Ansichten mit dem Titel „Magnificentiores selectioresque urbis Venetiarum pros pectus“ gehört, die 1741 von demselben Autor veröffentlicht wurde. (1330771) (3) (18) GABRIELE BELLA, 1730 VENICE – 1799 IBID. VISTA OF THE ISLAND OF SAN GIORGIO IN VENICE IN THE DIRECTION OF THE SAN MARCO BASIN Oil on canvas. Relined. 61 x 91 cm. Accompanied by an expert’s report by Professor Dario Succi, Gorizia, in copy. Notes: As is often the case in the artist’s work – according to Succi - Bella’s vista here is based on an engraving by Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743), belonging to a series of 21 vistas entitled “Magnificentiores selectioresque urbis Venetiarum prospectus”, published in 1741 by the same author. € 25.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 195

HAMPEL FINE ART AUCTIONS