552 MEISTER DER LANGMATT FOUNDATION (APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT „DOMENICHINI“), TÄTIG 1740 – 1770 Gemäldepaar IDEALVEDUTE EINER VENEZIANISCHEN STADT MIT KUPPELKIRCHEN sowie IDEALVEDUTE EINER VENEZIANISCHEN STADT MIT DOPPELTURM-KIRCHE Öl auf Leinwand. Je 56 x 73 cm. Gerahmt. Beigegeben eine Expertise von Bozena Anna Kowalczyk, Venedig, 12. April 2022, in Kopie vorliegend.. Die beiden Gemälde mit gleichen Abmessungen lassen an Gegenstücke denken. Gezeigt ist jeweils ein Blick in eine schräg nach hinten führende Straße, gesäumt von Kirchen- und Palastfassaden unter leicht wolkigem Himmel. Belebt werden die Veduten durch Figurenstaffage in Kostümen des 18. Jahrhunderts, Frauen mit weißen Kopftüchern über hohen Frisuren und Herren mit Dreispitz, dazwischen mehrere Hündchen. Die Gebäude, jeweils von links beschienen, weisen die für den Veneto typische Kamine auf. Die Doppeltürme in einem der Bilder mögen vielleicht auf Ansichten der römischen Laterans Kirche zurückgehen. Die Aufmerksamkeit für den genannten Maler erfolgte erstmals 1994, als dreizehn Gemälde in der Sammlung der Langmatt Foundation in Baden-Baden als offensichtlich aus derselben Malerhand erkannt wurden. Die stilistische Verwandtschaft der Werke des Venezianers Michele Marieschi (1710-1743) und dessen Schüler Francesco Albotto (1712-1756) ließen alsbald für weitere Werke die These eines anderen Künstlers aufkommen: Apollonio Facchinetti, genannt „Domenichini“. Die Identifizierung gelang durch Aufdeckung einer Künstlerbezeichnung auf der Rückseite eines der Werke. 1757 wird der Name Domenichinis in der Liste der Malergilde Venedigs genannt. Lino Moretti hat 1715 als das Geburtsjahr des venezianischen Künstlers ermittelt, gleichzeitig auch, dass sein eigentlicher Nachname Facchinetti ist. Diese Erkenntnis beruht auf einer mit 6. August 1702 datierten Urkunde, wo der Vater des Künstlers, der ebenfalls Maler war, mit „Domenico Facchinetti detto Domenichini“ genannt wird. So war "Domenichini" ein Beiname den die Künstler der Familie Facchinetti trugen. Es wird angenommen, dass der Maler ein Schüler des Luca Carlevarijs war und sich um 1740 selbständig gemacht hat. A.R. 180 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images. Literatur: Vgl. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini (1715-1757) e altri pittori di quella familia, in: Ausstellungskatalog, Museum Langmatt, Arte Veneta, 68, S. 319-323. Vgl. Gertrude Borghero, Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog, Mailand 1994. Vgl. Dario Succi, Il Sottile Fascino di un Anonimo Veneziano, in: Mythos Venedig - Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog, Baden 1994, S. 38-51. Vgl. F. Pedrocco, in: Tra Canaletto e Guardi. Dodici vedute veneziane della Pinacoteca Albertina di Torino, Ausstellungskatalog a cura di A Cifani, F Monetti, Turin 2009. E. Favaro, L‘Arte Dei Pittori in Venezia e I Suoi Statuti, Firenze 1975, S. 158. (1330781) (11)
MASTER OF THE LANGMATT FOUNDATION, (APOLLONIO FACCHINETTI, ALSO KNOWN AS “DOMENICHINI”) ACTIVE 1740 – 1770 A pair of paintings IDEAL VEDUTA OF A VENETIAN TOWN WITH DOMED CHURCHES and IDEAL VEDUTA OF A VENETIAN TOWN WITH TWIN TOWER CHURCH Oil on canvas. 56 x 73 cm each. Framed. Accompanied by an expert’s report by Bozena Anna Kowalczyk, Venice, 12 April 2022, in copy. The painter first received attention in 1994, when 13 paintings held at the collection of the Langmatt Foundation in Baden-Baden were recognized as having been created by the same painter’s hand. The stylistic affinity between the works of the Venetian Michele Marieschi (1710-1743) and his apprentice Francesco Albotto (1712-1756) prompted the thesis of another artist to emerge for further works: Apollonio Facchinetti, also known as “Domenichini”. An identification was possible thanks to the detection of the artist’s name on the back of one of the works. In 1757 the name of “Domenichini” was mentioned in the list of the Venice painters’ guild. Lino Moretti identified 1715 as the birth year of the Venetian artist, and that his real surname is “Facchinetti”. This discovery is based on a document dated 6 August 1702, in which the artist’s father, who was also a painter, is named “Domenico Facchinetti detto Domenichini”. “Domenichini” was a nickname used by the artists of the Facchinetti family. It is believed that the painter was an apprentice of Luca Carlevarijs and started his own business around 1740. Literature: cf. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini (1715-1757) e altri pittori di quella familia, in: exhibition catalogue, Museum Langmatt, Arte Veneta, 68, pp. 319-323. cf. Gertrude Borghero, Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, exhibition catalogue, Milan 1994. cf. Dario Succi, Il Sottile Fascino di un Anonimo Veneziano, in: Mythos Venedig - Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, exhibition catalogue, Baden 1994, pp. 38-51. cf. F. Pedrocco, in: Tra Canaletto e Guardi. Dodici vedute veneziane della Pinacoteca Albertina di Torino, exhibition catalogue a cura di A Cifani, F Monetti, Turin 2009. E. Favaro, L’Arte Dei Pittori in Venezia e I Suoi Statuti, Firenze 1975, p. 158. € 55.000 - € 65.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 181
ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
407 FRANCESCO BRINI, 1540 FLORENZ -
409 SANTE PERANDA, 1566 VENEDIG - 1
411 POLIDORO DA LANCIANO, 1515 - 15
413 RAFFAELO SANTI, AUCH GENANNT
415 JACOPO ROBUSTI, GENANNT „TINT
417 FLÄMISCHER MEISTER DES 17./ 18
419 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
421 HERMANN VAN SWANEVELT, UM 1600
424 VINCENT SELLAER UND WERKSTATT,
426 GIOVANNI ANTONIO GUARDI, 1698/9
429 ANTONIO DE BELLIS, TÄTIG ZWISC
432 GIUSEPPE PUGLIA DETTO BASTARO,
434 BERNARDO CAVALLINO, 1616/22 NEA
436 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
439 BOLOGNESER MALER DES 17. JAHRHU
SEBASTIANO RICCI, 1659 BELLUNO - 17
FELICE FICHERELLI, ALSO KNOWN AS
DOMENICO PIOLA THE ELDER, 1627 GENO
445 JACOB JORDAENS, 1593 ANTWERPEN
447 FRANCESCO ZUCCARELLI, 1702 PITI
449 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH
451 PANFILO NUVOLONE, 1581 CREMONA
453 GIOVANNI FRANCESCO ROMANELLI IL
70 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
456 GIULIA LAMA, 1681 VENEDIG - 174
458 DOMENCIO FIASELLA, 1589 SARZANA
461 PAOLO PAGANI, 1655 CASTELLO VAL
463 NICOLAS NEUFCHÂTEL, 1527 - 159
465 MARTINUS N. NELLIUS, 1621 - 171
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Literatur: Vgl. José López Azorí
SPANISH SCHOOL, 17TH CENTURY A PAIR
470 GIOVANNI AGOSTINO CASSANA, 1658
472 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.
96 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
476 GUILLAM FORCHONDT D. Ä., 1608
478 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER UM 16
480 CRISPIN VAN DEN BROECK, UM 1524
482 EDWAERT COLLIER, 1640 - 1708, W
484 JUDITH LEYSTER, 1600/10 HAARLEM
486 ISAAC DENIES, 1647 - 1690 DELFT
488 WALLERANT VAILLANT, 1623 LILLE
490 GIOVANNI BATTISTA CRESCENZI, 15
492 MARCO RICCI, 1676/79 BELLUNO -
493 GILLIS COIGNET D. J. GEB. UM 15
495 JAN VAN BALEN, 1611 - 1654, ZUG
JACOB DE HEUSCH, 1657 UTRECHT - 170
498 ALEXANDER KEIRINCX, 1600 ANTWER
500 JAN VAN DER VUCHT UND ANTHONIE
502 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE
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