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Old Master Paintings – Part 2

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498 KAREL SKRÉTA, 1610

498 KAREL SKRÉTA, 1610 PRAG 1674 EBENDA, ZUG. BILDNIS EINES JUNGEN MALERS 117 x 92 cm. In aufwändig gearbeitetem vergoldetem Rahmen. Vor dunklem Hintergrund im Halbbildnis nach links. Der Dargestellte richtet den Blick auf den Betrachter; über den vollen Lippen ein jugendlicher Bartflaum. Das dunkelbraune Haar zieht lang über die Schultern herab. Auf der schwarzen Kleidung weiße Kragenstücke. Die rechte Hand hält den Pinsel, die linke eine Palette mit weiteren Pinseln. Die unruhige Zeit des Dreißigjährigen Krieges bescherte dem Maler ein bewegtes Leben. Als Nachkomme einer protestantischen Adelsfamilie erhielt er seine erste Ausbildung wohl bei Rudolfinischen Meistern am Prager Hof, im Kreis des Egidius Sadeler. 1628, nach der Schlacht am Weißen Berg, musste er nach Freiberg in Sachsen flüchten, anschließend zog er über Venedig nach Bologna, Florenz und Rom. Erst 1638 konnte er nach Prag zurückkehren. Wohl nicht unbeeinflusst durch Italien, fiel es ihm leichter, zum Katholizismus überzutreten, wodurch er auch sein konfisziertes Vermögen zurückerhielt. 1651 wurde er Vorsitzendender der Prager Zunft. Nun folgten zahlreiche Aufträge für Kirchenaltäre in Prag sowie in der Kathedrale von Leitmeritz. Inzwischen weithin bekannt, erhielt er zahlreiche Portraitaufträge. Die Art und Weise des Bildnisses lässt annehmen, dass es sich hier um ein Selbstbildnis des Malers handeln könnte. Der Beffchen-Kragen wäre ein Indiz, dass das Bild noch in seiner Zeit der Zugehörigkeit zum evangelischen Bekenntnis entstand, also vor/ um 1635. Dies widerspricht nicht dem bekannten, später entstanden Selbstbildnis-Kopf Skrétas. A.R. Literatur: Vgl. Jaromír Neumann, Karel Skréta. 1610-1674, Prag 1974. (13210721) KAREL SKRÉTA, 1610 PRAGUE 1674 IBID. ATTRIBUTED PORTRAIT OF A YOUNG PAINTER 117 x 92 cm. In elaborately worked gilded frame. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 164 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

499 GABRIEL DE LA CORTE, 1648 MADRID 1694 EBENDA, ZUG. Der Künstler war ein spanischer Maler, der sich auf die Bemalung von Vasen, Körben, Girlanden und Schildern spezialisiert hatte, die er ohne Hilfe eines Lehrer zu malen gelernt hatte. Zahlreiche Blumenstillleben gehören zu seinem Werk. STILLLEBEN MIT FRÜCHTEN UND BLUMEN Öl auf Leinwand. Doubliert. 100 x 122 cm. Verso alter Aufkleber der Ketcham Gallery in Atlanta mit Künstler- und Titelnennung. Ungerahmt. Vor linksseitig braunem Hintergrund, wohl auf einer Terrasse stehender brauner Tisch, darauf die arrangierten Objekte: ein großer hellbrauner Tontopf, aus dem die leuchtend roten Blüten einer Päonie ragen, links daneben ein großer Zweig, an dem mehrere glänzende helle und rötliche Weintraubenrispen bis zum Boden herabhängen. Auf der Platte selbst sind neben hellen Pilzen mehrere Früchte, darunter Pflaumen und Feigen, zu finden. Rechts des Tisches ragt ein Ast eines Feigenbaums nach oben und zudem sind die weiß-blauen Kacheln einer niedrigen Ummauerung zu erkennen. Im rechten Hintergrund ein hoher Berg mit Wasserfall, unter wolkenlosem blauem Himmel. Malerei in der typischen Manier des Künstlers, der Fokus dabei ganz auf die rot leuchtenden Blüten und die glänzenden Reben gerichtet. Am linken Rand teils leichter Einriss. (13218828) (18) € 9.500 - € 12.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 165

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