Views
2 years ago

Old Master Paintings – Part 2

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

401 GIOVANNI BATTISTA

401 GIOVANNI BATTISTA PITTONI D. J., 1687 VENEDIG 1767 EBENDA Als Neffe des Malers Francesco Pittoni (tätig um 1687-um 1718) begann der Künstler in der Werkstatt seines Onkels zu arbeiten und verfeinerte sein Können an den Beispielen zeitgenössischer oder etwas älterer Künstler, wie Sebastiano (1659-1734) und Antonio Ricci (tätig um 1560-um 1631). Von den Lehren seiner frühen Ausbildung an hielt der Schüler an der Wahl des „historischen“ Genres fest, aber es ist klar, dass er bereits in seinen frühen Werken (Madonna mit dem Kind und dem heiligen Philipp Neri, Venedig; Die Segnung Jakobs, Sankt Petersburg, Eremitage- Museum) sein Werk mit einer neuen dramatischen Stimmung versieht, die perfekt mit den Ausdruckswerten des Geistes des zeitgenössischen Melodrams übereinstimmt. Im Jahr 1716 wurde Pittoni in die Fraglia der venezianischen Maler aufgenommen und trat wahrscheinlich im selben Jahr in das Collegio dei Pittori ein, wo er bis zu seinem Tod blieb. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes wird Pittoni 1727 zum Ehrenmitglied der Accademia Clementina in Bologna ernannt. Er machte sich vor allem durch seine raffinierte koloristische und schöpferische Kunstfertigkeit einen Namen. DER HEILIGE JOSEF MIT DEM JESUSKNABEN Öl auf Leinwand. 79 x 59 cm. In vergoldetem Rahmen. Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, mit Vergleichsbeispielen, in Kopie. Die skizzenhafte Darstellung zeigt den sitzenden Heiligen Josef nach links im Innenraum eines großen steinernen Gebäudes mit einem Durchblick auf den hellblauen Himmel mit weißen Wolken. Er trägt ein rot-blaues Gewand, hat einen grauen Bart, einen Nimbus oberhalb seines Hauptes und blickt mit einem intensiven, aber nicht ekstatischen Ausdruck zu den leuchtenden Himmelvisionen auf. Auf seinem Schoß das nur mit einem weißen Tuch um die Hüfte bekleidete Jesuskind, das mit ausgestrecktem rechten Arm nach oben weist und dessen nachdenkliche Augen den Betrachter direkt anschauen. Im Vordergrund rechts ein kleiner geflügelter Engel mit lächelndem Gesichtsausdruck vor einer roten Draperie, der voller Elan ein Weihrauchfass schwenkt und dem Gemälde eine Note von Heiterkeit, Leichtigkeit und Frische verleiht. Ein kleiner am Boden sitzender Engel mit aufgeschlagenem großen Buch schaut ihm dabei zu. Die silbrige Tonharmonie, die die Komposition mit den wenigen Grundtönen von Weiß, Blau, Gelb, Rosa und Rot durchdringt, schafft eine Wahrnehmungstäuschung von Farben und Lichtern. Qualitätvolle Darstellung, durchdrungen von atmosphärischer Leichtigkeit, leuchtender Farbigkeit und freiem belebenden Strich. Retuschen. (13017521) (18) € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BID 34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

402 ITALIENISCHER MALER DES 16. JAHRHUNDERTS MARIA MIT DEM KIND, SANKT ANNA UND EINEM HÜNDCHEN Öl auf Holz, Tondo. Durchmesser: 66 cm. In original rundem Rahmen mit Vergoldung und Groteskenmalerei, Kymationfries und aufgesetzten Medaillons. Das Bildthema steht in der Kunstgeschichte einmalig da, ikonografisch finden sich dafür keine weiteren Beispiele. Üblicherweise kennt man die Darstellung von Maria und Kind zusammen mit Mutter Anna und dem Johannesknaben, der ein weißes Schaf hält, Attribut für die Opferung Christi. Hier jedoch nimmt ein Hündchen eine solche Stelle ein, was attributiv als Symbol der Treue und Wachsamkeit gilt. Während das Kind den Hund fest umschlungen hält, scheint Mutter Anna ihn zur Wachsamkeit zu ermahnen. Ansonsten folgt die Darstellung dem üblichen Kompositionsschema der im Tondo gemalten „Madonna und Kind“-Tradition, wie sie von Raffael (1483- 1520) in die Kunstgeschichte eingegangen ist, von Alonso Berruguete (1486-1561), Francesco Cristofani il Francabigio (1482-1525) oder Andrea di Michele il Verrocchio (1435-1488) ebenso aufgegriffen wurde. So ist das vorliegende Gemälde als originelle Besonderheit der Kunst der Zeit zu sehen. A.R. (1300282) (3) (11) ITALIAN SCHOOL, 16TH CENTURY THE VIRGIN AND CHRIST CHILD, SAINT ANNE AND A LITTLE DOG Oil on panel, tondo. Diameter: 66 cm. In original round frame with gilding and grotesque painting, cymation frieze and applied medallions. The subject of the painting on offer for sale in this lot is unique in art history with no other comparable iconographic examples. It can therefore be regarded as an original, unique exception of the art of this period. € 20.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 35

HAMPEL FINE ART AUCTIONS