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Old Master Paintings - Part 2

351 ORAZIO DE FERRARI,

351 ORAZIO DE FERRARI, 1605 VOLTRI – 1657 GENUA HEILIGER HIERONYMUS MIT SCHÄDEL Öl auf Leinwand. 94 x 78,5 cm. In bronziertem Rahmen. Beigegeben ein Gutachten von Maurizio Marini in Kopie, der den guten Erhaltungszustand des hier angebotenen Gemäldes hervorhebt. Vor nahezu unbestimmtem Hintergrund die Dreiviertelfigur des Hieronymus während seiner Vision mit emporgerichtetem Blick und vor ihm liegendem Schädel. Seine erste Ausbildung erhielt der Künstler in der Werkstatt von Andrea Giovanni Ansaldo (1584-1638), dessen Nichte er heiratete. In diesem Sinne ist die Beteiligung de Ferraris an der bildnerischen Ausdrucksweise seines Meisters durchaus bedeutsam, wie einige seiner Kompositionen aus dem dritten Jahrzehnt des Jahrhunderts zeigen. Darauf folgt in seinem Schaffen eine Modernisierung im Einklang mit der barocken Dynamik der Rubens-Etymologie, de Ferrari hält letztendlich aber an den expliziteren Formen des dramatischen Naturalismus fest, der den genuesischen Bewegungen der Jahre um 1640 eigen ist, in der auch immer der allgegenwärtige Caravaggismus mitschwingt. In seinem Schaffen der 1640er-Jahre ist besonders „Die Buße des Heiligen Petrus“ von 1641 in Lille herauszustellen. Anmerkung: Vgl. Martyrium des Heiligen Sebastian, Genua, S. Nicolò ed Erasmo, sowie Mystische Vermählung der Heiligen Katherina, Genua, San Marco al Molo. Vgl. Tod des Josef, Sestri Levante, Chiesa Parrocchiale. Vgl. Letztes Abendmahl, Genua, Chiesa di San Siro (Sakristei). Vgl. Besonders gut aber ist die Buße des Heilgen Petrus, Lille. Vgl. Ein weiterer Hieronymus seiner Hand, der aber anders komponiert ist, befand sich in der Sammlung Senator Felice Bensa (1878-1943), Genua. Literatur: Vgl. Venanzio Belloni, Pittura genovese del Seicento. Maestri e discepoli, Bd. II, Genua 1974. Vgl. Kunst in der Republik Genua 1528 - 1815, Frankfurt 1992, Nr. 48, Abb. 48.1, Nr. 50, S. 117, Tafel 48. (1291452) (4) (13) ORAZIO DE FERRARI, 1605 VOLTRI - 1657 GENOA SAINT JEROME WITH SKULL Oil on canvas. 94 x 78.5 cm. In burnished frame. An expert's report by Maurizio Marini is enclosed, emphasizing the good condition of the present painting. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 50 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.

352 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS ANBETUNG DER KÖNIGE Öl auf Leinwand. 97 x 128 cm. Das Gemälde im traditionellen Aufbau mit der Madonna und dem Kind in der linken Bildseite, dahinter der Heilige Josef. Von rechts sind die Könige in Anbetung herangetreten. In gebückter Haltung überreicht ein kahlköpfiger der beiden Könige dem Kind ein goldenes Deckelgefäß, während ihm das Kind die Segenshand entgegenhält. Die Gestalt rechts dahinter trägt einen mit Strahlenzacken-Krone besetzten Turban. Die Malerei in der betonten Hell-Dunkel-Auffassung noch stark vom Carravaggismus beeinflusst, wie wir das etwa auch bei dem aus Coulummiers stammenden Maler Valentin de Boulogne finden (1591-1632), der bereits 1617 nach Rom ging und dort bis zu seinem Lebensende wirkte. A. R. ITALIAN SCHOOL, 17TH CENTURY THE ADORATION OF THE MAGI Oil on canvas. 97 x 128 cm. Literature: Hermann Bauer, Andreas Prater and Ingo F. Walther, Barock. Die Malerei des 17. Jahrhunderts in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden, 2006. € 20.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BID Literatur: Hermann Bauer, Andreas Prater und Ingo F. Walther, Barock. Die Malerei des 17. Jahrhunderts in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und den Niederlanden, 2006. (12916219) (11) Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 51

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