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Old Master Paintings – Part 2

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414 JAN PAUWEL GILLEMANS

414 JAN PAUWEL GILLEMANS D. J., 1651 ANTWERPEN 1704, ZUG. ALLEGORIE DER IRDISCHEN LIEBE Öl auf Leinwand. Doubliert. 67 x 82 cm. Das detailreich mit Kinderfiguren, Parkarchitektur und Früchtedarstellungen komponierte Bild ist als Allegorie zu verstehen, die auf die irdische Liebe Bezug nimmt. Als zentrale Figur zeigt sich ein kleines Mädchen, nur mit einem roten Lendentuch bekleidet, das neben einem Vogelkäfig kauert, während es ein in der rechten Hand hochgehaltenes Vöglein betrachtet, das alsbald in den Käfig geführt werden soll. Das Vöglein an einer Schnur geführt, die die linke Hand des Kindes hält. Rechts daneben ein weiteres Mädchen sowie zwei stehende Knaben, die wohl erstmals interessiert auf das Vögelchen, Symboltier der irdischen Liebe blicken, während sie sich kräftemessend aneinander halten. Die allegorische Kindergruppe umgeben von einer Fülle fein gemalter Früchte wie hellen und dunklen Trauben, Melonen, Baumobst und Feigen. Ein ganzer Obststrunk zieht von der Mitte des Vordergrunds nach links einen schrägstehenden Baumstamm hoch, an dem zwei weitere Knaben ins Geäst steigen, wohl nach Vogelnestern suchend. Im Hintergrund Blick in eine Parklandschaft mit nach hinten zum Horizont führender Pappelallee, davor eine Parkvase. Am rechten Bildrand ein im Abendlicht stehendes höfisches Parkgebäude. Die Symbolik der irdischen Liebe wird noch unterstrichen durch das in der linken unteren Bildecke dargestellte Kaninchenpaar. Das Bild in meisterhafter Malweise vorgeführt, die Früchte stilllebenhaft wiedergegeben, die Lichtstimmung treffend und konsequent gemeistert. (12814512) (11) JAN PAUWEL GILLEMANS THE YOUNGER, 1651 ANTWERP 1704, ATTRIBUTED ALLEGORY OF LOVE ON EARTH Oil on canvas. Relined. 67 x 82 cm. This detailed composition of children, park architecture and fruit depictions symbolizes an allegory referring to love on earth. The picture is masterfully executed: the fruit is painted in the manner of a still life and the atmosphere of the light has aptly and consequently been mastered. € 15.000 - € 20.000 Sistrix INFO | BID 54 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.500 additional images.

415 JAN VAN DEN HECKE D. Ä., 1620 1684 CHRYSANTHEME, HYAZINTHE, MOHN UND ANDERE BLUMEN IN EINER GLASVASE Öl auf Holz. 28,3 x 19,5 cm. In Holzrahmen mit Silberkehlung. Die Zuschreibung an den genannten Künstler durch Dr. Fred Meijer anlässlich der Auktion in London 2001. Niedrige horizontale Tischplatte mit darauf stehendem stark gebauchtem Glasgefäß, in welchem sich ein Fensterkreuz spiegelt, wodurch nicht nur der Vanitasgehalt, sondern auch die Verortung in einen Innenraum gegeben ist, die mangels sichtbaren Innenraumes sonst nur erahnt werden kann. In der Vase die genannten Blumen, geschickt kombiniert in der Art von Jan van den Hecke, wie wir es sonst auch von Frans van Everbroeck (um 1638-um 1672) kennen. Provenienz: Christie’s, London, 2. November 2001, Lot 10 als Jan van der Hecke. Galerie Valentien, Stuttgart. Süddeutsche Kunstsammlung. (12805066) (13) JAN VAN DEN HECKE THE ELDER, 1620 1684 CHRYSANTHEMUM, HYACINTH, POPPY AND OTHER FLOWERS IN A GLASS VASE Oil on panel. 28.3 x 19.5 cm. In wooden frame with silver moulding. The attribution to the artist by Dr Fred Meijer on the occasion of the auction in London 2001. Provenance: Christie’s, London, 2 November 2001, lot 10 as Jan van den Hecke. Galerie Valentien, Stuttgart. Art collection, Southern Germany. € 18.000 - € 22.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 55

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