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Old Master Paintings – Part 2

522 FLÄMISCHER MALER

522 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRHUNDERTS SUSANNA UND DIE ALTEN Öl auf Holz. 47 x 37 cm. In vergoldetem, dekorativen Rahmen. Darstellung nach einer biblischen Erzählung: die verheiratete, nackte schöne Susanna nimmt unter freiem Himmel vor dem Treppenaufgang des Hauses ein Bad und wird beim Verlassen desselben von zwei Alten, darunter ein rot bekleideter Mann mit Vollbart, heftig bedrängt. In ihrer Rechten hält sie ein durchsichtiges Tuch vor ihren entblößen Körper, mit der anderen Hand versucht sie die Griffe des Mannes abzuwehren. Auf der rechten Seite am Beckenrand liegt ihr abgelegter Schmuck und ihr Gewand. Links schreitet neben einem Baum ein stolzer Pfau am Becken entlang. In der Geschichte der Malerei beliebtes Motiv, das auch schon von Malern wie Rembrandt, Rubens und Tintoretto aufgegriffen wurde. Rest. (1271364) (18) € 5.000 - € 7.000 Sistrix INFO | BID 523 EMILIANISCHE SCHULE, ENDE 17./ ANFANG 18. JAHRHUNDERT DER HEILIGE JOSEF MIT DEM KIND Öl auf Leinwand. Doubliert. 70 x 54 cm. In vergoldetem Rahmen. In Nahsicht vor dunklem Hintergrund der Heilige Josef, das nackte Jesuskind auf einem weißen Laken eng an sich gezogen mit seinen großen Händen festhaltend. Er blickt den Knaben dabei innig und liebevoll an. Dieser mit hellem zartem Inkarnat und geröteten Wangen, hat seinen Kopf von Josef abgewendet und schaut mit seinen dunklen Augen direkt auf den Betrachter. Unterhalb der Darstellung eine goldene Kartusche mit Nennung des Heiligen und lateinischer Widmung. Malerei bei der durch die Lichtführung das fast kahle Haupt des Heiligen sowie der Körper und das Gesicht des Jesuskindes beleuchtet werden. Retuschen. (1271442) (3) (18) € 5.000 - € 7.000 Sistrix INFO | BID 130 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

524 FRANCESCO SASSO, 1720 1776 MADRID, ZUG. KLEINWÜCHSIGER IN LUMPEN Öl auf Leinwand. Doubliert. 107,5 x 85 cm. Links unten und rechts unten mit teils schwer leserlichen Sammlungsnummern, u.a. mit der Inv.Nr. 688. Ungerahmt. Der gebürtige Genuese Francesco Sasso siedelte 1753 nach Madrid über, wo er von der Königinmutter Isabel de Farnesio protegiert wurde. Neben seinen Allegorien und religiösen Motiven schuf er auch Genrebilder, von denen einige im Prado erhalten sind. Hier wird ein kleinwüchsiger Mann in Lumpen mit einer Pfeife und starrem Blick gezeigt, zu seinen Füßen einige Gefäße, Wurzelgemüse und ein Brotstück. Provenienz: Don Luis de Borbon y Farnesio, Arenas, Mosquera Palace, 1785 (Inv.Nr. 13). Durch Erbschaft an seine Witwe, Maria Teresa Vallabriga y Rozas, Zaragoza, bis 1820. Majorat de Chinchón, Boadilla del Monte Palace, sein Zeichen, zwei C‘s unter einer Krone, sichtbar in der unteren linken Ecke des Gemäldes (Inventar von 1826, im Vorraum der Damen: „Ein Gemälde mit einem zerlumpten Zweg in vergoldetem Rahmen von mehr als fünf Kubikmeter Höhe“). Das Gemälde erscheint auch in den Inventaren von 1847 und 1888 (Nr. 153; „Piano nobile, erster Raum rechts, Sasso, Neapolitaner, ein Zwerg“.) Count of Mabou. Christie's, Monaco, 07. Dezember 1987, Lot 50. Literatur: Olivier Meslay, L‘Homme au tricorne de Francesco Sasso (vers 1720-1776). Une oeuvre singulière de la collection de l‘infant don Luis de Borbon, Le tableau du mois, Nr. 141, Paris, Musée du Louvre, 04.-30. April 2007, Abb. 2. Olivier Meslay, Sophie Domininguez-Fuentes, L‘homme au tricorne de Francesco Sasso, une aquisition du département des peintures au musée du Louvre, Revue du Louvre, 2007, Nr. 5, S. 73 und S. 78, Notiz 6. Das Gemälde wurde sicherlich vom spanischen Infanten Don Luis de Borbon (1727-1783), dem Bruder von König Charles III, in Auftrag gegeben, welcher fünfzehn weitere Leinwände desselben Künstlers besaß, die Bettler und andere Menschen von der Straße zeigten. (12600513) (13) FRANCESCO SASSO, 1720 1776 MADRID, ATTRIBUTED LITTLE MAN IN RAGS Oil on canvas. Relined. 107.5 x 85 cm. Lower left and lower right with partly difficult to read collection numbers, bearing, among others, the inventory number 688. Provenance: Don Luis de Borbon y Farnesio, Arenas, Mosquera Palace, 1785 (inv. no. 13). By inheritance to his widow, Maria Teresa Vallabriga y Rozas, Zaragoza, until 1820. Majorat de Chinchón, Boadilla del Monte Palace, his mark of two C under a crown appearing in the lower left corner of the painting (1826 inventory, in the antechamber of the Dames : “A painting with a Ragged Dwarf, in gilt frame, of more than five cuartos of height”). The painting appears also in the inventories of 1847 and 1888 (no. 153; “Piano nobile, first room, to the right, Sasso, Neapolitan, a Dwarf”). Count of Mabou. Christie’s, Monaco, 7 December 1987, lot 50. Literature. Olivier Meslay, L’Homme au tricorne de Francesco Sasso (vers 1720-1776). Une oeuvre singulière de la collection de l’infant don Luis de Borbon, Le tableau du mois, no. 141, Paris, Musée du Louvre, 4-30 April 2007, ill. 2. Olivier Meslay et Sophie Domininguez-Fuentes, L’homme au tricorne de Francesco Sasso, une aquisition du département des peintures au musée du Louvre, Revue du Louvre, 2007, no. 5, p. 73 et p. 78, note 6. The painting was certainly commissioned by the Infante of Spain don Luis de Borbon (1727-1783), brother of King Charles III, who owned another fifteen canvases by the same artist, showing beggars and other people from the street. € 20.000 - € 30.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 131

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