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Old Master Paintings – Part 2

520 CLAUDE DERUET, 1588

520 CLAUDE DERUET, 1588 1662, ZUG. (ABB. RECHTS) DIE ABURTEILUNG JESU DURCH DAS JÜDISCHE SYNEDRIUM UND DIE URTEILSSPRECHUNG DES RÖMISCHEN STATTHALTERS PILATUS Öl auf Leinwand. Doubliert. 92,5 x 205 cm. Im Innenraum eines großen Palastes mit Säulen und bewaffneten Soldaten als Wachen, Jesus in altrosafarbenem Gewand mit Nimbus, dessen übereinandergelegte Handgelenke gerade von zwei Schergen gefesselt werden. Hinter ihm das jüdische Synedrium unter Vorsitz des Hohepriesters Kaiphas, der vor einem thronartigen Sessel steht und mit nach unten ausgestreckten Armen und Händen darauf hinweist, dass er nichts für Jesus tun kann und ihn somit an den römischen Statthalter verweist, der auf der rechten Bildseite auf einem dreistufigen Podest unter einem roten Baldachin sitzt. Fast alle Mitglieder des Rates tragen oder halten Inschriften mit ihren Namen auf schildförmigen Tafeln vor sich. Vor Jesus an einem flachen Tisch sitzend ein Protokollant. In der Mitte des Hintergrundes fällt der Blick durch eine breite Türöffnung ins Freie und das Volk und drei Kreuze sind bereits zu erkennen. Vielfigurige Malerei, die auf einen oder mehrere Stiche zurückgeht, in zurückhaltender Farbgebung. Wenige Retuschen. Anmerkung 1: Der Bildtypus ist ab dem späten 16. Jahrhundert nachweisbar und findet seine typische Ausprägung im niederländischen Manierismus. Durch die Druckgrafik fand er die weiteste Verbreitung, u.a. durch Frans Francken I (1542-1616), Abraham de Bruyn (1540-1587), Marten de Vos (1532-1603), oder durch Kölner Kupferstecher Daniel Altenburgh. Anmerkung 2: Womöglich wurde das Verfahren nach einer Voruntersuchung durch den Hohepriester vor Pilatus fortgeführt, weil die Strafgewalt der jüdischen Behörden die Todesstrafe nicht umfasste. Literatur: Vgl. Accademia di Francia a Roma, Claude Lorrain e i pittori lorenesi in Italia nel XVII secolo, aprile-maggio 1982, S.125-127. Zeigt einen Kupferstich mit ähnlichem Motiv. (1260099) (18) 519 MALER DES 17. JAHRHUNDERTS BILDNIS DES GASTON DE BOURBON, HERZOG VON ORLÉANS (1608 1660), DER JÜNGERE BRUDER KÖNIG LUDWIG XIII. VON FRANKREICH Öl auf Holz. 38 x 31 cm. Verso altes rotes Lacksiegel mit Monogramm „P“. In dekorativem, vergoldeten Rahmen. Der Dargestellte im Halbbildnis nach rechts vor dunklem Hintergrund im Harnisch, darüber Schärpe und weißer Spitzenkragen. Er hat schulterlanges, gewelltes Haar und mit seinen dunkelbraunen Augen schaut er direkt aus dem Bild heraus. Das Bldnis aus der Zeit, als der Herzog bereits das typische Lippenbärtchen trug. Qualitätvolle Malerei. (1270158) (18) 17TH CENTURY PAINTER PORTRAIT OF GASTON, DUKE OF ORLÉANS (1608 1660), THE YOUNGER BROTHER OF KING LOUIS XIII OF FRANCE Oil on panel. 38 x 31 cm. Verso an old, red lacquer seal with monogram “P”. € 10.000 - € 15.000 Sistrix INFO | BID CLAUDE DERUET, 1588 1662, ATTRIBUTED (ILL. RIGHT) THE SANHEDRIN TRIAL OF JESUS CHRIST AND HIS DEATH SENTENCE BY PONTIUS PILATE Oil on canvas. Relined. 92.5 x 205 cm. Multi-figure painting based on several engravings. Reduced colour palette. With minor retouching. Literature: Compare Accademia di Francia a Roma: Claude Lorrain e i pittori lorenesi in Italia nel XVII secolo, exhibition catalogue April-May 1982, pp. 125-127, depiction of a copper engraving with a similar motif. € 8.000 - € 10.000 Sistrix INFO | BID 128 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

521 FRANZÖSISCHER MALER DES 18. JAHRHUNDERTS, KOPIE NACH EINEM GEMÄLDE VON JOSEPH- SIFFREÈDE DUPLESSIS (1725 - 1802) VON 1775 PORTRAIT DES KOMPONISTEN CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK AM SPINETT Öl auf Leinwand. Doubliert. 100 x 82 cm. Links unten signiert und datiert „T. Klimesch. Pinx. Viena 1783“. In Prunkrahmen. Halbportrait des berühmten deutschen Komponisten in einem dunklen Innenraum, auf einem rot bezogenen Sessel, vor einem Spinett sitzend, auf dem er gerade spielt. Er trägt eine eine weiße Perücke, ein rot-bläulich glänzendes Seidengewand und darunter ein weißes Hemd. Er hat seinen Kopf leicht angehoben und blickt mit seinen glänzenden leuchtenden Augen nach oben. Bei dem vorliegenden Gemälde handelt es sich um eine fast identische Kopie des bekannten Gemäldes von Duplessis aus dem Jahre 1775. (126181102) (18) FRENCH SCHOOL, 18TH CENTURY, COPY AFTER A PAINTING FROM 1775 BY JOSEPH-SIFFREÈDE DUPLESSIS (1725 - 1802) PORTRAIT OF THE COMPOSER CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK ON THE SPINET Oil on canvas. Relined. 100 x 82 cm. Signed and dated “T. Klimesch. Pinx. Viena 1783” lower left. In magnificent frame. The painting on offer for sale here is an almost identical copy of the famous painting by Duplessis dating to 1775. € 8.000 - € 12.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 129

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