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Old Master Paintings – Part 2

645 BARTOLOMÉ ESTEBAN

645 BARTOLOMÉ ESTEBAN MURILLO, 1618 SEVILLA 1682, WERKSTATT ECCE HOMO Öl auf Leinwand. 80,5 x 66 cm. Christus nach der Gefangennahme im Halbbildnis hier wiedergegeben, mit Dornenkrone, gebundenen Händen und einem Rohrstock als Spottzeichen der Königswürde sowie mit dem roten Spottmantel. Das Inkarnat bewusst heller aufleuchtend, das Haupt nach links geneigt und leicht gesenkt, die Konturen in Sfumato wiedergegeben. Das Halbbildnis vor braunem, hinter dem Haupt sich aufhellenden Hintergrund. Das Gemälde ist in engem Zusammenhang zu sehen mit der Ecce Homo-Darstellung von Murillo, geschaffen zwischen 1660 und 1670, das sich im Prado in Madrid befindet. Von vorliegender Darstellung sind insgesamt neun Versionen bekannt geworden, größtenteils unsigniert und nicht eindeutig gesichert, ob und wieweit an den Gemälden die Hand des Meisters mitgewirkt hat oder inwieweit sie Werkstattarbeiten bzw. spätere Wiederholungen sind. (12014243) (11) BARTOLOMÉ ESTEBAN MURILLO, 1618 SEVILLE - 1682, WORKSHOP OF ECCE HOMO Oil on canvas. 80.5 x 66 cm. € 12.000 - € 14.000 Sistrix INFO | BID 646 HENDRICK VAN SOMER, UM 1615 AMSTERDAM 1684/85 NEAPEL, ZUG. Der Künstler wurde in Italien auch „Enrico Fiammingo“ genannt, als er als Gehilfe des Giuseppe José de Ribera (1588/91-1652) wirkte. Erwähnt bei Bernardo De Dominici (1683-1759) in seinem Werk über die Lebensläufe der Maler, Bildhauer und Architekten in Neapel (erschienen 1742/43). BILDNIS EINES PHILOSOPHEN Öl auf Leinwand. 52 x 39 cm. Der Einfluss von Ribera ist auch im vorliegenden Gemälde zu erkennen. Der im Halbbildnis, frontal zum Betrachter wiedergegebene Mann ist betont einfach gekleidet mit einem braunen Hemd und darüberliegendem grünen Umhang. Mit dem Gesicht, welches wettergebräunt mit Stirnfalten, grauem kurzen Bart sowie kurzem Kopfhaar ist, blickt er dem Betrachter entgegen. In seiner rechten Hand hält er einen pergamentgebundenen Folianten an die Brust, der Buchrücken kaum deutbar beschriftet. Die Lichtwirkung von links oben erzeugt einen betonten Kontrast, nicht denkbar ohne den Einfluss des Caravaggismus. Die Rückenbeschriftung des Buches lässt keine Erklärung zu, ob es sich hier um einen Philosophen oder Apostel handelt, in jedem Fall zeigt das Gemälde hochrangige Qualität, durchaus dem Schüler von Ribera angemessen. Literatur: Vgl. G. Porzio, La scuola di Ribera, S. 107, Nr. 55 und S. 105, Nr. 40. (1201972) (11) HENDRICK VAN SOMER, CA. 1615 AMSTERDAM - 1684/85 NAPLES, ATTRIBUTED The artist was also known in Italy as “Enrico Fiammingo” while he was an assistant to Giuseppe José de Ribera (1588/91-1652). He is mentioned in Bernardo De Dominici (1683-1759) in his work about the lives of painters, sculptors and architects in Naples (published 1742/43). PORTRAIT OF A PHILOSOPHER Oil on canvas. 52 x 39 cm. Ribera's influence is also obvious in the painting on offer for sale in this lot. The portrayed is shown in half-portrait looking straight at the viewer. He is deliberately dressed simply with a brown shirt, and overlaid green cloak. The spine of the book gives no clues as to whether this is a depiction of a philosopher or an apostle. In any case, the painting is of high quality and well in keeping with works by Ribera's student. Literature: Compare G. Porzio, La scuola di Ribera, p. 107, no. 55 and p. 105, no. 40. € 30.000 - € 50.000 Sistrix INFO | BID 20 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

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