Views
1 year ago

Old Master Paintings – Part 2 / 19th/20th Century Paintings

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Google
  • Homepage
  • Translate
  • Additional
  • Hampel
  • Leinwand

202 GILLIS COIGNET D.

202 GILLIS COIGNET D. Ä., 1542 ANTWERPEN 1599 HAMBURG ALLEGORIE DES ZORNS Öl auf Eichenholz. 108 x 76,5 cm. Beigegeben eine ausführliche Expertise von Dr. Ursula Härting Hamm, 30. April 2015, in Kopie. Wie in der Gattung der Allegoriemalereien nicht selten, ist auch hier am Unterrand des Bildes eine erklärende Aufschrift zu sehen, hier in lateinischer Sprache, in der die Eigenschaft des Zornes definiert wird „IRA PA­ RENS ODII, RABIE SUCCENSA, MALORUM MULT­ ORUM CAUSA EST, ATQ IN CURABILIS ERROR.“ (Der Zorn ist der Erzeuger des Hasses, facht ihn an, er ist der Grund vieler Übeltaten und Ursache unheilbarer Fehler). So ist das Wesen des Zornes als männliche allegorische Figur dargestellt, mit nacktem Körper, lediglich mit einem roten Tuch bekleidet, in ausschreitender angriffslustiger Haltung, ein Krummschwert erhoben, die Finger der linken Hand krallenhaft angespannt. Das blonde Haar feuerartig nach hinten flatternd, um die wortwörtliche Hitzköpfigkeit anzudeuten, die Augen mit einem Tuch verbunden, um die Blindwütigkeit zu illustrieren. Zu seinen Füßen am Boden in leichter Sitzhaltung wiedergegebene Frau, die ihn versucht zurückzuhalten, indem sie ihn am Bein festhält. Nicht zuletzt sind Krummschwert und schwarzer Lippenbart dezente Anspielungen auf die Türkenkriege der Vergangenheit. Im landschaftlichen Hintergrund finden sich einzelne Szenen der Geschichte, in denen die Taten und Wirkungen des Zornes veranschaulicht werden: Links oberhalb der Szene zweier kämpfender Hähne Kain und Abel, rechts die Steinigungsszene des Heiligen Stephanus, links hinten rauchende heidnische Opferaltäre. Gemäß dem beiliegenden, gut recherchierten und ausführlichen Gutachten entstand das Gemälde vermutlich vor 1585 in Antwerpen, nachdem der Maler zeitweise in Italien lebte und etwa in Tivoli unter der Leitung von Federico Zuccari (um 1543-1609) den Salon der Villa d’Este ausgemalt hat. Nach Vertreibung der Lutheraner durch die Spanier zog Gillis 1595 nach Hamburg, wo er vier Jahre später verstarb. Die allegorische Darstellung des Zornes aus der Reihe der „Sieben Laster“ lässt wie auch die Schriftkartusche den Schluss zu, dass es sich hier um das Gemälde einer Bilderfolge handelt, in siebenteiligem Zusammenhang. Entsprechend hat Coignet 1584 in Antwerpen eine Bilderserie aus neun ähnlich großen Tafeln geschaffen, die sich heute in der Kathedrale von Logroño in Spanien befindet. Auch dort mit themenbegleitenden Szenen im Hintergrund. Werke von der Hand des Künstlers, vor allem mit historischen und allegorischen Themen, befinden sich etwa im Dolhuys Museum in Amsterdam, im Königlichen Museum Antwerpen, ferner in Berlin, Budapest, Hamburg, Bratislava und Sankt Petersburg. (1322009) (11) GILLIS COIGNET THE ELDER, 1542 ANTWERP 1599 HAMBURG ALLEGORY OF WRATH Oil on oak panel. 108 x 76.5 cm. Accompanied by an detailed expert’s report by Dr. Ursula Härting Hamm, 30 April 2015, in copy. Not unusually in the genre of allegory painting, an explanation in Latin defining the characteristics of wrath can be seen at the bottom margin of the painting on offer for sale in this lot: “IRA PARENS ODII, RABIE SUCCENSA, MALORUM MULTORUM CAUSA EST, ATQ IN CURABILIS ERROR.” (Wrath breeds hatred and fuels it; it is the reason for many evil deeds and causes irremediable errors). The nature of wrath is depicted as a male figure. Works by the artist, especially with historical and allegorical subjects, are held for example at the Het Dolhuys Museum in Amsterdam or the Royal Museum of Fine Arts in Antwerp, as well as in collections in Berlin, Budapest, Hamburg, Bratislava and Saint Petersburg. € 15.000 - € 25.000 (†) Sistrix INFO | BID 26 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4 and 5: 191 NIEDERLÄNDISCHE SCHULE DES SP
  • Page 6: 192 ITALIENISCHER MEISTER DES AUSGE
  • Page 9 and 10: 195 ITALIENISCHER MEISTER DES 16. J
  • Page 11 and 12: 198 FLÄMISCHER MEISTER DES 16. JAH
  • Page 13 and 14: 200 GIROLAMO MARCHESI DA COTIGNOLA,
  • Page 15: Translate all texts into your prefe
  • Page 19 and 20: Translate all texts into your prefe
  • Page 21 and 22: 205 JACOPO DA PONTE BASSANO, 1510/1
  • Page 23 and 24: 207 PASQUALE OTTINO, 1578 VERONA -
  • Page 25 and 26: 209 LUDOVICO CARRACCI, 1555 BOLOGNA
  • Page 27 and 28: 211 ITALIENISCHER MALER AUS DEM UMK
  • Page 29 and 30: 214 BERNARDO CAVALLINO, 1616/22 NEA
  • Page 31 and 32: 216 LUCA GIORDANO, GENANNT „LUCA
  • Page 33 and 34: 218 MALER DER VENEZIANISCHEN SCHULE
  • Page 35 and 36: 220 STEFANO DANEDI, 1608 - 1689 ROS
  • Page 37 and 38: 222 PASQUALE OTTINO, 1578 VERONA -
  • Page 39 and 40: Translate all texts into your prefe
  • Page 41 and 42: 225 CARLO BONONI, 1569 FERRARA - 16
  • Page 43 and 44: 227 AMBROSIUS FRANCKEN D. Ä., 1544
  • Page 45 and 46: 229 BOCCACCIO BOCCACCINO, UM 1467 -
  • Page 48 and 49: 231 BAYERISCHER HOFMALER DES 17. JA
  • Page 50 and 51: 232 LUCA CAMBIASO, 1527 MONÉGLIA -
  • Page 52: 234 EMILIANISCHER MALER DES 17. JAH
  • Page 56 and 57: 236 BOLOGNESER MALER DES 17. JAHRHU
  • Page 58 and 59: 239 BOLOGNESER MEISTER, WOHL WERKST
  • Page 60 and 61: 241 MARCO DAL PINO, GENANNT „MARC
  • Page 62 and 63: 243 FELICE FICHERELLI, AUCH GENANNT
  • Page 64 and 65: 243A FRANCESCO LAVAGNA, 1684 - 1724
  • Page 66 and 67:

    244 ALESSANDRO VAROTARI, GENANNT

  • Page 68 and 69:

    246 PIETRO RICCHI, 1606 LUCCA - 167

  • Page 70 and 71:

    247A SALVATOR ROSA, 1615 ARENELLA -

  • Page 72 and 73:

    248 MALER DER RÖMISCHEN SCHULE DES

  • Page 74 and 75:

    249 LOMBARDISCHER MALER DES 17. JAH

  • Page 76:

    251 ITALIENISCHER MALER DES 16. JAH

  • Page 79 and 80:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 81 and 82:

    256 BERNARDO STROZZI, 1581 GENUA -

  • Page 83 and 84:

    258 MICHIEL JANSZ VAN MIEREVELD, 15

  • Page 85 and 86:

    260 HANS ROTTENHAMMER D. Ä., 1564

  • Page 87 and 88:

    262 GYSBRECHT LEYTENS, 1586 - 1643/

  • Page 90 and 91:

    264 HIERONYMUS GALLE D. Ä., 1625 -

  • Page 92 and 93:

    265 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -

  • Page 94 and 95:

    266 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -

  • Page 96 and 97:

    267 CORNELIS JANSZ. DE HEEM 1631 LE

  • Page 98 and 99:

    269 FLÄMISCHE SCHULE DES BEGINNEND

  • Page 100 and 101:

    271 MARTINUS N. NELLIUS, 1621 - 171

  • Page 102 and 103:

    273 PAUWELS VAN HILLEGAERT D. Ä.,

  • Page 104 and 105:

    275 FLÄMISCHE SCHULE DES 17. JAHRH

  • Page 106 and 107:

    276 FLÄMISCHER MEISTER AUS DEM KRE

  • Page 108 and 109:

    279 CORNELIS HENDRICKSZ VROOM, UM 1

  • Page 110 and 111:

    281 HENDRICK VAN AVERCAMP, 1585 AMS

  • Page 112 and 113:

    282 SEBASTIAN CASTRO, TÄTIG IN ANT

  • Page 114 and 115:

    284 JACQUES-WILLEM VAN BLARENBERGHE

  • Page 116 and 117:

    286 MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1663 BR

  • Page 118 and 119:

    288 FRANS SANT-ACKER, 1648 - 1688 S

  • Page 120 and 121:

    290 FLÄMISCHER MALER DES AUSGEHEND

  • Page 122 and 123:

    292 JOHANN GEORG STUHR, UM 1640 - 1

  • Page 124 and 125:

    295 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH

  • Page 126 and 127:

    298 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH

  • Page 128 and 129:

    300 HENDRIK ANDRIESSEN, 1607 - 1655

  • Page 130 and 131:

    140 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 132 and 133:

    304 JUSTUS SUSTERMANS, 1597 ANTWERP

  • Page 134 and 135:

    306 NIEDERLÄNDISCHER MALER DER ZWE

  • Page 136 and 137:

    308 KAREL BREYDEL, GENANNT „LE CH

  • Page 138 and 139:

    311 DAVID VINCKBOONS, 1576 MECHELEN

  • Page 140 and 141:

    313 MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1663 -

  • Page 142 and 143:

    318 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH

  • Page 144 and 145:

    320 VALENTIN LEFÈVRE, 1637 BRÜSSE

  • Page 146 and 147:

    322 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH

  • Page 148 and 149:

    324 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -

  • Page 150 and 151:

    325 VENEZIANISCHER MALER DES AUSGEH

  • Page 152 and 153:

    327 VENEZIANISCHER MALER DES 18. JA

  • Page 154 and 155:

    329 GABRIELE BELLA, 1730 VENEDIG -

  • Page 156 and 157:

    331 GIACOMO GUARDI, 1764 VENEDIG -

  • Page 158 and 159:

    332 APOLLONIO DOMENICHINI, AUCH GEN

  • Page 160 and 161:

    335 VENEZIANISCHE SCHULE ENDE DES 1

  • Page 162 and 163:

    337 GASPAR VAN WITTEL, GENANNT „V

  • Page 164 and 165:

    339 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 166 and 167:

    341 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 168 and 169:

    343 GIACOMO GUARDI, 1764 VENEDIG -

  • Page 170 and 171:

    345 ANDREAS MARTIN, 1720 - 1767 BLI

  • Page 172 and 173:

    347 FELICE BOSELLI, 1650 PIACENZA -

  • Page 174 and 175:

    349 ENGLISCHE SCHULE ENDE DES 18. J

  • Page 176 and 177:

    350 PIETRO ANTONIO ROTARI, 1707 VER

  • Page 178 and 179:

    352 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH

  • Page 180 and 181:

    355 PIETER SIMON VERLINDEN, KÜNSTL

  • Page 182 and 183:

    356 JAN FRANS VAN BLOEMEN, 1662 ANT

  • Page 184 and 185:

    358 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.

  • Page 186 and 187:

    360 ADAM FRANS VAN DER MEULEN, 1632

  • Page 188 and 189:

    198 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 190 and 191:

    363 FRANCESCO ANTONIO SIMONINI, 168

  • Page 192 and 193:

    365 FLÄMISCHER MALER DES 18. JAHRH

  • Page 194:

    367 PIETER CASTEELS III, 1684 LIGGE

  • Page 197 and 198:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 199 and 200:

    370 GIACOMO NANI, 1698/1701 PORTO E

  • Page 201 and 202:

    372 JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER,

  • Page 203 and 204:

    374 NORBERT JOSEPH KAREL GRUND, 171

  • Page 205 and 206:

    376 JOSEPH VAN AKEN, 1699 ANTWERPEN

  • Page 207 and 208:

    379 JAN JOZEF HOREMANS D. Ä., 1682

  • Page 209 and 210:

    382 JACQUES GAMELIN, 1738 - 1803 SC

  • Page 211 and 212:

    384 THOMAS MITCHELL, 1735 - 1790 AN

  • Page 214 and 215:

    386 GASPAR VAN WITTEL, GENANNT „V

  • Page 216 and 217:

    388 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED

  • Page 218 and 219:

    391 FELICE BOSCARATTI, 1721 VERONA

  • Page 220 and 221:

    393 LUDOVICO DORIGNY, 1654 PARIS -

  • Page 222 and 223:

    395 GIUSTINO MENESCARDI, UM 1720 MA

  • Page 224 and 225:

    397 FRANZÖSISCHER MALER DER ZWEITE

  • Page 226 and 227:

    399 PIETRO BARDELLINO, 1728 NEAPEL

  • Page 228:

    19TH/20TH CENTURY P A I N T I N G S

  • Page 234 and 235:

    403 GIUSEPPE CANELLA D. Ä., 1788 -

  • Page 236 and 237:

    404 PIETRO BARUCCI, 1845 ROM - 1917

  • Page 238 and 239:

    405 IPPOLITO CAFFI, 1809 BELLUNO -

  • Page 242 and 243:

    252 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 244 and 245:

    408 HUBERT ROBERT, 1733 PARIS - 180

  • Page 246:

    409 HENRI-THÉODORE FANTIN-LATOUR,

  • Page 249 and 250:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 251 and 252:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 253 and 254:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 258 and 259:

    413 JOZEF JODOCUS MOERENHOUT, 1801

  • Page 260:

    414 HERMANUS KOEKKOEK D. Ä., 1815

  • Page 263 and 264:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 265 and 266:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 268 and 269:

    418 JOHANNES MARIUS TEN KATE, 1859

  • Page 270:

    419 JOHANN MARI HENRI TEN KATE, 183

  • Page 274 and 275:

    421 EDUARD VON GRÜTZNER, 1846 GROS

  • Page 276:

    423 JOHANN ELEAZAR SCHENAU, 1737 GR

  • Page 279 and 280:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 281 and 282:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 283 and 284:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 285 and 286:

    428 OTTO DILL, 1884 NEUSTADT - 1957

  • Page 287 and 288:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 289 and 290:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 291 and 292:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 293 and 294:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 295 and 296:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 297 and 298:

    435 ÉDOUARD CORTES, 1882 LAGNY-SUR

  • Page 300:

    437 FRANZ VON STUCK, 1863 TETTENWEI

  • Page 304:

    439 MALER DER MAILÄNDER SCHULE DES

  • Page 308 and 309:

    441 JOSEPH COOMANS, 1816 BRÜSSEL -

  • Page 310 and 311:

    443 L. URBAN, TÄTIG UM 1894 ORIENT

  • Page 312 and 313:

    446 ANTOINE VIERLING, 1842 - 1917 I

  • Page 314:

    447 FRÉDÉRIC SOULACROIX, 1858 ROM

  • Page 318:

    450 MARIE GUILHELMINE BENOIST, 1768

  • Page 322:

    452 FRANZ RICHARD UNTERBERGER, 1838

  • Page 325 and 326:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 327 and 328:

    HENRI LANGEROCK, 1830 GHENT - 1915

  • Page 329 and 330:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 331 and 332:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 333 and 334:

    457 FRANZÖSISCHER MALER DES 19. JA

  • Page 335 and 336:

    459 JOHN SELL COTMAN, 1782 NORWICH

  • Page 337 and 338:

    461 HEINRICH JOHANN VON ZÜGEL, 185

  • Page 339 and 340:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 341 and 342:

    465 TRANQUILLO TAGLIAPIETRA, KÜNST

  • Page 343 and 344:

    Translate all texts into your prefe

HAMPEL FINE ART AUCTIONS