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Old Master Paintings Part 1

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201 HERMAN VAN

201 HERMAN VAN SWANEVELT, UM 1600 UTRECHT – 1655 PARIS ITALIENISCHE LANDSCHAFT MIT DER PREDIGT JOHANNES DES TÄUFERS Öl auf Leinwand. Doubliert. 97 x 130 cm. In Prunkrahmen. Beigegeben eine Expertise von Prof. Giancarlo Sestieri, in Kopie. In Flusslandschaft vor einer großen, bewachsenen Felsenhöhle im Schatten sitzend in einfachem Gewand Johannes der Täufer, mit erhobenem rechten Arm den ihn umgebenden Zuhörern predigend. Links seitig zwei große, alte Bäume in den Himmel ragend, davor zwei wandernde Männer, die interessiert auf die versammelte Gruppe blicken. In der Bildmitte über den Fluss hinweg auf einer Anhöhe ein größerer Gebäudekomplex mit Rundturm. Feine qualitätvolle Malerei in der Manier des Künstlers. Anmerkung: Nach seinen Lehrjahren in den Niederlanden reiste Hermann van Swanevelt nach Rom, wo er von 1629 bis 1638 lebte und schon bald einer der beliebtesten und gefragtesten Spezialisten für Landschaftsdarstellungen mit Figuren wurde. Seine Werke erscheinen in den Inventarlisten vieler bedeutender Sammler jener Zeit. Swanevelt arbeitete in Rom im regen Austausch mit den flämischen Landschaftsmalern, den sogenannten „Italianizzanti“ wie Both, Asselyn, Berchem oder Poelenburgh, aber auch mit den großen französischen Meistern wie Claude Lorrain (1600-1682) und Gaspar Dughet (1615-1645). (1410803) (18) HERMAN VAN SWANEVELT, 1600 UTRECHT – 1655 PARIS ITALIAN LANDSCAPE WITH THE SERMON OF SAINT JOHN THE BAPTIST Oil on canvas. Relined. 97 x 130 cm. In magnificent frame. Accompanied by an expert‘s report by Prof Giancarlo Sestieri, in copy. € 30.000 - € 50.000 Sistrix INFO | BID 62 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

202 FRANS FRANCKEN II, 1581 ANTWERPEN – 1642 EBENDA Der jüngere Frans Francken war wohl der begabteste seiner Malerfamilie und zunächst Schüler seines Vaters, der seinerseits bei Frans Floris studiert hatte. Sein Werk zeigt uns Historienbilder, Kabinettstücke, Kunstkammerbilder und Allegorien. Es fällt auf, dass er sich in seinen Gemälden religiösen Inhalts vor allem moralisierenden Aussagen gewidmet hat. Dazu zählen seine „Bekehrung“ durch Johannes d. T., seine Bergpredigt- Darstellungen oder „Der Mensch in der Entscheidung zwischen Tugend und Laster“ von 1635. ANANIAS WIRD VON PETRUS ENTLARVT Öl auf Holz. 55 x 74 cm. Links unten Signatur am Bildrand neben der Kasette. Verso alter Sammleraufkleber „Kunstkabinet van den Heer Jüngeling“ mit Nummer „16“ und handschriftlicher Datierung „1936“. Hier im Bild wird eine Szene in Art einer Predigt vorgestellt, die eine Bibelepisode illustriert, aber thematisch auf die Hinfälligkeit des Reichtums verweist. Petrus steht erhöht und spricht zur Menge, neben ihm der Jünger Johannes in hellblauem Mantel, dahinter ein bärtiger Apostel. Die Zuhörer sind bestürzt, nachdem ein offensichtlich reicher Mann tot zu Bogen gefallen ist. Es ist Ananias, der vorgab, seine Einkünfte mit der Gemeinde zu teilen. Petrus jedoch enthüllte, dass Ananias nur einen Teil abgegeben hatte, worauf er tot zu Boden fiel. Sein Vermögen wird durch eine Fülle von Preziosen, Prunkgegenständen, Gold- und Silbermünzen illustriert, die neben einer Kassette mit ihm am Boden liegen. Hier konnte sich der Maler auch in seiner Begabung im Stillleben beweisen. Die Vielfalt der unterschiedlichen Gestalten, festlich oder einfach gekleidet, zum Teil mit Turban, staunende Kinder, oder disputierende Alte im Hintergrund, hat der Maler in höchster Lebendigkeit wiedergegeben und psychologisch treffend erfasst. Der Hintergrund zeigt eine Tempelarchitektur mit Nischenfigur des Moses mit den Gesetzestafeln. Rechts oben ist synchronoptisch die Beerdigungsszene des Mannes einbracht, als Verweis, dass niemand seinen Reichtum mitnehmen kann. Die Darstellung spielt wohl auch auf das Lukasevangelium an, in dem vom reichen Mann und dem armen Lazarus die Rede ist. Das Gemälde ist zweifellos den bedeutenden Werken des Œuvres von Frans Francken II zuzuordnen. Lichtstimmung, ausgewogene Komposition, wirkungsvoll verteilte Farbeffekte und detailfreudige Schilderung zeugen dafür. Literatur: Vgl. Ursula Härting, Studien zur Kabinettbildmalerei des Frans Francken II. Ein repräsentativer Werkkatalog, Hildesheim 1983. (1410955) (11) FRANS II FRANCKEN, 1581 ANTWERP – 1642 ANANIAS IS EXPOSED BY PETER Oil on panel. 55 x 74 cm. Signed on the edge of the painting next to the box lower left. Verso old collector‘s label “Kunstkabinet van den Heer Jüngeling” with number “16” and handwritten date “1936”. Literature: cf. Ursula Härting, Studien zur Kabinettbildmalerei des Frans Francken II.: 1581 - 1642, ein repräsentativer Werk katalog. (Studien zur Kunstgeschichte; 21). Hildes heim 1983, (Diss. Rheinische Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn). € 35.000 - € 50.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 63

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