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Old Master Paintings Part 1

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198 JAN BRUEGHEL D. J.,

198 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWERPEN – 1678, ZUG. ADAM UND EVA IM PARADIES, UM 1650 Öl auf Holz. 65 x 81 cm. In profiliertem Holzrahmen. Darstellung einer Flusslandschaft, die im biblischen Sinne interpretiert wurde: Adam sitzt auf einer Erderhebung, während Eva neben dem Baum des Lebens steht und im Begriff ist, ihm einen Apfel zu reichen. Um das erste Menschenpaar herum angeordnet zahlreiche teils dem Geschehen zugewandte Tiere teils verschattet von repoussoirhaft in die Bildszene hereinragendem Baumwerk. Alles in feinster Ausführung in flämischer Farbpalette ganz dem Stil des genannten Künstlers entsprechend. Als erstes Kind Jan Brueghels d. Ä. (1568-1625) im Jahr 1601 geboren, ging der junge Maler nach Schulung durch seinen Vater auf eine Italienreise. In Mailand wurde er im Hause des Kardinals Borromeo aufgenommen, einem Förderer und Freund seines Vaters. 1622 lernte er in Genua Anton van Dyck (1599-1641)kennen, reiste auf strapaziösen Wegen selbst erkrankt nach Malta und Sizilien. Weitere Stationen waren Turin, Lyon, Paris und schließlich Antwerpen. Hier bereits in hohen Ehren, wurde er Mitglied der Lukasgilde. Vier Söhne unter seinen elf Kindern ergriffen ebenfalls Pinsel und Palette. 1630 war er nicht nur Dekan der Lukasgilde, es begann auch der Höhepunkt seines Erfolges. 1647 wurde er Hofmaler von Erzherzog Leopold Wilhelms. 1678 starb er 77-jährig in seinem Haus in Antwerpen. Provenienz: Privatsammlung. (1411752) JAN BRUEGHEL THE YOUNGER, 1601 ANTWERPEN – 1678, ATTRIBUTED ADAM AND EVE IN PARADISE, CA. 1650 Oil on panel. 65 x 81 cm. Provenance: Private collection. € 40.000 - € 60.000 (†) Sistrix INFO | BID 58 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

199 DAVID VINCKBOONS, 1576 MECHELEN – 1629 AMSTERDAM Vinckboons arbeitete in der Maltradition von Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625). Seine Malerei repräsentiert den landschaftlichen Manierismus, doch gilt er als Vorläufer der niederländischen Realisten des 17. Jahrhunderts. WALDLANDSCHAFT MIT JÄGERN Öl auf Holz. 45,5 x 69 cm. Beigegeben ein Gutachten von Dr. Klaus Ertz, Lingen, 31. August 2019. Blick in eine große Waldlandschaft, in deren Mittelpunkt ein hoher, großer, weit verwurzelter Baum steht. Im Vordergrund rechts sind wohl vornehm gekleidete Adelige und ein Treiber bei der Jagd. Einer der Herren mit hoher roter Kopfbedeckung zielt gerade mit seiner Armbrust auf einen in einem Baum sitzenden Vogel. Linksseitig ein Mann mit seinem Pferd, im Hintergrund Hirten mit ihren Tieren, zwei Wagen, sowie ein größeres beige-braunes Gebäude. Durch diesen Ausblick in die Ferne wird der enge Waldraum in einen imaginären Landschaftsraum geweitet, so Dr. Ertz, indem sich die Staffage „bewegt“. Mit diesen Genre- Szenen, wie die vorliegende in waldiger Landschaft, befriedigte der Maler wohl das offensichtliche Bedürfnis seiner Kundschaft, wozu ab 1602 auch der gesellschaftlich hochstehende Adelsstand gehörte. Hinzu kommt, dass ab dem Mittelalter die Jagd dem Adel vorbehalten war, was seinen Höhepunkt im Absolutismus des 17. und 18. Jahrhunderts fand. Malerei in überwiegend differenzierten Grün- und Brauntönen, in der typischen Manier des bekannten Künstlers. (1411683) (18) DAVID VINCKBOONS, 1576 MECHELEN – 1629 AMSTERDAM FOREST LANDSCAPE WITH HUNTERS Oil on panel. 45.5 x 69 cm. Accompanied by an expert’s report by Dr Klaus Ertz, Lingen, 31 August 2019. € 14.000 - € 16.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 59

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