190 ABRAHAM JANSSENS, 1575 ANTWERPEN – 1632 EBENDA DER HEILIGE HIERONYMUS Öl auf Leinwand. Doubliert. 190 x 149,5 cm. In vergoldetem vegetabil verzierten Rahmen. Janssens war ein sehr vielfältiger Zeitgenosse von Peter Paul Rubens und einer der bekanntesten Künstler des flämischen Barock. Die lebensgroße Darstellung des sitzenden Heiligen, dessen radikaler Asketismus sich häufig in seiner Unterordnung unter die Natur wiederspiegelt. Hier jedoch wirkt seine raumgreifende, portraithafte Figur ganz nah an den Betrachter herangerückt, seine Hand greift ein Kruzifix, weniger um es zu halten, als um daran Halt zu suchen, dahinter eine offene Schrift, die ihn als Gelehrten auszeichnet, und sein Galero. Dieser wirkt zusammen mit dem rechten Bein als diagonales kompositionelles Gegengewicht zur absteigenden Diagonale des zum Kreuz greifenden Armes, wobei sich beide Diagonalen in dem Schädel treffen. Der Löwe unten rechts, das Attributtier des Hieronymus, blickt diesen an. Abraham Janssens wurde 1567 in Antwerpen geboren und lernte von 1584 bis 1585 bei Jan Snellinck (1548- 1638), bevor er nach Italien ging und Schüler bei Willem van Nieulandt d.Ä. (gest. 1626) wurde. In Italien wurde Janssens von den Werken der italienischen Renaissance inspiriert, wie zum Beispiel von den Prophetendarstellungen Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle oder Raffaels Heraklit in der „Schule von Athen“. Sogar der „Torso von Belvedere“ im Vatikan, der auch Rubens inspirierte, kann in Teilen Pate gestanden haben für den Hieronymus im vorliegenden Gemälde. Aber auch zeitgenössische Tendenzen in der italienischen Kunst wirkten sich auf sein Schaffen aus, etwa Künstler wie Caracci und Caravaggio, wobei Letzterer von 1592 bis 1606 in Rom wirkte, sein Chiaro- Scuro ist gut in dem hier angebotenen Gemälde von Janssens erkennbar. Um 1608 kehrte er von Rom nach Antwerpen zurück, wo ihm zahllose Aufträge zuteil wurden. Meisterwerke wie das hier angebotene sind Zeichen dafür, dass Janssens seinem Konkurrenten Rubens der Bekanntheit nach nur wenig nachstand. Das hier angebotene Werk ist uns in einigen weiteren Versionen Janssens und dessen Werkstatt überliefert, etwa im Chrysler Museum of Art, Norfolk, Virginia (Inv. Nr. 71.459), im Museum der Schönen Künste, Buda pest (Inv. Nr. 731), und in der Ampleforth Abbey, Yorkshire. ABRAHAM JANSSENS, 1575 ANTWERP – 1632 IBID. SAINT JEROME Oil on canvas. Relined. 190 x 149.5 cm. Janssens and his workshop created several versions of the painting on offer for sale here, as can also be seen at the Chrysler Museum of Art in Norfolk, Virginia (inv. no. 71.459), at the Museum of Fine Arts in Budapest (inv. no. 731) or at Ampleforth Abbey in Yorkshire. Provenance: Sotheby’s New York, 14 October 2020, lot 140 as Abraham Janssens. Exhibited: Cuenca, Fundación Antonio Pérez, Spain, 2010 - 2015 (on extended loan). Cuenca, Fundación Antonio Pérez, El fulgor de la mirada: Alfredo Castañeda. Abraham Janssens, April - May 2011. € 100.000 - € 150.000 Sistrix INFO | BID Provenienz: Sotheby‘s New York, 14. Oktober 2020, Lot 140 als Abraham Janssens. Ausstellung: Cuenca, Fundación Pérez, als Dauerleihgabe, Fundación Antonio Pérez, Spanien, 2010-2015. Cuenca, Fundación Antonio Pérez. El fulgor de la mirada. Alfredo Castaneda, und Abraham Janssens, April - Mai 2011. (1401613) (2) (13) 52 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
212 JAN MIENSE MOLENAER, 1609/10 HA
214 MAERTEN RYCKAERT, 1587 ANTWERPE
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217 JACOB BOUTTATS, 1660 - 1718, ZU
219 ADRIAEN FRANS BOUDEWIJNS D. Ä.
220 SEBASTIANO CONCA, AUCH GENANNT
222 MALER DES 17. JAHRHUNDERTS CERE
224 LUIS MELENDEZ, 1716 NEAPEL - 17
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227 PEETER GYSELS, 1621 ANTWERPEN -
229 JAN FRANS BESCHEY, 1717 - 1786
231 PIETER MULIER D. J., GENANNT
233 GODFREY KNELLER, 1646 LÜBECK -
235 GASPAR PEETER VERBRUGGEN D. J.,
236 POMPEO GIROLAMO BATONI, 1708 LU
237 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT
GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN
239 PEETER BOUT (1658 BRÜSSEL - 17
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241 PIETRO BELLOTTI, 1627 ROÈ VOLC
243 MICHELE MARIESCHI, 1710 VENEDIG
244 BERNARDO BELLOTTO, GENANNT „C
BERNARDO BELLOTTO, ALSO KNOWN AS
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170 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
248 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
249 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
250 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED
251 LEONARDO COCCORANTE, 1680 NEAPE
252 ILARIO GIACINTO MERCANTI, GENAN
254 ALESSANDRO MAGNASCO, GENANNT
255 ALESSANDRO MAGNASCO, GENANNT
256 CORRADO GIAQUINTO, 1703 MOLFETT
258 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
259 PIETRO ANTONIO ROTARI, 1707 VER
261 JOSEPH VERNET, 1714 AVIGNON - 1
262 JEAN-BAPTISTE DESHAYS DE COLLEV
264 JEAN-HONORÉ FRAGONARD, 1732 GR
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