179 LUCAS CRANACH D. Ä., 1472 KRONACH – 1553 WEIMAR, WERKSTATT DES DER DRACHENTÖTER SANKT GEORG UND DIE BEFREITE KÖNIGSTOCHTER. Öl auf Holz (leicht gewölbt). 48 x 45, 5 cm. Wir danken dem Experten für Cranachgemälde, Herrn Dieter Koepplin, Basel, für seine schriftliche Äußerung: „Cranach-Werkstatt oder Cranach-Schule, Reizvoll und originell“ (15. Mai 2021). Die Darstellung geht auf die Georgs-Legende des Jacobus da Voragine und seiner Legenda Aurea, der Heiligenbiographien, zurück. St. Georg wurde in Kappadozien in der Zeit der Kreuzzüge des 12. Jahrhunderts mit dem Begriff des Drachentöters besetzt. Danach habe er die jungfräuliche Königstochter von einer Bestie, einem Drachen befreit. Er verletzte ihn, worauf die Gerettete ihn zahm in die Stadt führen konnte und sich die Bürger taufen ließen. Hier im Bild sind die einzelnen Szenen synchronoptisch, also gleichzeitig gezeigt. In der Hauptszene bedankt sich die Prinzessin, am Boden kniend, bei dem Heiligen Ritter, der sich zu ihr herabbeugt und ihre Hand nimmt. Vor ihr ein weißes Lämmchen als Zeichen ihrer Jungfräulichkeit. Der Geharnischte auf einem Schimmel, mit Straußenfederkappe, wird von weiteren vier Rittern im Gefolge begleitet. Bemerkenswert ist die sehr detailgenaue und charakteristisch unterschiedliche, nahezu porträthafte Wiedergabe der Gesichter in feiner Pinseltechnik. Rechts im landschaftlichen Hintergrund ist in kleinerem Maßstab sowohl die Drachen-Tötungsszene zu sehen als auch die Prinzessin, die den Drachen in die Stadt führt. Unter den weiteren Gemälden desselben Themas von Cranach bzw. dessen Schülern wäre hier auch der „Meister des Döbelner Hochaltars“ in der Hamburger Kunsthalle zu nennen, um 1520, nach Bernhard Blanc 1511-1513 eingeordnet. Auch dieses Bild in ähnlicher Komposition aufgebaut, mit Felsen, Landschaft und der Stadt im Hintergrund sowie dem weißen Lämmchen neben der knienden Königstochter. Unser Gemälde steht auch im Kontext zu dem von Friedländer und Rosenberg auf 1515 datierten Gemälde von Cranach, der Heiligen Katharina, in welchem die Pferdedarstellung und auch die Kleidung der heiligen Katherina unserer Darstellung sehr nahe kommt. 1979 schlug Alexander Colin Cole vor, dass in der Figur des ritterlichen Heiligen auf Grund des mehrfach in unserem Bild wiederholten Monogrammes MI (Maximilian Imperator), beispielsweise im Dekor des Pferdegeschirrs, Kaiser Maximilian I dargestellt sei. Dieser hatte den heiligen St. Georg auch zu seinem Schutzpatron ausgewählt. Zeitgenossen hätten Maximilian wohl trotz der fehlenden Portraitähnlichkeit und idealisierten Darstellung als Heiliger Georg alleine anhand des Monogramms identifiziert. Unabhängig davon galt Maximilian I als großer Unterstützer des St. Georg- Ordens, der von seinem Vater Frederick III im Jahr 1464 gegründet worden war. Kaiser Maximilian war ein großer Kunstmäzen und ließ mehrere Bücher von namhaften Künstlern der Zeit wie Dürer, Burgmayr, Beck, aber auch von dem ihm persönlich bekannten Cranach illustrieren. So entstand u.a. auch der Theuerdank, ein Epos, das seine Brautfahrt zu Maria von Burgund mit vielen Illustrationen idealisieren sollte. Daher liegt auch eine weitergehende Theorie nahe, in unserem Gemälde die Drachentöterlegende zugleich auch als allegorische Darstellung der Geschichte von Kaiser Maximilian und Maria von Burgund zu interpretieren. Maximilian unterstütze Maria dabei, sich gegen die Ansprüche Ludwigs XI auf ihr burgundisches Erbe durchzusetzen und befreite sie aus der politischen und miltärischen Bedrängnis. Die Beziehung zwischen Maximilian und der sehr früh verstorbenen Maria war die Liebesgeschichte des ausgehenden Mittelalters und Maximilian soll den Tod seiner geliebten Frau nie ganz verwunden haben. Dies alles könnte den Künstler zu unserem Gemälde inspiriert haben. Provenienz: Adelsbesitz bis 1978. Trafalgar Galleries, London, 1979. Christie's New York, Sale 2819, 29. Januar 2014, Lot 161. Sotheby's London, 8. Dezember 2016, Lot 117. Deutsche Privatsammlung. Literaturvergleiche: Sigrid Braunfels-Esche, Sankt Georg: Legende- Verehrung-Symbol, München, Callwey 1976. Claus Grimm, Johannes Erichsen, Evamaria Brockhoff (Hrsg.): Lucas Cranach. Ein Maler-Unternehmer aus Franken. Augsburg 1994. Dieter Koepplin, Tilman Falk: Lukas Cranach. Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik. Birkhäuser, Basel/Stuttgart 1974. Werner Schade: Die Malerfamilie Cranach. Dresden 1974. Werner Schade (Bearb.): Lucas Cranach. Glaube, Mythologie und Moderne. Ostfildern 2003. (14020010) (11) 20 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
197 HENDRICK VAN BALEN D. J., 1623
199 FRANS YKENS, UM 1601 ANTWERPEN
201 ANTOON GOUBAU, 1616 - 1698, ZUG
82 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
BARENT AVERCAMP, 1612 KAMPEN - 1679
Translate all texts into your prefe
207 THEODOR VAN AENVANCK, 1633 - 16
209 LOUIS DE CAULLERY, UM 1580 CAMB
211 JAN BRUEGHEL D. J. (1601 ANTWER
212 JAN MIENSE MOLENAER, 1609/10 HA
214 MAERTEN RYCKAERT, 1587 ANTWERPE
Translate all texts into your prefe
217 JACOB BOUTTATS, 1660 - 1718, ZU
219 ADRIAEN FRANS BOUDEWIJNS D. Ä.
220 SEBASTIANO CONCA, AUCH GENANNT
222 MALER DES 17. JAHRHUNDERTS CERE
224 LUIS MELENDEZ, 1716 NEAPEL - 17
Translate all texts into your prefe
227 PEETER GYSELS, 1621 ANTWERPEN -
229 JAN FRANS BESCHEY, 1717 - 1786
231 PIETER MULIER D. J., GENANNT
233 GODFREY KNELLER, 1646 LÜBECK -
235 GASPAR PEETER VERBRUGGEN D. J.,
236 POMPEO GIROLAMO BATONI, 1708 LU
237 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT
GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN
239 PEETER BOUT (1658 BRÜSSEL - 17
Translate all texts into your prefe
241 PIETRO BELLOTTI, 1627 ROÈ VOLC
243 MICHELE MARIESCHI, 1710 VENEDIG
244 BERNARDO BELLOTTO, GENANNT „C
BERNARDO BELLOTTO, ALSO KNOWN AS
Translate all texts into your prefe
170 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
248 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
249 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT
250 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED
251 LEONARDO COCCORANTE, 1680 NEAPE
252 ILARIO GIACINTO MERCANTI, GENAN
254 ALESSANDRO MAGNASCO, GENANNT
255 ALESSANDRO MAGNASCO, GENANNT
256 CORRADO GIAQUINTO, 1703 MOLFETT
258 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
259 PIETRO ANTONIO ROTARI, 1707 VER
261 JOSEPH VERNET, 1714 AVIGNON - 1
262 JEAN-BAPTISTE DESHAYS DE COLLEV
264 JEAN-HONORÉ FRAGONARD, 1732 GR
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com