208JAN VAN NOORDT,1623/24 – NACH 1676/86EINE AMORÖSE SZENE – DIE BEGEGNUNGVON PREZIOSA UND DON JUANÖl auf Leinwand.131 x 174 cm.In geschnitztem, blattvergoldeten Prunkrahmen des17. Jahrhunderts.Rechts steht ein junger Mann, der an einen großenFelsen lehnt. Er dreht sich nach links und blickt zu einerjungen Frau in Satinkleid, die auf einem Felsenstücksitzt und seinen Blick erwidert. Hinter ihr sitzt einealte Hexe, gehüllt in einen groben Umhang mit Kapuze.Im Hintergrund der Mitte weitere Figuren, darunterein Mann, der einen Falken in seiner Hand hält. Zuvorwurde das Werk als genreähnliches Gemälde gesehen,das die klassische Geschichte von „Vertumnusund Pomona“ wiedergibt. S.J. Gudlaugsson wies aufdie Verbindung zu „Das Spanische Zigeunermädchen“von Jacob Cats aus dem Jahr 1637 hin, einer niederländischenVersadaption von Cervantes „La Gitanilla diMadril“, die veröffentlicht wurde. In jüngerer Zeit wurdedeutlich, dass das Gemälde einer Adaption einer Geschichtefür die Bühne folgt, die 1643 von MattheusGansneb Tengnagel veröffentlicht wurde. Besondersdie Rosen in Preziosas Haaren und Händen sowie ihrluxuriöses weißes Kleid werden von Tengnagel in seinemMonolog über Don Juan ausdrücklich erwähnt,als er mit Preziosain ihrer Mitte die Zigeunerkapelleausspioniert. So wird auf dem Gemälde der Augenblickin Tengnagels Werk wiedergegeben, in dem DonJuan auf der Jagd ist und die prachtvoll gekleidetePreziosa für die hilflose Göttin Diana hält, die tief imWald von Teufeln gefangen genommen wurde und indie er sich verliebt aufgrund ihrer vermeintlichen Hilflosigkeit.Laut Dr. David de Witt, Bader Curator of EuropeanArt, Queen´s University, Kingston malte VanNoordt das Gemälde um 1660. Seine Kompositionbezieht sich nicht auf frühere Darstellungen andererKünstler, sondern auf sein eigenes Gemälde „Der TriumphDavids“, das wahrscheinlich einige Jahre zuvorentstanden ist. Es zeigt den gleichen Ansatz, wichtigeFiguren in einiger Entfernung voneinander im Vordergrundzu platzieren. Von dem vorliegenden Gemäldeexistieren zudem zwei weitere Exemplare.Provenienz:Sammlung von T. Ockley.Auktion von C. Fairfax Murray u. a., Christie‘s London,20.Januar 1920, Lot 353 (als Gerbrand van den Eeckhout,Vertumnus und Pomona“).A. Tooth & Sons, Kunsthandel, London.Christie‘s London, 15.Februar .1929, Lot 81 (als J. vanNoordt, „Cavalier and a Young Lady“, mit sportlichenFiguren und Zigeunern).Privatsammlung J. Leger & Son, London, 1930/31.Sotheby‘s London, 15. Dezember 1976, Lot 17.Auktion Boetto, Genua, 23.-24. Februar 1998 (alsfranzösische Schule, 17. Jahrhundert, „Scène allégorique“).Adam Williams Fine Art, New York, 1999.Privatsammlung, Europa.Literatur:Adolph Staring, Weinig bekende portettisten. III.Joannes van Noordt, in: Oud Holland, Bd. 61, 1946,S. 74.Emmanuel Bénézit, Dictionnaire critique et documentairedes Peintres, Sculpteurs, Dessinateurs et Graveursde tous les temps et de tous les pays par ungroupe d‘ècrivains spécialistes français et étrangers,Bd. 6, Paris 1956, S. 381.Sturla Jonasson, Gudlaugsson: Die Komödianten imWerk von Jan Steen und seinen Zeitgenossen, Soest1975, S. 29-33, Abb. 25.Peter Schatborn, Tekeningen van Jan van Noordt in:Bulletin van het Rijksmuseum, Jahrgang 27, Nr. 3,1979, S. 119-120, Abb. 3.Ivan Gaskell, Transformationen von Cervantes „LaGitanilla“, in: Niederländische Kunst, Zeitschrift derInstitute Warburg und Courtauld, 45, 1982, S. 263,267, Abb. 46A.Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler,1983 - 1996, Bd. VI, S. 3534-3535, Anmerkung 88.Ausstellungskatalog, Katze. Het Gedroomde Land.Pastorale schilderkunst in de Gouden Eeuw, hrsg.von Peter van den Brink (et al), Utrecht 1993, S. 22,235-238.Werner Sumowski, Bemerkungen zu Jacob Adriaensz.Backer und Jan van Noordt, in: Master Drawings 36,1998, S. 79, Anmerkung 15.David de Witt, Jan van Noordt. Painter of History andPortraits, London u. a. 2007, Kat.Nr. 31, S. 146-149,Abb. 147. (1381872) (18)JAN VAN NOORDT,1623/24 – AFTER 1676/86AN AMOROUS SCENE – THE MEETINGOF PREZIOSA AND DON JUANOil on canvas.131 x 174 cm.In a carved, gilded 17th-century magnificent frame.Provenance:Collection of T. Ockley.Auction by C. Fairfax Murray et al, Christie’s London,20 January 1920, lot 353 (as Gerbrand van den Eeckhout,Vertumnus and Pomona).A. Tooth & Sons, art dealers, London.Christie’s London, 15 Feb. 1929, lot 81 (as J. vanNoordt, (Cavalier and a Young Lady, with sportingfigures and gypsies).Private collection J. Leger & Son, London, 1930/31.Sotheby’s London, 15.12.1976, lot 17.Auction Boetto, Genoa, 23 - 24 February 1998 (asFrench School, 17th century, Scène allégorique).Adam Williams Fine Art, New York, 1999.European private collection.Literature:Adolph Staring, Weinig bekende portettisten. IIIJoannes van Noordt, Oud Holland, vol. 61, 1946,p. 74.Emmanuel Bénézit, Dictionnaire critique et documentairedes Peintres, Sculpteurs, Dessinateurset Graveurs de tous les temps et de tous les payspar un groupe d’ècrivains spécialistes français etétrangers,1956 Paris, vol. 6, p. 381.Sturla Jonasson Gudlaugsson, Die Komödiantenim Werk von Jan Steen und seinen Zeitgenossen,Soest 1975, pp. 29-33, fig. 25.Peter Schatborn, Tekeningen van Jan van Noordt,“Bulletin van het Rijksmuseum”, vol. 27, no. 3, 1979,pp. 119-120, fig. 3.Ivan Gaskell, Transformations of Cervantes “LaGitanilla“, in: Dutch Art, Journal of the Warburg andCourtauld Institutes, 45, 1982, pp. 263, 267, fig. 46A.Werner Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler,1983 - 1996, vol. VI, pp. 3534-3535, note 88.Exhibition catalogue, Het Gedroomde Land. Pastoraleschilderkunst in de Gouden Eeuw, ed. by Peter vanden Brink (et al), Utrecht 1993, pp. 22, 235-238.Werner Sumowski, Remarks on Jacob Adriaensz.Backer and Jan van Noordt, in: Master Drawings 36,1998, p. 79, note 15.David de Witt, Jan van Noordt. Painter of Historyand Portraits, London et al. 2007, cat. no. 31,pp. 146 - 149, ill. 147.€ 60.000 - € 90.000 (†)SistrixINFO | BID78 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
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