Views
10 months ago

Old Master Paintings Part 1

  • Text
  • Giordano
  • Ribera
  • Rombouts
  • Di cosimo
  • Foschi
  • Van veen
  • Guebwiller
  • Van kessel
  • Brueghel
  • Janssens
  • Verbruggen
  • Gysels
  • Wtewael
  • Paintings
  • Old masters
  • Hampel
  • Images
  • Leinwand
  • Homepage
  • Google

204JAN JANSSENS,1590

204JAN JANSSENS,1590 GHENT – UM 1650CARITAS ROMANAÖl auf Leinwand. Doubliert.111 x 149 cm.In vergoldetem, breiten Rahmen mit Perlstabfries.Beigegeben ein Gutachten von Claudio Strinati, in Kopie.Das Bildthema illustriert, wie auch das VergleichsbildJanssens in der Real Academia de Bellas Artes de SanFernando in Madrid, die römische Legende, übermitteltdurch den Dichter Valerius Maximus. Danach wurdeder römische Seher Cimon zu Tode durch Verhungernim Kerker verurteilt. Seine Tochter jedoch ernährteden Vater durch ihre Muttermilch. Das Thema wurdevielfach Bildgegenstand in mehreren Stilepochen.Hier sind die beiden Hauptfiguren im dunklen Kerkerraumgezeigt, der Vater als Philosoph entsprechendlangbärtig am Boden sitzend, die Arme in Ketten gelegt.Die Tochter, neben ihm stehend, reicht ihm die Brust,aufmerksam zurückblickend, ob die beiden Beobachterhinter dem vergitterten Fenster das Geschehen bemerken.Der Verurteilte wurde der Legende gemäßschließlich freigelassen, da die Richter von der bereitwilligenLiebe der Tochter gerührt waren. Der Bildgegenstand,als Akt der Nächstenliebe zu verstehen, istin der Geschichte nicht immer nur positiv gesehenworden. Schließlich grenzt die Szene an ein Tabu, dasjedoch hier aufgebrochen worden ist.Literatur:Claudio Strinati, In lights and shadows, Caravaggismin Europe, Ausstellungskatalog, Lampronti Gallery,29. Juni-31. Juli 2015, S. 76-77, Kat. Nr. 26.Vgl. Benedict Nicolson, Caravaggism in Europe,Bd. I, 1979, S. 130 sowie Bd. III, Abb. 1086-1096.Vgl. Valerio Massimo, Dictorum et factorum memorabiliumlibri, V. 4, Pisa 1986.Vgl. Maurizio Calvesi, Le realtà del Caravaggio, Turin1990, S. 355-362.Vgl. Silvia Danesi Squarzina, Fiamenghi che vannoe vengono non li si puol dar regola: Paesi Bassi eItalia fra Cinquecento e Seicento; pittura, storia ecultura degli emblemi, Sant‘ Oreste 1995.Vgl. Hermann Voss, La pittura barocca a Roma,Rom 1999, S. 118-119, Abb. 87. (1390117) (13)JAN JANSSENS,1590 GHENT – CA. 1650CARITAS ROMANAOil on canvas. Relined.111 x 149 cm.Accompanied by an expert’s report by Claudio Strinati,in copy.Literature:C. Strinati, in: Lights and Shadows, Caravaggism inEurope, exhibition catalogue, Lampronti Gallery, 29June - 31 July 2015, Rome 2015, cat. no. 26, pp. 76-77.cf. B. Nicolson, Caravaggism in Europe, 1979, vol. I,p. 130, vol. III, ill. 1086-1096.cf. Valerio Massimo, Factorum et Dictorum memo rabiliumlibri, V. 4, Pisa 1986.cf. M. Calvesi, Le realtà del Caravaggio, Turin 1990,pp. 355-362.cf. S. Danesi Squarzina, Fiamenghi che vanno evengono non li si puol dar regola: Paesi Bassi eItalia fra Cinquecento e Seicento; pittura, storiae cultura degli emblemi, Sant’Oreste 1995.H. Voss, Pittura del Barocco a Roma, Rome 1999,pp. 118-119, ill. 87.€ 120.000 - € 160.000 (†)SistrixINFO | BID70 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

HAMPEL FINE ART AUCTIONS