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Old Master Paintings Part 1

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188JUSEPE DE

188JUSEPE DE RIBERA,GENANNT „LO SPAGNOLETTO“,1588/91 XÀTIVA/ VALENCIA – 1652 NEAPELBevor Ribera nach Neapel ging, studierte er bei FranciscoRibalta (1565-1628) in Valencia. In Rom setzte ersich mit den Werken Raphaels (1483-1520) und Agostino(1557-1602) und Annibale Carraccis (1560-1609)auseinander, in Parma und Modena mit denen vonAntonio Allegri Correggio (um 1489-1534). Späterstand er stark unter dem Einfluss von MichelangeloMerisi il Caravaggio (1570/71-1610). Die Qualität seinerBilder erhob ihn zum Hofmaler des Herzogs vonOsuna sowie des Königs von Neapel. Im Jahr 1644wurde er durch den Papst zum Ritter des Christusordensgeschlagen. 1630 war er bereits Mitglied derAccademia di San Luca in Rom. Neben Caravaggio ister der bedeutendste Naturalist der neapolitanischenMalerei mit Betonung des Chiaroscuro. Ein Hauptmerkmalseines Wirkens ist die bewusste Wahl der Darstellungvon meist alten, asketisch knochig-schlankenGestalten wie Einsiedlern oder Philosophen.JUSEPE DE RIBERA,ALSO KNOWN AS “LO SPAGNOLETTO”,1588/91 XÀTIVA/ VALENCIA – 1652 NAPLESPORTRAIT OF A READING PHILOSOPHEROil on canvas. Old relining.91 x 112 cm.Accompanied by a confirmation by Prof RiccardoLattuada.€ 150.000 - € 200.000 (†)SistrixINFO | BIDBILDNIS EINES LESENDEN PHILOSOPHENÖl auf Leinwand. Altdoubliert.91 x 112 cm.Unten mittig signiert.In teilebonisiertem breitem Rahmen.Beigegeben eine Bestätigung von Prof. RiccardoLattuada.Ganz in der Auffassung Riberas geschaffenes Dreiviertelbildeines älteren Mannes mit grauen Bartstoppelnin einem Innenraum, der vom schwarzen Hintergrundlinks zur rechten Seite aufhellt. Der sitzendeGelehrte in dunklem Gewand unter dem der helleHemdkragen hervorschaut und mit einer schwarzenKopfbedeckung. Er hält in seinen leicht angehobenenHänden einen handgeschriebenen Brief, den er aufmerksammit gesenkten Augen liest. Links von ihmauf einer Tischplatte mehrere große alte, wohl wertvolleledergebundene Bücher, die ihn als Gelehrtenausweisen. Besonders auffällig, wie bei Ribera sehrhäufig, der betonte Hell-Dunkel-Kontrast: das von linksoben aus nicht sichtbarer Quelle einfallende Licht beleuchtetdie linke Gesichtshälfte vor schwarzem Hintergrund,während die Kopfbedeckung vor hellem beigenHintergrund wiedergegeben wird. DasGemälde von hoher Qualität.(1390115) (13)34 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

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