181PIERO DI COSIMO,1432 FLORENZ – 1521, ZUG.MADONNA MIT DER SCHWALBEÖl auf Holz.87 x 63 cm.Verso zwei Festigungs-Querleisten.Wenngleich das Gemälde in der Gesamtauffassungsofort an die Nachfolge Raffaels denken lässt, undwenn auch der Kreis um Girolamo di Benvenuto daSiena ins Gespräch gebracht wurde, so lassen Detailbeobachtungenentschieden mehr an Piero di Cosimodenken. Im Gegensatz zu fast allen Madonnenmalern,die dem Gesicht der Maria eher nachdenklichen Ernstgegeben haben, ist in den Marien themen des Pieroweit häufiger, um nicht zu sagen geradezu einzig beiihm, ein zufriedenes Lächeln zu sehen, wie dies auchhier im Bild der Fall ist. Gezeigt ist die traditionelleDreiheit von Maria mit dem Jesuskind und dem Johannesknaben.Zum Optimismus, den der Maler demBild zu vermitteln beabsichtigt hat, zählt auch dieZutat der Schwalbe, die von Jesus an einen feinenFaden gehalten wird, ist dies doch das Symbol für dieAuferstehung und das ewige Leben. Dem entsprichtauch das Lächeln, mit dem das Jesus kind dem Betrachterentgegenblickt. Dagegen hält der Johannesknabedas dem Leben Jesu bevorstehende Kreuz,hier aus dünnen Stängeln gestaltet. Auffallend ist hierneben diesen Detailbeobachtungen auch die betonteFeinheit beim Faden des Vogels, wie ebenso beimKreuz des Johannes. Ein Gestaltungscharakter, derwomöglich noch gezielter auf einen bestimmten, nochnicht eruierten Meister verweisen könnte. Im leichtzum Büchlein herabgeneigten Kopf der Maria wird erkennbar,dass sich der Maler mit der perspektivischenVerkürzung auseinandergesetzt hat. Farbkompositionellkorrespondiert das markant ins Bild gebrachteSchwarz der Schwalbe zu der betont schmalen Borteam roten Kleid, sowie dem Einband des Gebetbuchesin der Hand. Ein solcher Farbkontrast ist auch in seinemgleichthematischen Bild von 1505/10 zu beobachten.Der landschaftliche Hintergrund, der eine Talmuldezeigt, ist – gegenüber den Raffaelmadonnen – ein etwasspäterer Bildgedanke, der bereits einen Einflussvon Leonardo erkennen lässt. Dies stimmt auch mitdem überein, was wir über Piero di Cosimo und dessenmalerische Entwicklung bereits wissen. A.R.PIERO DI COSIMO,1432 FLORENCE – 1521, ATTRIBUTEDTHE VIRGIN AND CHRIST CHILD WITH A SWALLOWOil on panel.87 x 63 cm.Two parquetting slats on the reverse.Although the overall design of the painting immediatelysuggests a successor of Raphael, and althoughthe circle around Girolamo di Benvenuto da Siena hasbeen considered, details rather point towards Piero diCosimo. In contrast to almost all Madonna painters,who gave the Virgin’s face a more thoughtful, seriousexpression, Piero’s Virgins are often, maybe uniquely,depicted with a contented smile as is also the case inthe present painting. The composition shows the traditionaltrinity of The Virgin Mary with the Christ Childand the Infant Saint John. Adding to the optimismwhich the painter intended to convey is the depictionof a swallow, held by the Christ Child on a fine thread,as a symbol of the resurrection and eternal life. Thisalso corresponds to the Christ Child’s smile directedat the viewer. In contrast, the Infant Saint John isholding the cross, here made of thin stalks, whichforeshadows the death of Christ. Striking details arealso the extreme fineness of the bird’s thread as wellas the cross held by John. Compared to the Madonnadepictions by Raphael, the landscape backgroundshowing a valley is a later pictorial idea that alreadyshows the influence by Leonardo.€ 120.000 - € 180.000SistrixINFO | BIDLiteratur:Vgl. Mina Bacci, Piero di Cosimo, Mailand 1966.Vgl. Anna Forlani Tempesti, Elena Capretti, Pierodi Cosimo. Catalogo completo. Florenz 1996.Vgl. Alexander Rauch, in: Rolf Toman (Hrsg.), DieKunst der italienischen Renaissance, Teil Malerei,Köln 1994. (1392021) (11)20 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
204JAN JANSSENS,1590 GHENT - UM 165
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232CORNELIS DE WAEL,1592 ANTWERPEN
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242FRANÇOIS HABERT,TÄTIG IN FRANK
242 ASEBASTIANO RICCI,1659 BELLUNO
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Provenienz:Privatsammlung.Anmerkung
245WILLIAM JAMES,TÄTIG 1730 - 1780
Anmerkung:Succi verweist auf ein ve
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GemäldepaarHAFENBUCHT BEI AUFKOMME
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249APOLLONIO FACCHINETTI,AUCH GENAN
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FRANCESCO TIRONI,CA. 1745 VENICE -
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