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Old Master Paintings – Part 1

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125ALTNIEDERLÄNDISCHE

125ALTNIEDERLÄNDISCHE SCHULE,MEISTER VON GHENT,UM 1480DIE HEILIGE KATHARINA VON ALEXANDRIENÖl und Goldauflage auf Holz. Parkettiert.40,5 x 29,8 cm.In teils bemaltem und vergoldetem Rahmen.Das Gemälde zeigt die stehende Heilige Katharina,der christlichen Überlieferung nach, im 4. Jahrhundertdie Königstochter von König Costus von Alexandrienund dessen Frau Sabinella, die die heidnischen PraktikenKaisers Maxentius anprangerte und schließlichwegen Ihres christlichen Glaubens von ihm zum Todedurch das Stachelrad verurteilt wurde.Sie steht triumphierend über dem Körper des liegendenKaisers, das zerbrochene Rad neben ihr, in bergigerLandschaft und trägt ein prachtvolles, reich mit Goldbesticktes langes Gewand, das mit Hermelin besetztund mit Perlen (als Symbol der Reinheit) verziert ist.Sie trägt eine Turbankrone und hat einen großen goldenenNimbus um ihr Haupt.Zu den Attributen ihres Martyriums gehören rechtsseitigdas große Rad mit Stacheln und ein großesSchwert in ihrer rechten Hand, mit dem sie enthauptetwurde, nachdem das Rad auf ihr göttliches Gebethin, zerstört worden war. In ihrer linken Hand hält sieein aufgeschlagenes Buch, ihr Attribut als Schutzpatroninder Gelehrten und Studenten. Im Hintergrundlinks kniet Katharina vor ihrem Henker, der gerade dasSchwert zur Enthauptung schwingt. Auf der Bergspitzetragen zwei Engel ihren Körper weg, um ihn zubegraben. Für einen Aufenthalt des Künstlers in Italienspricht die Vielzahl der Zypressen im Hintergrund. Diescharfen Formen dieser Bäume erinnern an die Stachelnihres zerbrochenen Rades und betonen dieVertikalität der wichtigsten Kompositionselementedes Gemäldes: Ihr langgestreckter Körper, das Zepterdes Maxentius, die Pfosten des Rades und dieLandschaft selbst.Provenienz:Lacombe, Paris, bis 1909, dann verkauft an folgendeGesellschaften.Kleinberger, New York und Paris, 1909-1910, alsMeister der Legende von St. Lucia, von dem er vonGeorge D. Pratt (gest. 1935), Glen Cove, N.Y., alsMeister von St. Lucy erworben wurde, und durchErbschaft an seine Witwe Vera Amherst Hale Pratt,1935-44).1935 durch Vermächtnis von George D. Pratt vomMetropolitan Museum of Art erworben.Christie´s, New York, 29. Januar 2014, Lot 106.Dort vom jetzigen Besitzer erworben.Literatur:A. Priest, "Loans from the Collection of George D.Pratt", Metropolitan Museum of Art Bulletin, XXXV,Dezember 1940, S. 237, als Kreis des Meisters derLegende der Heiligen Ursula.H.B. Wehle und M. Salinger, The Metropolitan Museumof Art: A Catalogue of Early Flemish, Dutch andGerman Paintings, New York, 1947, S. 77.E. Larsen, Les primitifs flamands au Musée Metropolitainde New York, Utrecht 1960, S. 77.R.H. Wilenski. Flämische Maler, 1430-1830, NewYork, 1960, I, S. 40-42, 44, 46, 52; II, Taf. 109.M.W. Ainsworth und K. Christiansen, From Van Eyckto Bruegel: Early Netherlandish Painting in The MetropolitanMuseum of Art, Ausstellungskatalog, NewYork, 1998, S. 405. (1371691)OLD NETHERLANDISH SCHOOL,MASTER OF GHENT,CIRCA 1480SAINT CATHERINE OF ALEXANDRIAOil and gold on panel. Parquetted.40.5 x 29.8 cm.In partially painted and gilded frame.The painting depicts the standing Saint Catherine, whoaccording to Christian tradition, lived in the 4th centuryand was the daughter of King Costus of Alexandriaand his wife Sabinella. Catherine denounced the paganpractices of Emperor Maxentius and was then condemnedby him to death by a spiked wheel for herChristian faith.She stands triumphantly over the body of the recliningemperor, the broken wheel beside her, in mountainousscenery, wearing a magnificent long robe richlyembroidered with gold, trimmed in ermine and decoratedwith pearls, as a symbol of purity. She is wearinga turban crown and has a large golden nimbus onher head.Among the attributes of her martyrdom are the largespiked wheel on the right and a large sword in herright hand, with which she was beheaded after thewheel was destroyed in response to her divine prayer.In her left hand she holds an open book, her attributeas the patron saint of scholars and students. In thebackground on the left, Catherine kneels before herexecutioner, who is swinging the sword for her beheading.On the hilltop, two angels carry her bodyaway to bury it. The multitude of cypresses in the backgroundspeaks for a possible stay of the artist in Italy.The sharp shapes of these trees evoke the spikesof her broken wheel and emphasize the verticalityof the main compositional elements of the painting:Catherine’s elongated body, Maxentius’s sceptre, thewheel´s posts and the landscape itself.Provenance:Lacombe, Paris, until 1909, when sold to the following.Kleinberger, New York and Paris, 1909 – 1910, asthe Master of the Legend of St. Lucia, from whomacquired by Georges D. Pratt (d. 1935), Glen Cove,N.Y, as the Master of St. Lucy, and by inheritance tohis widow Vera Amherst Hale Pratt, 1935-44).Acquired by the Metropolitan Museum of Art bybequest from George D. Pratt in 1935.Christie´s, New York, 29 January 2014, where purchasedby the present owner.Literature:A. Priest, “Loans from the Collection of George D.Pratt”, Metropolitan Museum of Art Bulletin, XXXV,Dezember 1940, p. 237, as Circle of the Master ofthe Saint Ursula Legend.H.B. Wehle and M. Salinger, The Metropolitan Museumof Art: A Catalogue of Early Flemish, Dutch andGerman Paintings, New York, 1947, p. 77.E. Larsen, Les primitifs flamands au Musée Metropolitainde New York, Utrecht 1960, p. 77.R.H. Wilenski, Flemish painters, 1430-1830, New York,1960, I, pp. 40-42, 44, 46, 52; II, pl. 109.M.W. Ainsworth and K. Christiansen, From Van Eyckto Bruegel: Early Netherlandish Painting in The MetropolitanMuseum of Art, exhibition catalogue, NewYork, 1998, p. 405.€ 400.000 - € 600.000 (†)SistrixINFO | BID16 Hampel Online Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

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