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Old Master Paintings – Part 1

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135NICOLAS TOURNIER,1590

135NICOLAS TOURNIER,1590 MONTBÉLIARD – UM 1657 TOULOUSEBedeutender französischer Maler der Caravaggio-Nachfolge. Der italienische Stil des Malers erklärt sichaus seinem Aufenthalt zwischen 1619 und 1626 inRom, woraufhin er nach Südfrankreich übersiedelte.1627 hielt er sich in Carcassonne und ab 1632 in Toulouseauf. Neben Simon Vouet (1590-1649), Valentinde Boulogne (1594-1632) und Nicolas Régnier (1590-1667) gilt er als einer der führenden französischenCaravaggisten. Nach einigen Quellen soll er bei deBoulogne gelernt haben, außerdem ist er beeinflusstdurch den Caravaggisten Bartolomeo Manfredi (um1580-um 1620). Werke seiner Hand im Louvre, in Toulouse,im Prado sowie der Eremitage, aber auch inMuseen der USA. Eine Ausstellung wurde dem Maler2001 in Toulouse gewidmet.GEFANGENNAHME CHRISTIÖl auf Leinwand. Doubliert.116 x 147 cm.In vergoldetem ornamental verziertem Rahmen.Maurizio Marini ist für die Zuschreibung an dengenannten Künstler zu danken.Vor einer dunklen Hintergrundfolie die zentral caravaggeskbeleuchtete Dreiviertelfigur Christi in einemweißen Schurz leicht nach rechts gerichtet. Die Gefangennahme (Matt. 26,47-52; Markus 14.43-47; Lukas22,47-51; Johannes 18,1-11) wird unmittelbar vor demBetrachter vollzogen; zwei Männer sind im Begriff, dieHände des Christus mit einem Strick zu binden, währendsie von zwei Geharnischten am Bildrand beaufsichtigtwerden. Durch Marini kann das hier vorliegendegroßformatige Gemälde auf die Jahre 1619-1626 datiertwerden, also auf die Zeit, die Tournier nachweislichin Rom verbracht hat, wenngleich eine Chronologiemangels gesicherter datierter Werke dieser Zeit momentannicht mit Gewissheit möglich ist.Anmerkung:Eine ähnliche Komposition Tourniers wird in denMusées Royaux des Beaux Arts de Belgique inBrüssel verwahrt. Auch eine Vertreibung der Händleraus dem Tempel kann hinsichtlich der hell erleuchtetenMittelfigur gut als Vergleich herangezogen werden,auch wenn diese Figur eben nicht Christus selbst ist,der links am Rand erscheint (Christie‘s, Rom, 7. April1987, Lot 130).Literatur:V. Rossi, in: Light and Shadow, Caravaggism in Europe,Ausstellungskatalog, Lampronti Gallery, Rom 2015,Katalognummer 31, S. 88-89.Tra il Sacro e il Profano, Ausstellungskatalog durchMarcella di Martino, Lampronti Gallery, Januar 2020,Kat. Nr. 17, S. 42-43.Vgl. B. Nicholson, Caravaggism in Europe, Turin, II,1979, S. 198, Nr. 630.Vgl. A. Brejon de Lavergnée, Pour Nicolas Tourniersur son Sejour Romain, Paragone, Nr. 287, Januar1974, S. 44-55.Vgl. A. Brejon de Lavergnée, in: Valentin et lesCaravagesques Francais, Ausstellungskatalog, Rom/Paris 1974, S. 106-121.Vgl. Nicolas Tournier. 1590-1639. Un peintre caravagesque,Ausstellungskatalog, Musée des Augustins,Toulouse, 29. März-1. Juli 2001, Paris/ Toulouse 2001.Vgl. Pascal-François Bertrand et. al., Nicolas Tournier.Et la peinture caravagesque en Italie, en France eten Espagne, Tagungsband, Toulouse 2020.(1360555) (13)NICOLAS TOURNIER,1590 MONTBÉLIARD – CA. 1657 TOULOUSETHE TAKING OF CHRISTOil on canvas. Relined.116 x 147 cm.Maurizio Marini is to be thanked for identifying theabove-mentioned artist for the present painting.€ 60.000 - € 80.000 (†)SistrixINFO | BID40 Hampel Online Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

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