Views
1 year ago

Old Master Paintings – Part 1

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Darstellung
  • Panel
  • Literatur
  • Hintergrund
  • Leinwand
  • Maler
  • Additional

86 LAZZARO BASTIANI,

86 LAZZARO BASTIANI, 1429 PADUA 1512 VENEDIG, ZUG. THRONENDE MADONNA MIT DEM KIND UND ZWEI ENGELN Öl/ Tempera und Goldgrund auf Holz. Parkettiert. 72 x 46,5 cm, an den Seiten Malrändchen. Ungerahmt. Das in hoher Qualität geschaffene Gemälde ist als Andachtsbild zu sehen. Wohl für einen Vesperaltar einer Kirche in Auftrag gegeben, wobei das Wappen des Stifters rechts im Bild eingebracht ist, mit steigendem Löwen auf gestreiftem Grund in Rot und Silber, darüber Drachenkugel mit Kreuz. Dies weist den Stifter als Mitglied des Drachenordens aus, der um 1408 gegründet wurde. Dabei findet sich die Form des Schildes fast nur in Italien. Maria, betont jugendlich mit anmutigen Gesichts zügen dargestellt, sitzt auf einer Marmorbank, das Kind auf dem Schoß, und hält ein rotes Gebetbuch, während das Kind das Händchen auf die Finger der Mutter gelegt hat. Der Blick der Mutter gilt dem Betrachter, während das Kind zur Mutter aufblickt. Über einem zartrosa Kleid der Maria liegt ein dunkelfarbener Mantel mit großer Agraffe, mit einem ovalen Stein besetzt, der dunkel-lutrot leuchtet. Dabei weist diese Farbe ikonographisch bereits auf das künftige Leiden hin. Das mittelgescheitelte Haar ist mit einem durchscheinenden Tuch belegt, das seitlich über die Schultern herabzieht. Im Hintergrund flankieren zwei Engel mit hochgestellten Flügeln die Marienfigur, während sie einen Brokatmantel mit Pelz-Innenfutter ausbreiten. Dahinter Goldgrund, wie auch in den Nimben. LAZZARO BASTIANI, 1429 PADUA 1512 VENICE, ATTRIBUTED ENTHRONED MADONNA WITH CHILD AND TWO ANGELS Oil/tempera on gold ground, on panel. Parquetted. 72 x 46.5 cm, edges on the side. Earlier investigations (Gianluca Poldi) revealed two underdrawings in infrared photographs, executed with a thin brush, as well as hatching below the shadows. Provenance: Private collection, Berlin Dorotheum Vienna 24 April 2018, lot. 16 (there described as Genoese School, 15th century). € 40.000 - € 50.000 Sistrix INFO | BID Die Zuweisung an den Maler fußt auf Stilvergleiche mit weiteren Werken des Malers, von dem wir wissen, dass er 1449 in einer Werkstatt in Venedig tätig war, jedoch seine erste Ausbildung wohl in Padua erhielt, was den Einfluss des Malers Andrea Mantegna erklären könnte. Auch die Stilistik der Malerfamilie der Bellini lässt sich in seinen Werken erkennen. So wird vermutet, dass Bastiani in den 1460er Jahren mit Giovanni Bellini für die Scuola Grande di San Marco zusammengearbeitet hat. In den 1480er Jahren arbeitete er zusammen mit Gentile Bellini; so schuf er eine „Marien krönung“ (Galleria dell‘Accademia), 1477 eine Geburt Christi, sowie „San Antonio am Nussbaum“. 1508 wurde er zusammen mit seinem Schüler Vittore Carpaccio berufen, die Werke des Giorgione für die Fondaco dei Tedeschi zu bewerten. Frühere Untersuchungen (Gianluca Poldi) ergaben bei Infrarotaufnahmen zwei Unterzeichnungen, mit dünnem Pinsel ausgeführt, ferner Schraffierungen unterhalb der Schatten. A.R. Provenienz: Privatsammlung Berlin Dorotheum Wien 24. April 2018, Lot. 16 (dort Genueser Schule des 15. Jahrhunderts). (13300563) (2) (11) 16 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: Platte leicht gewölbt, die Darstel
  • Page 10: 88 MEISTER DES VERLORENEN SOHNES, T
  • Page 14: CORNELIS VAN CLEVE 1527 - CA. 1581
  • Page 18: 91 MARTIN BELLEGAMBE D. Ä., GEB. U
  • Page 21 and 22: Translate all texts into your prefe
  • Page 23 and 24: Translate all texts into your prefe
  • Page 25 and 26: Translate all texts into your prefe
  • Page 28: 96 CLAEIS GILLIS CLAEISSENS, UM 153
  • Page 32: 98 ADRIAEN THOMASZ KEY D. J., UM 15
  • Page 36: 100 JAN VAN SCOREL, 1495 SCHOORL -
  • Page 40: 102 PIETRO DE LIGNIS, AUCH GENANNT
  • Page 44: 104 SPANISCHE SCHULE DES 16. JAHRHU
  • Page 48: 106 SALVATOR ROSA, 1615 NEAPEL - 16
  • Page 52: 108 GIAMPETRINO, EIGENTLICH GIOVANN
  • Page 55 and 56:

    Detailabbildungen des Gemäldes sow

  • Page 58:

    110 GIUSEPPE ANTONIO PETRINI, 1677

  • Page 62:

    112 BARTOLOMEO GUIDOBONO, AUCH GENA

  • Page 66 and 67:

    114 ANTONIO BELLUCCI, 1654 PIEVE DI

  • Page 68:

    115 CRISTOFANO ALLORI, AUCH „BRON

  • Page 71 and 72:

    JÖRG BREU THE ELDER, CA. 1475/80 A

  • Page 76 and 77:

    119 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Page 78:

    120 JACOB GRIMMER, 1525/26 ANTWERPE

  • Page 81 and 82:

    122 ABEL GRIMMER, UM 1570 ANTWERPEN

  • Page 83 and 84:

    124 MARTEN VAN CLEVE D. Ä., 1527 A

  • Page 86:

    127 JAN BRUEGHEL D. J. (1601-1678)

  • Page 90:

    129 JAN JOZEFSZ. VAN GOYEN, 1596 LE

  • Page 93 and 94:

    131 MATTHIEU VAN PLATTENBERG, UM 16

  • Page 95 and 96:

    133 DAVID VINCKBOONS, 1576 MECHELEN

  • Page 97 and 98:

    135 JOSEPH VAN BREDAEL, 1688 ANTWER

  • Page 100:

    137 NIEDERLÄNDISCHER MALER DES 17.

  • Page 104:

    139 JORIS VAN SON, 1623 ANTWERPEN -

  • Page 108:

    141 JAN FYT, 1611 ANTWERPEN - 1661

  • Page 112:

    143 PAUL DORIVAL, 1604 GRENOBLE - 1

  • Page 116:

    145 FRANKFURTER SCHULE DER ERSTEN H

  • Page 119 and 120:

    NICOLAS BAUDESSON, 1611 TROYES - 16

  • Page 122:

    149 PETER VAN KESSEL, GEST. 1668 RA

  • Page 125:

    151 JAN WEENIX, 1640/41 AMSTERDAM -

  • Page 129 and 130:

    CRISTOFORO MUNARI, 1667 REGGIO EMIL

  • Page 131 and 132:

    Lot 152 Translate all texts into yo

  • Page 133:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 138:

    156 MICHELANGELO PACE DA CAMPIDOGLI

  • Page 141:

    DAVID DE CONINCK, CA. 1642/44 - CA.

  • Page 144 and 145:

    Lot 158 154 HAMPEL ONLINE Visit www

  • Page 146:

    159 GIROLAMO FORABOSCO, UM 1630 - U

  • Page 150:

    162 MATTIA PRETI, 1613 TAVERNA/ CAT

  • Page 154:

    163 RÖMISCHER MEISTER DES 17. JAHR

  • Page 158 and 159:

    165 BERNARDO BELLOTTO, GENANNT CANA

  • Page 162 and 163:

    166 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -

  • Page 166:

    167 FRANCESCO ALBOTTO, 1721/22 VENE

  • Page 169 and 170:

    Detail Lot 167 Translate all texts

  • Page 172 and 173:

    182 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 174:

    170 MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 169

  • Page 178 and 179:

    GIANDOMENICO TIEPOLO, 1727 VENICE -

  • Page 180 and 181:

    173 GIOVANNI ANTONIO GUARDI (1699-1

  • Page 183 and 184:

    GIOVANNI ANTONIO GUARDI, (1699-1760

  • Page 185 and 186:

    174 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 188:

    176 MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 169

  • Page 192 and 193:

    178 NICOLAS BERTUZZI, 1710 ANCONA -

  • Page 194 and 195:

    204 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 196 and 197:

    CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MARSEI

  • Page 200:

    181 NICOLAS DE LARGILLIÈRE, 1656 P

  • Page 204:

    183 JEAN-BAPTISTE MONNOYER, 1636 LI

  • Page 208:

    185 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Page 212:

    187 FRANÇOIS BOUCHER, 1703 PARIS -

  • Page 216:

    189 GASPARD GRESLY, 1712 L‘ISLE-S

  • Page 219 and 220:

    190 FRANZ SIGRIST D. Ä., 1727 ALT-

HAMPEL FINE ART AUCTIONS