304 PAUL BRIL, UM 1553/54 BREDA – 1626 ROM, ZUG. Bril hatte schon zu Lebzeiten, vor allem in Rom, viele Maler beeinflusst, wie etwa den Niederländer Cornelis van Poelenburgh (1586-1667), oder den Frankfurter Adam Elsheimer (1574/78-1610/20). FELS- UND FLUSSLANDSCHAFT MIT BIBLISCHER SZENE „JESUS HEILT EINEN BESESSENEN“ Öl auf Holz. Parkettiert. 72 x 120 cm. Häufig in der niederländischen Malerei der Zeit sind Landschaft und das Geschehen im Bild symbiotisch miteinander verknüpft. Gewissermaßen soll auch hier die weite Landschaft ein Weltbild darstellen mit den unterschiedlichsten Formationen wie Flusslauf, aufragende Felsen, sanftere Hügel, Städte am Ufer, Befestungstürme oder eine Burganlage auf dem Felsen, wie hier links oben hinter den Bäumen, die als Repoussoir eingefügt sind. So wird das biblische Geschehen in der unteren Zone in eine zeitgenössische Landschaft eingefügt, um die tröstenden Aussagen der Bibelgeschichte als zeitlos erscheinen zu lassen. Hervorgehoben ist in der links unten heraufziehenden Menschenmenge die Gestalt Jesu, der mit seinem Zeigefinger auf einen vom Wahn besessenen Jüngling weist und ihn von der Besessenheit kuriert, was als Beispiel des Gedankens des Exorzismus zu deuten ist. Der Jüngling taumelnd wiedergegeben, seinem Mund entweicht ein schwarzer Rauch, weiter unten ist eine Schweineherde zu sehen, als symbolische Entsprechung der bösen Besessenheit, wobei die Schweine hier dabei sind, sich in den Fluss zu stürzen, um zu ertrinken. So hat der Maler die Szene, die sich der Bibel gemäß am See Genezareth zugetragen haben soll, hier in eine nordische Flusslandschaft versetzt. Die Figuren in der Gruppe links der Jesusfigur sind einzeln zu deuten, jedenfalls ist Petrus mit grauem Bart zu erkennen, daneben wohl Johannes Evangelist sowie die weiteren Apostel, gefolgt von einer größeren Menschenmenge, die sich im Tal verliert. Der Dramatik des Geschehens entspricht auch die Wiedergabe der bewegten Wolken über der Flusslandschaft. Der Bildaufbau ist für Werke von Bril durchaus typisch, insbesondere für Flusslandschaften mit links höher stehendem Felsgelände und bekrönenden Burgen. (†) Anmerkung: Ein kleinerformatiges Gemälde auf Kupfer (Maße 28,5 x 35 cm) mit demselben Bildinhalt befand sich im Besitz von Johnny van Haeften, London, dort als Paul Bril bezeichnet und datiert „1608“. Bril hatte schon zu Lebzeiten, vor allem in Rom, viele Maler beeinflusst, wie etwa den Niederländer Cornelis van Poelenburgh (1586-1667), oder den Frankfurter Adam Elsheimer (1574/78-1610/20). (1301319) (11) PAUL BRIL, CA. 1553/54 BREDA – 1626 ROME, ATTRIBUTED ROCK AND RIVER LANDSCAPE WITH BIBLE SCENE “JESUS HEALING A POSSESSED MAN” Oil on panel. Parquetted. 72 x 120 cm. As is typical for Dutch painting of the time the landscape and the events are symbiotically intertwined. (†) Notes: A small-format painting on copper (28.5 x 35 cm) with the same subject was owned by Johnny van Haeften, London, inscribed Paul Bril and dated “1608”. € 35.000 - € 55.000 Sistrix INFO | BID 44 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.
328 HENDRICK VAN SOMER, 1615 - 1684
330 EMILIANISCHER MALER DES 17. JAH
332 MARCANTONIO FRANCESCHINI, 1648
334 EBERHARD KEILHAU, GENANNT „MO
336 RÖMISCHE SCHULE DER ZWEITEN H
338 PIETER SIMON VERLINDEN, KÜNSTL
340 JAN VAN BALEN (1611 - 1654) UND
342 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER
344 SÉBASTIAN VRANCX, 1573 ANTWERP
346 OSIAS BEERT D. Ä., UM 1580 - 1
348 AGOSTINO VERROCCHI, 1586 ROM -
349 PHILIPPE DE MARLIER, UM 1595/16
352 SANTI DI TITO, 1536 SANSEPOLCRO
144 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-
355 JAN HARMENSZ. VAN BYLERT, UM 15
Translate all texts into your prefe
358 JAN FYT, 1611 ANTWERPEN - 1661
360 MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1663 -
362 PIETER BRUEGHEL D. J., 1564 BR
363 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER
364 GYSBRECHT LEYTENS, 1586 - NACH
366 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE
367 ANTHONIS VAN DYCK, 1599 ANTWERP
368 JÜRGEN OVENS, 1623 TÖNNING -
370 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE
371 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER
373 JOHANNES LINGELBACH, 1622 FRANK
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
377 LUCA CARLEVARIS, 1663/65 UDINE
379 PAOLO ANESI, 1697 ROM - 1773 EB
380 PAOLO ANESI, 1697 ROM - 1773 EB
381 GASPARE DIZIANI, 1689 BELLUNO -
made. In the same year the painting
Translate all texts into your prefe
Translate all texts into your prefe
GIOVANNI ANTONIO CANAL, ALSO KNOWN
GIOVANNI ANTONIO GUARDI (1699 - 176
388 MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 169
389 MICHELE MARIESCHI, 1696/1710 VE
391 STEFANO ORLANDI, 1681 BOLOGNA -
FRANCESCO GUARDI, 1712 VENICE - 179
WILLIAM JAMES, 1730 - 1780, ATTRIBU
395 PIETRO PAOLINI, 1603 LUCCA - 16
JACOB VAN HUCHTENBURG, CA. 1640/45
GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIACENZ
Detailabbildung Translate all texts
400 GASPAR VAN WITTEL, GENANNT "VAN
402 FRANCESCO ZUGNO, 1709 VENEDIG -
403 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -
404 FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENED
405 THOMAS MITCHELL, 1735 - 1790 AN
405 A LOUIS JOSEPH WATTEAU, GENANNT
CHARLES ANDRÉ VAN LOO, 1705 - 1765
Loading...
Loading...
Loading...
HAMPEL Fine Art Auctions Munich
Schellingstr. 44 | 80799 Munich
Phone +49 89 28 804-0
office@hampel-auctions.com