Views
1 year ago

Old Master Paintings Part 1

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom
  • Hampel

294 FLÄMISCHER MEISTER,

294 FLÄMISCHER MEISTER, 16. JAHRHUNDERT ANBETUNG DER HEILIGEN DREI KÖNIGE Öl auf Eichenholz. 68,5 x 90 cm. Verso Festigungsklötzchen, kleiner roter Klebezettel, französisch beschriftet „flamand Adoration“. Im Renaissance-Rahmen. Die Darstellung der Bildtafel führt alle im Bild versammelten Figuren sehr nahe an den Betrachter heran. Dies ist als stilistisches Merkmal zu sehen, dass das Gemälde wohl erst etwas nach den Beispielen etwa des „Meisters der Antwerpener Anbetung“ (Museum der Schönen Künste Antwerpen) geschaffen wurde, der um 1520 tätig war. Auch die symmetrisch entwickelte Ruhe, die im Werk des „Meisters von 1518“ zu bemerken ist, steht im Gegensatz zu vorliegender Tafel. Dazu kommt, dass es sich hier wohl nicht um eine Altartafel handelt, die mehrere Szenen und Szenendetails etwa mit seitlichen Flügeln illustriert, wie die genannten Beispiele, sondern als Einzeldarstellung geschaffen wurde. Die Benennung von Meistern für die „Antwerpener Manieristen“ und deren Biografie hat sich als äußerst schwierig erwiesen. Erstmals 1915 hat der bedeutende Kunstwissenschaftler Max J. Friedländer sich der Aufgabe der Künstlerzuweisungen gewidmet (s. Lit.). Dabei wurden „Notnamen“ gebildet für Werke, deren Stil auf einen bestimmten Maler weist. In vorliegendem Fall kann gesagt werden, dass bereits italienische Einflüsse mitgeprägt haben. Man denke nur an Bilder desselben Themas von Bellini oder Mantegna. Es bestand gerade in diesem Zeitraum auch ein enger Gedanken- und Begegnungs austausch, nach dem dennoch die Eigenart der flämischen Malerei erhalten blieb. Gezeigt ist die Bethlehem-Szene mit den Heiligen Drei Königen, die das Jesuskind mit Geschenken ehren. Die Komposition teilt den Bildraum: rechts die Gruppe mit Maria, dem Kind und Josef. Links, dicht gedrängt, die Halbfiguren der drei Könige und deren Gefolge, traditionsgemäß der Älteste mit langem Bart, dunkelhäutig Balthasar und Kaspar hier mit Kopfbedeckung. Links oben die Begleiter der Könige, wobei daran zu denken ist, dass die Physiognomie des aus der linken oberen Ecke möglicherweise an ein Portrait eines Auftraggebers denken ließe, was etwa auch für den bärtigen König gilt. Die Textilien, vor allem aber auch die goldenen Prunkgefäße als Gaben, verraten bereits die Kunst des reifen Renaissance-Stils. Die Malweise ist von sehr hoher Qualität. Natürlich ist auch in diesem Bild eine ikonografische, wie symbolische Besonderheit eingefügt: Das Kind blickt nicht auf die Pracht der Goldpokale, sondern auf einen Apfel, auf den auch die gefalteten Hände des Königs weisen. Wohl die bedeutendste Aussage des Bildes. Literatur: Vgl. Max J. Friedländer, Die Antwerpener Manieristen von 1520, in: Jahrbuch der königlich preußischen Kunstsammlungen 36 (1915), S. 65-91. Vgl. Max J. Friedländer Die altniederländische Malerei. Die Antwerpener Manieristen – Adriaen Ysenbrant, Bd. XI, Berlin 1933. Vgl. Peter van den Brink/ Maximiliaan P. J. Martens (Hrsg.), ExtravagAnt! A forgotten Chapter of Antwerp Painting 1500-1530, Koninklijk Museum vor Schone Kunsten Antwerpen, 15. Oktober -31. Dezember 2005, Antwerpen 2005. Vgl. Ortrud Westheider (Hrsg.), Sturz in die Welt. Die Kunst des Manierismus in Europa, Ausstellungskat.: Hamburg Bucerius Kunstforum 2008/2009 München 2008. A.R. (1331312) (1) (11) FLEMISH SCHOOL, 16TH CENTURY THE ADORATION OF THE MAGI Oil on oak panel. 68.5 x 90 cm. Parquetting slats on the back, small red sticker, labeled in french “flamand Adoration“. All the figures gathered in the painting are brought closely to the viewer. This can be considered as a stylistic feature and suggests that the painting was probably created somewhat after the example of the “Master of the Antwerp Adoration” (Antwerp Museum of Fine Arts), who was active around 1520. In contrast to works by the “Master of 1518”, the present symmetrical composition conveys tranquillity. Furthermore, it was probably not created as an altarpiece illustrating several scenes and details in side wings, as is the case in the mentioned examples, but was created as a standalone depiction. The identification of masters of the “Antwerp Mannerists” and their bio graphies has proven very difficult. The important art historian Max Jakob Friedländer first devoted himself to the task of attributing artists in 1915 (see ref.). “Notnamen” were invented names for works whose style points to a specific painter. The present painting shows that Italian influences have already had an impact if one thinks of paintings of the same subjects by Bellini or Mantegna for instance. During this period there was a close exchange of ideas and encounters, after which the uniqueness of Flemish painting was nevertheless preserved. The painting depicts the Bethlehem scene with the three Magi honouring the Christ Child with gifts. The painting style is of very high quality. Naturally the painting also includes iconographic and symbolic characteristics: the Christ Child is not looking at the splendour of the gold cups, but at an apple, to which the folded hands of one of the kings are also pointing. This is probably the painting’s most important message. Literature: cf. Max J. Friedländer, Die Antwerpener Manieristen von 1520, in: Jahrbuch der Königlich Preußischen Kunstsammlungen 36 (1915), pp. 65-91. cf. Max J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Die Antwerpener Manieristen – Adriaen Ysenbrant, vol. XI, Berlin 1933. cf. Peter van den Brink/Maximiliaan P. J. Martens (eds.), ExtravagAnt! A forgotten Chapter of Antwerp Painting 1500-1530, exhibition catalogue, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerp, 15 October - 31 December 2005, Antwerp 2005. cf. Ortrud Westhgeider (ed.), Sturz in die Welt: Die Kunst des Manierismus in Europa, exhibition catalogue, Hamburg Bucerius Kunstforum 2008/2009. € 25.000 – € 45.000 Sistrix INFO | BID 24 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 25

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: 289 PIETER COECKE VAN AELST D. Ä.,
  • Page 7 and 8: Translate all texts into your prefe
  • Page 10: 292 GIAMPIETRINO, AUCH BEKANNT ALS
  • Page 16 and 17: 295 SCHULE VON FONTAINEBLEAU GALANT
  • Page 18: 296 WILHELM STETTER, 1487 STRASSBUR
  • Page 22: 298 MAÎTRE DE GUEBWILLER, TÄTIG U
  • Page 26: 300 CARLO PORTELLI, UM 1508 - 1574,
  • Page 30: 302 NORDITALIENISCHER MEISTER DES 1
  • Page 34: 304 PAUL BRIL, UM 1553/54 BREDA - 1
  • Page 38: 306 FLÄMISCHER MALER DES 16. JAHRH
  • Page 42: 308 SÄCHSISCHER HOFPORTRAITIST DES
  • Page 47 and 48: AGNOLO DI COSIMO ALLORI BRONZINO, 1
  • Page 50: 311 PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 168
  • Page 54: 313 GIOVANNI GIACOMO SEMENTI (1583
  • Page 60: 315 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH
  • Page 64:

    317 REMBRANDT-SCHULE DES 17. JAHRHU

  • Page 68:

    319 GILLIS COIGNET D. Ä., 1542 ANT

  • Page 72:

    321 NICOLAS POUSSIN, 1594 VILLERS -

  • Page 76:

    323 ITALIENISCHER MEISTER DES 17. J

  • Page 80:

    325 HENDRICK VAN SOMER, UM 1615 AMS

  • Page 84:

    327 CLAUDIO COELLO, UM 1632 MADRID

  • Page 88:

    329 GREGORIO PRETI, 1603 TAVERNA, C

  • Page 92:

    331 GREGORIO PRETI, 1603 TAVERNA, C

  • Page 96 and 97:

    333 EBERHARD KEILHAU, GENANNT "MONS

  • Page 98:

    335 ANNIBALE CARRACCI, 1560 BOLOGNA

  • Page 102:

    337 ANTONIO CARRACCI, 1583 VENEDIG

  • Page 106:

    339 JAN DAVIDSZ DE HEEM, 1606 UTREC

  • Page 110:

    341 JAN BRUEGHEL D. J. (1601 - 1678

  • Page 114 and 115:

    343 DAVID VINCKBOONS, 1576 MECHELEN

  • Page 116:

    345 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH

  • Page 121:

    347 ABRAHAM BRUEGHEL, 1631 - 1697 G

  • Page 125 and 126:

    AGOSTINO VERROCCHI, 1586 ROME - 165

  • Page 128:

    350 AGOSTINO VERROCCHI, 1586 - 1659

  • Page 132:

    353 GIROLAMO MACCHIETTI, GENANNT

  • Page 135 and 136:

    354 PASQUALE DE‘ ROSSI, 1641 VICE

  • Page 138 and 139:

    356 BALTHASAR VAN DER AST, 1593/94

  • Page 140 and 141:

    357 MATTHEUS VAN HELMONT, 1623 ANTW

  • Page 142:

    359 KLAES MOLENAER, UM 1630 HAARLEM

  • Page 145 and 146:

    361 MATHYS SCHOEVAERDTS, UM 1663 -

  • Page 147:

    in 1618, which accuses lawyers of t

  • Page 153 and 154:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 155 and 156:

    365 ANTON MIROU, AUCH ANTOINE MIROU

  • Page 157 and 158:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 160:

    ANTHONIS VAN DYCK, 1599 ANTWERPEN -

  • Page 164:

    369 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Page 167 and 168:

    DAVID TENIERS THE YOUNGER, 1610 ANT

  • Page 169 and 170:

    372 GIOVANNI BATTISTA CIMAROLI, 168

  • Page 172 and 173:

    374 JAN GRIFFIER D. Ä., 1645/56 AM

  • Page 174 and 175:

    375 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 177 and 178:

    376 VIVIANO CODAZZI (1604 - 1670) I

  • Page 181 and 182:

    378 CLAUDE JOSEPH VERNET, 1714 AVIG

  • Page 183 and 184:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 185:

    posten. Auch der Maler Gaspare Vanv

  • Page 190:

    382 GIOVANNI BATTISTA TIEPOLO, 1696

  • Page 194 and 195:

    383 GIANDOMENICO TIEPOLO, 1727 VENE

  • Page 198 and 199:

    384 GIUSEPPE ZOCCHI, 1711 FLORENZ -

  • Page 200 and 201:

    385 GIOVANNI ANTONIO CANAL, GENANNT

  • Page 204:

    386 GIOVANNI ANTONIO GUARDI (1699 -

  • Page 208:

    387 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 211:

    MICHELE GIOVANNI MARIESCHI, 1696/17

  • Page 216:

    390 JACOPO FABRIS, 1689 VENEDIG - 1

  • Page 222 and 223:

    392 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 224 and 225:

    393 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Page 227:

    394 ANDREA LOCATELLI, 1695 ROM - 17

  • Page 232:

    396 JACOB VAN HUCHTENBURG, UM 1640/

  • Page 236 and 237:

    397 GIOVANNI PAOLO PANINI, 1691 PIA

  • Page 240 and 241:

    398 VINCENZO CHILONE, 1758 VENEDIG

  • Page 242:

    399 BERNARDO CANAL, 1674 VENEDIG -

  • Page 246:

    401 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 249 and 250:

    FRANCESCO ZUGNO, 1709 VENICE - 1787

  • Page 251 and 252:

    BERNARDO CANAL, 1674 VENICE - 1744

  • Page 253 and 254:

    FRANCESCO TIRONI, UM 1745 VENICE -

  • Page 255 and 256:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 258:

    406 CHARLES ANDRÉ VAN LOO, 1705 -

  • Page 262:

    CATALOGUE IV OLD MASTER PAINTINGS -

HAMPEL FINE ART AUCTIONS