Views
2 years ago

Old Master Paintings – Part 1

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

257 A MARCELLUS

257 A MARCELLUS COFFERMANS, 1520/ 30 ANTWERPEN - UM 1578 EBENDA, ZUG./ KREIS DES Gemäldepaar DIE GEBURT CHRISTI sowie SAMUEL ALS RICHTER Öl auf Holz. 14 x 9 cm und 13,5 x 9,5 cm. Auf dem zweiten Gemälde bezeichnet „.z.Samuelis..“ Je in teilvergoldetem Holzrahmen. Das erste Gemälde zeigt in einem stallartigen Innenraum die Geburt Christi: auf einem steinernen Block, von dem zwei weitere Teile auf dem Boden liegen, ein kleinerer Holzblock auf dem Stroh liegt und darauf auf einem weissen Laken das nackte neugeborene Jesuskind. Rechts von ihm die kniende Maria in langem roten Gewand mit blauem Mantel, die Hände behutsam zusammengelegt und liebevoll auf das Kind herabschauend. Hinter ihr der stehende Josef mit leuchtend rotem Mantel in seiner linken Hand einen Stock haltend. Linksseitig und hinter dem Jesuskind Engel mit großen Flügeln in farbenfrohen Gewändern. Im Hintergrund des Stalles sind Ochs und Esel zu erkennen. Durch die Fenster und die Tür fällt der Blick auf eine Landschaft mit Hirten und ihren Schafen, denen gerade in einem hellen, vom Himmel herabfallenden Lichtstrahl ein schwebender Engel erscheint, der ihnen die Geburt Christi verkündet. Das zweite Gemälde zeigt in einem Saal den auf einem Thron sitzenden Samuel in prachtvollem goldenen, besticktem Gewand, um über einen vor ihm stehenden Mann und einen Soldaten zu urteilen. Im Hintergrund vor landschaftlichem Ausblick eine Vielzahl an Männern in langen Gewändern, die der Urteilssprechung beiwohnen. Im Vordergrund zudem ein stehender Mann mit roter, geschlitzter Jacke, einen am Boden sitzenden weißen Hund an der Leine haltend. Vielfigurige qualitätvolle Malerei, die Figuren mit feinen Gesichtern und teils prachtvollen farbigen Kostümen. Vereinzelt kleine Retuschen. (1302163) Provenienz: P. de Boer, Amsterdam. Privatsammlung Monaco. Anmerkung: Coffermans, der seit 1539 Meister in der Antwerpener Malergilde war, interessierte sich nicht für den italienischen Manierismus seiner Zeit, sondern ließ sich vor allem von den Werken der Künstler inspirieren, die zwei oder drei Generationen vor ihm tätig waren. Seine Darstellung der Geburt Christi ist ausgesprochen traditionell. MARCELLUS COFFERMANS, 1520/ 30 ANTWERP - CA. 1578 IBID., ATTRIBUTED / CIRCLE OF Pair of paintings THE BIRTH OF CHRIST and SAMUEL AS A JUDGE Oil on panel. 14 x 9 cm and 13.5 x 9.5 cm. On the second painting inscribed “.z.Samuelis..” Provenance: P. de Boer, Amsterdam. Private collection Monaco. € 70.000 - € 90.000 Sistrix INFO | BID 32 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 33

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4 and 5: 249 BRÜGGER MEISTER, UM 1510/ 1520
  • Page 8: 250 FLORENTINER MALER DES 15. JAHRH
  • Page 12 and 13: 252 MARINO D‘AGNOLO, MEISTER DER
  • Page 14: 254 FLÄMISCHE SCHULE DES FRÜHEN 1
  • Page 18 and 19: 256 MEISTER DER MAGDALENA VON MANSI
  • Page 20: 257 JOOS VAN CLEVE, UM 1485 - UM 15
  • Page 26: 259 JUSEPE DE RIBERA, GENANNT „LO
  • Page 30: 261 MALER AUS DER RUBENS-NACHFOLGE,
  • Page 33 and 34: Translate all texts into your prefe
  • Page 36 and 37: 264 VINCENZO RUSTICI, 1556/57 SIENA
  • Page 38: 265 SEBASTIANO CONCA, 1676/80 GAETA
  • Page 41 and 42: GERMAN SCHOOL, 17TH CENTURY A pair
  • Page 43 and 44: Translate all texts into your prefe
  • Page 45 and 46: Translate all texts into your prefe
  • Page 48: 269A FRANS POURBUS D. Ä., 1545 BR
  • Page 52: 271 ANTONIO BELLUCCI, 1654 PIEVE DI
  • Page 55 and 56: Translate all texts into your prefe
  • Page 57 and 58: Translate all texts into your prefe
  • Page 60: 275 BARTOLOMEO CAVAROZZI, 1590 - 16
  • Page 63 and 64: 277 NICOLAS TOURNIER, 1590 MONTBÉL
  • Page 66: 279 GUIDO RENI, 1575 BOLOGNA - 1642
  • Page 70 and 71: 281 MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGU
  • Page 72:

    283 PETER GERTNER, UM 1495 NÜRNBER

  • Page 76:

    285 CLAUDE CORNEILLE DE LYON, GENAN

  • Page 80:

    287 BERNARDINO LICINIO, UM 1489 VEN

  • Page 83 and 84:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 85 and 86:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 88 and 89:

    291 JACOPO ZUCCHI, UM 1540/42 - UM

  • Page 90 and 91:

    292 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -

  • Page 94:

    294 JAN BRUEGHEL D. Ä., GENANNT

  • Page 97 and 98:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 99:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 103:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 107 and 108:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 109 and 110:

    PAUL BRIL, CA. 1553/54 BREDA - 1626

  • Page 112 and 113:

    301 HENDRIK VAN BALEN D. Ä., 1575

  • Page 114 and 115:

    303 JAN PIETER BRUEGHEL, 1628 ANTWE

  • Page 116 and 117:

    305 PETER CASTEELS II, TÄTIG ZWISC

  • Page 118 and 119:

    306 DAVID TENIERS, D. J., 1610 ANTW

  • Page 120:

    307 MALER DER FLÄMISCHEN SCHULE DE

  • Page 124:

    309 PAULUS HENNEKYN, 1611 ANTWERPEN

  • Page 127 and 128:

    311 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656

  • Page 130 and 131:

    314 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH

  • Page 132:

    316 NICOLAES MAES, 1634 DORDRECHT -

  • Page 135:

    318 TROPHIME BIGOT, AUCH „TRUFEMO

  • Page 138 and 139:

    321 NICCOLINO VAN HOUBRAKEN, AUCH

  • Page 140:

    322 ANDRIES DANIELS, UM 1580 - 1640

  • Page 144:

    324 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Page 147 and 148:

    326 FRANÇOIS HABERT, TÄTIG IN FRA

  • Page 150 and 151:

    328 MELCHIOR DE HONDECOETER, 1636 U

  • Page 154:

    329 ADRIAEN VAN UTRECHT, 1599 - 165

  • Page 157 and 158:

    Lot 330 Translate all texts into yo

  • Page 160 and 161:

    332 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

  • Page 162:

    333 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Page 166 and 167:

    335 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Page 168 and 169:

    337 JOHAN ANTON RICHTER, AUCH „GI

  • Page 170:

    338 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762

  • Page 173 and 174:

    340 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

  • Page 175 and 176:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 177 and 178:

    343 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 179 and 180:

    344 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1692 PI

  • Page 182 and 183:

    346 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1691 PI

  • Page 186:

    349 PETER PAUL RUBENS, 1577 SIEGEN

  • Page 190 and 191:

    352 ANTOINE COYPEL, 1661 PARIS - 17

  • Page 192:

    353 PAOLO VERONESE, AUCH „PAOLO C

  • Page 195 and 196:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 198:

    356 UTRECHTER CARAVAGGIST DES 17. J

  • Page 201 and 202:

    358 ADRIAEN VAN STALBEMT, AUCH „V

  • Page 203 and 204:

    360 JAN BRUEGHEL D. J. 1601 - 1678

  • Page 205 and 206:

    Detailabbildung

  • Page 207 and 208:

    CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MARSEI

  • Page 209 and 210:

    364 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER

  • Page 211 and 212:

    366 JAN PEETER VERDUSSEN, CA. 1700

  • Page 213 and 214:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 216:

    369 JACOB VAN LOO, 1614 SLUIS - 167

  • Page 220:

    371 JOHANN HEINRICH TISCHBEIN D. Ä

  • Page 224 and 225:

    373 JAN SEBASTIAEN LOYBOS, TÄTIG Z

  • Page 226:

    374 JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER,

  • Page 229 and 230:

    JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER, 1695

  • Page 231:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 234:

    378 IGNAZ UNTERBERGER, 1748 CAVALES

  • Page 238:

    CATALOGUE IV OLD MASTER PAINTINGS -

HAMPEL FINE ART AUCTIONS