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Old Master Paintings – Part 1

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252 MARINO D‘AGNOLO,

252 MARINO D‘AGNOLO, MEISTER DER UMBRISCHEN SCHULE DES 15. JAHRHUNDERTS Paar Tafelbilder eines kleinen Hausaltars, wohl ehemals einem Tritychon zugehörig. DARSTELLUNGEN ZWEIER WEIBLICHER HEILIGEN Tempera auf Holz. Je 33,5 x 12,5 cm. Wohl Umbrien, zweite Hälfte 15. Jahrhundert, um 1500. In vergoldetem, durchbrochen geschnitztem Rahmen. Dem Tafelpärchen ist eine detailliert ausgearbeitete Expertise von Alessandro Delpriori, Florenz, beigegeben. Künstlernennung durch Expertise. Die Tafeln schlank hochformatig mit halbrundem oberem Abschluss. Beide Figuren in Landschaft mit gesprenkelter Bodenzone, die sich nach hinten grün färbt, am Horizont Berge in blauer Luftperspektive. Die Außenränder rot abgesetzt mit vergoldetem Außenrand. Die links positionierte Figur lässt sich nicht eindeutig identifizieren. Sie hält ein Buch sowie ein Kirchenmodell, was auf eine Klostergründerin verweist. Im Gegenstück ist die Heilige Apollonia gezeigt. Ihrem Martyrium gemäß hält sie eine Zange mit Zahn sowie ebenfalls ein Buch. Kleider und Mäntel in Faltengebungen, die der Entstehungszeit der Bilder entsprechen. Die schräg gesetzten Nimbenscheiben blattvergoldet. Verso dekorative, original Malerei mit stilisiertem symmetrischem Blattwerk in Voluten in Goldocker auf rotem Grund. Die Tafeln in einer grau gefärbten Abdeckrahmung, oben halbrund geschlossen. In der Expertise wird eingeräumt, dass die Identifizierung der Heiligen mit Kirchengebäude schwierig ist, der Vorschlag, hier die Heiligen Barbara zu sehen, kann nicht völlig überzeugen. Als Urheber des Werkes wird darin der wenig bekannte Maler Marino d‘Angelo oder d‘Agnolo als möglich angenommen. Diese Zuordnung erfolgte aufgrund des Vergleiches mit einem Marienbild, bezeichnet „OPUS MARINO AGNELI 1501“, veröffentlicht von F. Tondini. Die Expertise verweist auf weitere Werke im Vergleich, wie etwa Giannivola di Paolo, Schüler des Vannucci, bzw. mit einer Madon nen darstellung im Lindenau-Museum Altenburg, Werkstatt Bernardino di Betto. A.R. Provenienz: Sotheby´s, Old Masters, London, Dezember 2018. Literatur: Filippo Todini, La pittura Umbra dal Duecento al primo Cinquecento, Mailand 1989, S. 209. (13002812) (3) (11) MARINO D‘AGNOLO MASTER OF THE UMBRIAN SCHOOL OF THE 15TH CENTURY Pair of panel paintings of a small house altar, probably formerly belonging to a triptych. DEPICTIONS OF TWO FEMALE SAINTS Tempera on panel. 33.5 x 12.5 cm each. Probably Umbria, second half of the 15th century, ca. 1500. The pair of panel paintings is accompanied by a detailed expert‘s report by Alessandro Delpriori, Florence. Artist‘s attribution by expertise. Provenance: Sotheby´s, Old Masters, London, December 2018. Literature: Filippo Todini, La pittura Umbra dal Duecento al primo Cinquecento, Milan 1989, p. 209. € 20.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BID 22 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 8,000 additional images.

253 ANTWERPENER MEISTER UM 1520/ 40 MADONNA MIT JESUSKIND UND KIRSCHEN Öl auf Holz. 40 x 28,5 cm. In teilvergoldetem Rahmen. In einem Innenraum vor brauner Wand, hinter einer grauen Steinbrüstung stehend, die Madonna mit dunkel blauem Gewand und leuchtend rotem Mantel, der auch ihr Haupt mit den langen goldblonden Haaren bedeckt. Sie hält den nackten Jesusknaben mit ihrer zarten rechten Hand auf einem Tuch, das wiederum auf einem goldfarbenen Kissen mit Stickerei und Quasten auf der Brüstung liegt, fest. Mit ihrer linken Hand möchte sie dem Jesusknaben gerade ihre rechte Brust reichen, ein in der Kunstgeschichte typisches Motiv der „Maria lactans“. Seitlich des Kissens sind mehrere rote Kirschen zu sehen. Sie blickt Jesus liebevoll an, der auf sie zurückschaut und dabei seinen Arm nach rechts ausgestreckt hat. Harmonische einfühlsame Malerei mit starker Hell-Dunkel-Akzentuierung. Vergleichbare Darstellungen sind in den Werken des Joos van Cleeve (um 1485 um 1540) als auch im Werk von Jan Goessaert (um 1478 1532) zu finden. Rest., Retuschen. (1302046) (18) ANTWERP SCHOOL, CA. 1520/ 40 THE VIRGIN AND CHRIST CHILD WITH CHERRIES Oil on panel. 40 x 28.5 cm. Harmonious, sensitive painting with strong chiaroscuro accentuation. Comparable depictions can be found in the œuvre of Joos van Cleve (ca. 1485 ca. 1540) and Jan Goessaert (ca. 1478 1532). Restored, with retouching. € 18.000 - € 25.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 23

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  • Page 4 and 5: 249 BRÜGGER MEISTER, UM 1510/ 1520
  • Page 8: 250 FLORENTINER MALER DES 15. JAHRH
  • Page 14: 254 FLÄMISCHE SCHULE DES FRÜHEN 1
  • Page 18 and 19: 256 MEISTER DER MAGDALENA VON MANSI
  • Page 20: 257 JOOS VAN CLEVE, UM 1485 - UM 15
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  • Page 26: 259 JUSEPE DE RIBERA, GENANNT „LO
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  • Page 36 and 37: 264 VINCENZO RUSTICI, 1556/57 SIENA
  • Page 38: 265 SEBASTIANO CONCA, 1676/80 GAETA
  • Page 41 and 42: GERMAN SCHOOL, 17TH CENTURY A pair
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  • Page 48: 269A FRANS POURBUS D. Ä., 1545 BR
  • Page 52: 271 ANTONIO BELLUCCI, 1654 PIEVE DI
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  • Page 60: 275 BARTOLOMEO CAVAROZZI, 1590 - 16
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    277 NICOLAS TOURNIER, 1590 MONTBÉL

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    279 GUIDO RENI, 1575 BOLOGNA - 1642

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    281 MEISTER DER WEIBLICHEN HALBFIGU

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    283 PETER GERTNER, UM 1495 NÜRNBER

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    285 CLAUDE CORNEILLE DE LYON, GENAN

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    287 BERNARDINO LICINIO, UM 1489 VEN

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  • Page 88 and 89:

    291 JACOPO ZUCCHI, UM 1540/42 - UM

  • Page 90 and 91:

    292 FRANS VAN EVERBROECK, UM 1638 -

  • Page 94:

    294 JAN BRUEGHEL D. Ä., GENANNT

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  • Page 109 and 110:

    PAUL BRIL, CA. 1553/54 BREDA - 1626

  • Page 112 and 113:

    301 HENDRIK VAN BALEN D. Ä., 1575

  • Page 114 and 115:

    303 JAN PIETER BRUEGHEL, 1628 ANTWE

  • Page 116 and 117:

    305 PETER CASTEELS II, TÄTIG ZWISC

  • Page 118 and 119:

    306 DAVID TENIERS, D. J., 1610 ANTW

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    307 MALER DER FLÄMISCHEN SCHULE DE

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    309 PAULUS HENNEKYN, 1611 ANTWERPEN

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    311 DIRCK HALS, 1591 HAARLEM - 1656

  • Page 130 and 131:

    314 ITALIENISCHER MALER DES 17. JAH

  • Page 132:

    316 NICOLAES MAES, 1634 DORDRECHT -

  • Page 135:

    318 TROPHIME BIGOT, AUCH „TRUFEMO

  • Page 138 and 139:

    321 NICCOLINO VAN HOUBRAKEN, AUCH

  • Page 140:

    322 ANDRIES DANIELS, UM 1580 - 1640

  • Page 144:

    324 FRANZÖSISCHE SCHULE DES 17. JA

  • Page 147 and 148:

    326 FRANÇOIS HABERT, TÄTIG IN FRA

  • Page 150 and 151:

    328 MELCHIOR DE HONDECOETER, 1636 U

  • Page 154:

    329 ADRIAEN VAN UTRECHT, 1599 - 165

  • Page 157 and 158:

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  • Page 160 and 161:

    332 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

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    333 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

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    335 WILLIAM JAMES, TÄTIG 1730 - 17

  • Page 168 and 169:

    337 JOHAN ANTON RICHTER, AUCH „GI

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    338 GIUSEPPE BERNARDINO BISON, 1762

  • Page 173 and 174:

    340 APOLLONIO FACCHINETTI, GENANNT

  • Page 175 and 176:

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  • Page 177 and 178:

    343 FRANCESCO GUARDI, 1712 VENEDIG

  • Page 179 and 180:

    344 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1692 PI

  • Page 182 and 183:

    346 GIOVANNI PAOLO PANNINI, 1691 PI

  • Page 186:

    349 PETER PAUL RUBENS, 1577 SIEGEN

  • Page 190 and 191:

    352 ANTOINE COYPEL, 1661 PARIS - 17

  • Page 192:

    353 PAOLO VERONESE, AUCH „PAOLO C

  • Page 195 and 196:

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    356 UTRECHTER CARAVAGGIST DES 17. J

  • Page 201 and 202:

    358 ADRIAEN VAN STALBEMT, AUCH „V

  • Page 203 and 204:

    360 JAN BRUEGHEL D. J. 1601 - 1678

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    Detailabbildung

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    CHARLES FRANÇOIS LACROIX DE MARSEI

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    364 PIETER VAN BREDAEL, 1629 ANTWER

  • Page 211 and 212:

    366 JAN PEETER VERDUSSEN, CA. 1700

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  • Page 216:

    369 JACOB VAN LOO, 1614 SLUIS - 167

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    371 JOHANN HEINRICH TISCHBEIN D. Ä

  • Page 224 and 225:

    373 JAN SEBASTIAEN LOYBOS, TÄTIG Z

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    374 JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER,

  • Page 229 and 230:

    JEAN-BAPTISTE FRANÇOIS PATER, 1695

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  • Page 234:

    378 IGNAZ UNTERBERGER, 1748 CAVALES

  • Page 238:

    CATALOGUE IV OLD MASTER PAINTINGS -

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