Views
3 years ago

Old Master Paintings – Part 1

562 BENEDETTO CARPACCIO,

562 BENEDETTO CARPACCIO, TÄTIG 1500 1572 Benedetto Carpaccio war Sohn von Vittore Carpaccio und wurde wahrscheinlich in Venedig in den ersten Jahren des 16. Jahrhunderts geboren, wo er auch den Großteil seiner Schaffensperiode verbrachte. MARIA MIT DEM KINDE ÜBER EINEM PODEST MIT MUSIZIERENDEN PUTTI Öl auf Leinwand. Doubliert. Ca. 145 x 96 cm. In vergoldetem plastisch ornamental verziertem Holzrahmen. Ein Thron gearbeitet aus weißem Marmor mit Akanthusblatt- und Schuppenzier, in symmetrischem Aufbau, mit unter den Stufen dekorierten Pietra dura­ Einlagen, mit den Besitzern zugeordneten italie nischen Wappen und darüber sitzenden zwei Saiteninstrumente spielenden Putti mit Nimben, die flächig in den Raum hineinragen. Der Thron mit Akanthusblattgesims und zwei vergoldeten Vasenaufsätzen. Auf dem Thron sitzend die nach links gewandte Maria in blau­ rotem Gewand, das blaue Übergewand goldverbrämt, das Untergewand mit Granatapfelmuster und weißen Säumen. Auf ihrem Schoß ein Kissen mit Blütenmuster und Quasten, darauf sitzend das von beiden Händen Mariae gehaltene Christuskind, in weißes Tuch gehüllt, einen Lorbeerzweig haltend und den Betrachter anblickend, während der Blick Mariens der Fürsorge ihres Kindes gilt. Hinter dem Thron Ausblick auf eine italienische Landschaft mit Architektur, mit einem Campanile und einer dahinterliegenden Domkuppel sowie abschließendem Gebirge in Lichtperspektive. Anmerkung: Dem vorliegenden Gemälde können drei weitere Werke des genannten Künstlers zur Seite gestellt werden, so die „Maria mit dem Kinde zwischen San Nicola di Bari und dem Heiligen Johannes der Täufer” in der Kathedrale Santa Maria Asuntam von 1538, dessen Marmorthron bis hin zu den architektonischen Vasenaufsätzen und dem landschaftlichen Hintergrund mit dem vorliegenden Gemälde vergleichbar ist. Des Weiteren eine „Maria mit dem Kind zwischen dem Heiligen Thomas und San Bartolomeo” im Civico Museo Sartorio in Trieste welches zudem einen Putto mit Saiteninstrument zu den Füßen Mariens zeigt. Als weiterer Vergleich ein Gemälde, welche jedoch Govanni Speranza zugeschrieben wird und in den Musei Civici in Vincenza verwahrt wird, welches jedoch mehrere Figuren zeigt und dessen Pietra dura­ Grund den gesamten Vordergrund ausfüllt. Literatur: Vgl. Franco R. Pesenti, Benedetto Carpaccio, in: Dizionario biografico degli italiani, Band 20, Rom 1977. Vgl. M. Muraro, Carpaccio, Florenz 1966. Vgl. G. Perocco, L‘opera completa de Carpaccio, Mailand 1967. (1241091) (13) BENEDETTO CARPACCIO, ACTIVE 1500 - 1572 Benedetto Carpaccio was the son of Vittore Carpaccio and was probably born in Venice in the first years of 16th century, where he worked most of his life. THE VIRGIN AND CHILD ON A PEDESTAL WITH PUTTI MAKING MUSIC Oil on canvas. Relined. Ca. 145 x 96 cm. In gilt frame with three-dimensional ornamental décor. Notes: A good example for comparison is a painting by the artist titled The Virgin and Christ Child between Saint Nicholas of Bari and Saint John the Baptist the Cathedral of the Assumption of the Blessed Virgin Mary dated 1538. The marble throne, the architectural vase tops and the landscape background are similar to the painting on offer for sale here. There is also a similar depiction titled The Virgin and Child between Saint Thomas and Saint Bartholomew held at the Civico Museo Sartorio in Trieste, which also shows a putto playing a string instrument at the feet of the Virgin. A third example is a painting attributed to Giovanni Speranza and held at the Musei Civici in Vicenza, which shows several figures and fills the entire foreground and pietra dura background. Literature: Compare F. R. Pesenti, Benedetto Carpaccio, in: Dizionario biografico degli italiani, vol. 20, Rome 1977. Compare M. Muraro, Carpaccio, Florence 1966. Compare G. Perocco, L‘opera completa de Carpaccio, Milan 1967. € 100.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BID 16 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: 561 UMBRISCH/TOSKANISCHER MEISTER D
  • Page 10: 564 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH
  • Page 14 and 15: 567 NIEDERLÄNDISCHER MEISTER UM 15
  • Page 18: 568 JAN SANDERS VAN HEMESSEN, 1500/
  • Page 22 and 23: 570 GIOVANNI BATTISTA II RAMENGHI,
  • Page 24: 571 ABRAHAM JANSSENS, 1575 ANTWERPE
  • Page 28: 573 PACECCO DE ROSA, 1607 NEAPEL -
  • Page 32: 575 GUIDO RENI, 1575 BOLOGNA - 1642
  • Page 35 and 36: Translate all texts into your prefe
  • Page 38: 578 ORAZIO BORGIANNI, 1578 ROM - 16
  • Page 41 and 42: 580 PIETER GALLIS, 1633 ENKHUIZEN -
  • Page 43 and 44: Translate all texts into your prefe
  • Page 46 and 47: 584 FLORENTINER MEISTER DES MANIERI
  • Page 48: 585 MATTHIAS STOMER D.Ä., UM 1600
  • Page 51 and 52: Translate all texts into your prefe
  • Page 53 and 54: Translate all texts into your prefe
  • Page 55 and 56:

    589 MARCO TULLIO MONTAGNA, 1594 VEL

  • Page 58 and 59:

    591 NICOLAS POUSSIN, 1495 - 1665, U

  • Page 63 and 64:

    592 FILIPPO LAURI (1623 - 1694) UND

  • Page 66 and 67:

    594 ABRAHAM JANSSENS, 1575 - 1632,

  • Page 68:

    596 SANTI DI TITO, 1536 SANSEPOLCRO

  • Page 71 and 72:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 73 and 74:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 76 and 77:

    600 MATTEO LOVES, UM 1605 COLONIA -

  • Page 80:

    601 GIOVANNI FRANCESCO GUERRIERI, 1

  • Page 83 and 84:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 86 and 87:

    605 SEBASTIAN STOSKOPFF, 1597 STRAS

  • Page 90:

    606 SANTI DI TITO, 1536 SANSEPOLCRO

  • Page 93:

    WILLIAM JAMES, ACTIVE 1730 - 1780,

  • Page 97 and 98:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 99 and 100:

    611 JOOS DE MOMPER D.J., 1564 ANTWE

  • Page 101 and 102:

    613 JAN MIEL, 1599 BEVEREN - 1663 T

  • Page 104:

    615 PETER GERTNER, UM 1495 NÜRNBER

  • Page 107 and 108:

    FRANCESCO ALBOTTO, 1721/22 VENICE -

  • Page 109 and 110:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 111 and 112:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 113 and 114:

    620 PIETRO LIBERI, 1614 PADUA - 168

  • Page 115 and 116:

    622 FRANCESCO FIERAVINO, GENANNT

  • Page 117 and 118:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 119 and 120:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 121 and 122:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 123 and 124:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 125 and 126:

    LUIS MELÉNDEZ, 1716 NAPLES - 1780

  • Page 127 and 128:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 129:

    Anmerkung: Das Gemälde ist erstmal

  • Page 134 and 135:

    Detailabbildungen Lot 629 144 HAMPE

  • Page 136 and 137:

    630 DAVID TENIERS D.J., 1610 ANTWER

  • Page 138 and 139:

    630 A JAN BRUEGHEL D. J. (1601 - 16

  • Page 140 and 141:

    150 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 142 and 143:

    152 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 144:

    633 ADRIEN MANGLARD, 1695 LYON - 17

  • Page 147 and 148:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 149 and 150:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 151 and 152:

    637 PHILIPPE DE MOMPER D. J., UM 16

  • Page 153 and 154:

    638 ASCANIO LUCIANI, UM 1621 NEAPEL

  • Page 155:

    JACQUES IGNATIUS DE ROORE, 1686 ANT

  • Page 158 and 159:

    168 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 160 and 161:

    642 GIOVANNI FRANCESCO BARBIERI, GE

  • Page 162:

    643 GIOVANNI MARIA VIANI, 1636 - 17

  • Page 166 and 167:

    645 GEORG FLEGEL, 1566 OLMÜTZ - 16

  • Page 170 and 171:

    648 FLÄMISCHER MALER DES 17./ 18.

  • Page 172 and 173:

    182 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 176 and 177:

    651 MALER DER ERSTEN HÄLFTE DES 17

  • Page 178 and 179:

    653 MICHELE MARIESCHI (1710 - 1744)

  • Page 181 and 182:

    MICHELE MARIESCHI (1710 - 1744) AND

  • Page 183 and 184:

    655 FRANZ MARTIN KUEN, 1719 - 1771

  • Page 186 and 187:

    658 RÖMISCHER MALER DER ERSTEN HÄ

  • Page 188 and 189:

    660 FLÄMISCHER MEISTER, 17. JAHRHU

  • Page 192 and 193:

    662 FRANZÖSISCHER MALER DES 17. JA

  • Page 194:

    664 FLÄMISCHER MEISTER AUS DEM KRE

  • Page 197 and 198:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 199:

    667 GASPAR PETER VERBRUGGEN D. J.,

  • Page 204:

    669 FLÄMISCHER MEISTER ZWEITE HÄL

  • Page 208 and 209:

    671 MATTHIJS NAIVEU, 1647 LEIDEN -

  • Page 211 and 212:

    672 GASPARE VANVITELLI, GENANNT „

  • Page 214 and 215:

    675 ANTONIO TEMPESTA, 1555 FLORENZ

  • Page 216 and 217:

    676 PAUL THÉODOR VAN BRUSSEL, 1754

  • Page 218 and 219:

    677 CORNELIS VAN SPAENDONCK, 1756 T

  • Page 220 and 221:

    678 LEIDENER MEISTER DES 17. JAHRHU

  • Page 222 and 223:

    680 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH

  • Page 224:

    CATALOGUE IV OLD MASTER PAINTINGS -

HAMPEL FINE ART AUCTIONS