Views
3 years ago

Old Master Paintings – Part 1

ALVISE VIVARINI um 1445

ALVISE VIVARINI um 1445 Venedig oder Murano um 1505 270 ALVISE VIVARINI, UM 1445 VENEDIG ODER MURANO UM 1505 MADONNA MIT DEM KIND DIE „GOUDSTIKKER-MADONNA“ Tempera und Öl auf Holz. Parkettiert. 67 x 51 cm. Beigegeben eine Expertise von Mauro U. Lucco, Bazzano, datiert 15. Oktober 2015, sowie eine umfangreiche Dokumentation mit ausführlicher Bildvergleichsdarstellung. Zweifellos kann das Gemälde als bedeutendes Beispiel des Madonnen-Andachtsbildes der italienischen Renaissance insgesamt bezeichnet werden. Der schon zu seinen Lebzeiten gefeierte Meister Alvise Vivarini war ein bedeutender Vertreter obersten Ranges der venezianischen Malerei seiner Zeit. Das Werk zeichnet sich jedoch nicht nur durch den Ruhm seines Schöpfers aus, sondern auch wegen seiner ästhetischen Qualität. Nicht zuletzt hat das Gemälde eine bedeutende Provenienz vorzuweisen. Der Bildtypus war in Venedig traditionell vorgegeben, nicht zuletzt durch Werke des Giovanni Bellini (um 1430-1516). Noch in der Amsterdamer Ausstellung 1934 war das Bild als ein Werk des Venezianers Marco Basaiti (um 1470-um 1535) gesehen, bevor es 1956 durch Michel Laclotte, dann 1962 durch Rodolfo Pallucchini dem Werk Alvises zugeordnet werden konnte, aufgrund von Vergleichen u. a. mit der „Sacra Conversazione“ in Sankt Petersburg, danach auch mit weiteren Werken wie der „Assunta“ in der Kirche Santi Felice e Fortunato di Noale. Vivarini war der letzte Vertreter der bekannten venezianischen Malerdynastie des Quattrocento. Als Sohn des Antonio da Murano Vivarini (um 1415-1476) und Neffe des Bartolomeo Vivarini (um 1432-um 1499), aber auch des Giovanni d´Alemagna (gest. 1450) setzte er die Tradition fort. Vermutlich war er auch der Lehrer des berühmten Jacopo de Barbari (1440-um 1516). Im Gemälde wird Maria auch hier, dem Bildtypus gemäß, im Halbbildnis wiedergegeben, in einem loggienartig zu denkenden Raum, vor einem senkrecht ziehenden Tuch im Hintergrund, in einer Stilstufe davor meist mit Brokatmusterung, hier jedoch durch einheitliches Grün ersetzt, das das Haupt der Maria mehr zur Geltung bringt. Der schwarze Raumhintergrund beruhigt die Darstellung. Komplementär zum grünen Tuch erscheint hier der Mantel in Rot, was von der Tradition mutig abweicht, bedenkt man, dass der Mantel stets blau dargestellt wird. Der landschaftliche Ausblick links, mit Burganlage und Stadt an einem Flusslauf, lässt das Andachtsbild lebendig erscheinen. Im Arm der Mutter sehen wir das Kind schräg sitzend, sein Blick nach links gilt jedoch scheinbar einer Erscheinung außerhalb des Bildes. Auch dies ist für den Bildtypus dieser Zeit bereits ein ungewöhnlicher Vorgriff auf spätere Bildauffassungen. Die Raffinesse der Farbkomposition zeigt sich darin, dass nun das Rot des Marienmantels und der Frucht im Kinderhändchen von dem Grün des Tuchs auf der Steinbrüstung und im Hintergrund umspielt wird. Die Nachdenklichkeit im Gesicht der Maria und den unruhigen interessierten Seitenblick des Kindes hat der Maler ausdrucksstark verlebendigt. Verso auf dem Ädikularahmen: Sammlungsetikett „Collectie Goudstikker / Amsterdam Heerensgracht, No. „1295“ (handschriftlich). Ferner: Gedruckter Aufkleber „Stichting Nederlandsch Kunstbezit“ mit Inventarnummer 47. Aufkleber „Dienst voor ´s Rijks Verspreide Kunstvoorwerken S‘Gravenhage“ Inventarnummer 47. Provenienz: Das Gemälde entstammt der bekannten Pariser Sammlung Mori, einst gemeinsamer Besitz von Jaques Goudstikker, Amsterdam, halbanteiliger Rathgeber, Berlin. Im Juni 1940 wurde das Gemälde von der Nazi-Besatzungsbehörde enteignet, durch die Alliierten 1945 jedoch wieder aus dem Raub befreit und unter die Schirmherrschaft der Holländischen Regierung gestellt. Im Februar 2006 wurde das Bild an die Eigentümerin, die Erbin von Jacques Goudstikker, Marei von Saher New York, N.Y. restituiert. Details: Das Bild wurde kurz vor 1920 durch Jacques Goudstikker (1897-1940) erworben. Er entstammte einer einer Kunsthändlerfamilie, die 1845 die Firma gegründet und eine umfangreiche Sammlung aufgebaut hatte. Die Sammlung zählte zu den wichtigsten der Niederlande und wohl auch Europas. Die Kunsthandlung mit Stammhaus in Amsterdam führte auch zeitgenössische Werke, etwa von Vincent Van Gogh (1853-1890), Piet Mondrian (1872-1944) oder Kees van Dongen (1877-1968), veranstaltete aber auch Festkonzerte (das letzte mit dem weltberühmten Pablo Casals (1876-1973)). Die Einkünfte kamen Wohltätigkeitszwecken zugute. Goudstikker verstarb auf der Flucht ins Exil an Bord der Bedegraven. 1941 wurde die Sammlung durch Hermann Göring persönlich geplündert, manche der Werke an Hitler weitergegeben. Nach 1945 kam ein Teil der Sammlung in den Besitz des niederländischen Staates. Die Erbin Desi Goudstikker prozessierte sieben Jahre um die Herausgabe der Bilder, jedoch nur mit Teilerfolg. Erst 1998 konnte die Schwiegertochter Saher-Langenbein erneut Ansprüche geltend machen. (Siehe dazu: Pieter den Hollander und Melissa Müller, Jacques Goudstikker. 1897-1940, in: Melissa Müller und Monika Tatzkow, Verlorene Bilder. Verlorene Leben. Jüdische Sammler und was aus ihren Kunstwerken wurde, 2. Auflage München 2009.) Literatur: Catalogue de la Collection Goudstikker d´Amsterdam. Exposée dans les locaux du Schilderkundig Genootschap Pulchri Studio, n. 28. La Haye, November 1924, Den Haag. Italiaansche Kunst in Nederlandsch besitz, Amsterdam 1934, n. 20. Raimond van Marle, La pittura all´Esposizione d´ arte antica italiana di Amsterdam, i Veneziani, in: Bollettino d´Arte, XXVIII, März 1935, S. 391. Michel Laclotte, De Giotto á Bellini, Paris 1956, S. 124. Fritz Heinemann, Giovanni Bellini e I Belliniani, Venezia 1962, Vol. 1, S. 303, MB 118. Rodolfo Pallucchini, I Vivarini (Antonio, Bartolomeo, Alvise), Venedig 1962, S. 140. Bernard Bonario, Marco Basaiti: a Study of the Venetian Painter and a Catalogue of His Works. Ph.D. Diss. Univ. of Michigan, ed. 1983, S. 230. H.W. van Os & C.E. de Jong-Jansen, in: H.W. van Os & C.E. de Jong-Jansen van Asperen de Boer, Jong-Jansen, C. Wiethoffe eds., The early Venetian Painting in Holland, Maarsen 1978, S. 45-49, n. 6. Vedere fino in fondo. Risultati di esperienze tecnicoscientifiche condotte su dipinti veneziani, Florenz 1978 (Inst. Univ. Olandese di Storia dell´Arte), S. 18 ff. F. Zeri, Recensione a „The Early Venetian Paintings in Holland“, in: Antologia di Belle Arti, Ausgabe 7-8. S. 316. A. Conti, Mostre fino in fondo, in: Prospettiva, 1979, 16, S. 18. Christopher Wright, Paintings in Dutch Museums, Amsterdam 1980, S. 20. John Steer, Alvise Vivarini. His Art and Influence, Cambridge 1982, S. 185 ff. Mauro Lucco, Venezia fra Quattro e Cinquecento, in Storia dell'Arte Italiana, Enaudi, Vol. V., Turin 1983, S. 456, Abb. 326. Fritz Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani. III Suppl. e Ampliamenti, Hildesheim, Zürich und New York 1991, S. 98. N. MB. 118. Old Master Paintings. An Illustrated Summary Catalogue. Rijksdienst Beeldende Kunst/The Nederlandish Office for Fine Arts, Zwolle und Den Haag 1992, S. 36. D. H. van Wegen, A.A.M. Quick (Hrsg.), Bonnefantenmuseum, Maastricht 1995, S. 177. C.E. de Jong-Jansen, Catalogue of the Italian Paintings in the Bonnefantenmuseum Maastricht 1995, S. 126 f., Nr. 61. Ausgestellungen: 1924, Den Haag, Catalogue de la Collection Goudstikker d´Amsterdam. Exposée dans les locaux du Schilderkundig Genootschap Pulchri Studio, n. 28 La Haye, Nov. 1924, Nr. 2 m. Ill. 11.05 - 01.10.1934, Amsterdam, Stedelijk Museum, Italiaansche kunst in Nederlands bezit, Nr. 20. (1250652) (2) (11) 16 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.

ALVISE VIVARINI, CA. 1444 VENICE OR MURANO CA. 1505 MADONNA AND CHILD THE “GOUDSTIKKER MADONNA“ Tempera and oil on panel. Parquetted. 67 x 51 cm. Accompanied by an expert’s report by Mauro U. Lucco, Bazzano, dated 15 October 2015 as well as detailed report with elaborate account of image comparisons is enclosed. This painting can undoubtedly be considered as an important example of a devotional Madonna picture of the Italian Renaissance in general. The painting not only stands out due to its creator Alvise Vivarini, a famous and high-ranking exponent of Venetian art and celebrated during his lifetime, but also due to its aesthetic quality. The painting is of distinct provenance. On aedicule frame on the reverse: Collection label “Collectie Goudstikker / Amsterdam Heerensgracht, No. (handwritten)“1295”). Furthermore: printed label “Stichting Nederlandsch Kunstbezit” with inventory no. 47. Label “Dienst voor's Rijks Verspreide Kunstvoorwerken S’Gravenhage” inventory no. 47. Provenance: The painting originates from the famous Parisian Mori Collection, once jointly owned by Jacques Goudstikker, Amsterdam and partly by Rathgeber, Berlin. The painting was seized by the occupying Nazi authorities in June 1940 and restored by the allies in 1945 consigning it to the patronage of the Dutch government. The painting was restored to its owner, the heiress of Jacques Goudstikker, Marei von Saher New York, N.Y, in February 2006. Literature: Catalogue de la Collection Goudstikker d´Amsterdam. Exposée dans les locaux du Schilderkundig Genootschap Pulchri Studio, n. 28. La Haye, November 1924, Den Haag. Italiaansche Kunst in Nederlandsch besitz, Amsterdam 1934, n. 20. Raimond van Marle, La pittura all´Esposizione d´ arte antica italiana di Amsterdam, i Veneziani, in: Bollettino d´Arte, XXVIII, March 1935, p. 391. Michel Laclotte, De Giotto á Bellini, Paris 1956, p. 124. Fritz Heinemann, Giovanni Bellini e I Belliniani, Venezia 1962, Vol. 1, p. 303, MB 118. Rodolfo Pallucchini, I Vivarini (Antonio, Bartolomeo, Alvise), Venedig 1962, p. 140. Bernard Bonario, Marco Basaiti: a Study of the Venetian Painter and a Catalogue of His Works. Ph.D. Diss. Univ. of Michigan, ed. 1983, p. 230. H.W. van Os & C.E. de Jong-Jansen, in: H.W. van Os & C.E. de Jong-Jansen van Asperen de Boer, Jong-Jansen, C. Wiethoffe eds., The early Venetian Painting in Holland, Maarsen 1978, pp. 45-49, n. 6. Vedere fino in fondo. Risultati di esperienze tecnicoscientifiche condotte su dipinti veneziani, Florenz 1978 (Inst. Univ. Olandese di Storia dell´Arte), pp. 18. F. Zeri, Recensione a “The Early Venetian Paintings in Holland”, in: Antologia di Belle Arti ed. 7-8. p. 316. A. Conti, Mostre fino in fondo, in: “Prospettiva”, 1979, 16, p. 18. Christopher Wright, Paintings in Dutch Museums, Amsterdam 1980, p. 20. John Steer, Alvise Vivarini. His Art and Influence, Cambridge 1982, pp. 185. Mauro Lucco, Venezia fra Quattro e Cinquecento, in Storia dell´Arte Italiana, Enaudi, Vol. V., Turin 1983, p. 456, ill. 326. Fritz Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani. III Suppl. e Ampliamenti, Hildesheim, Zürich und New York 1991, p. 98. N. MB. 118. Old Master Paintings. An Illustrated Summary Catalogue. Rijksdienst Beeldende Kunst/The Nederlandish Office for Fine Arts, Zwolle und Den Haag 1992, p. 36. D. H. van Wegen, A.A.M. Quick (ed.), Bonnefantenmuseum, Maastricht 1995, p. 177. C.E. de Jong-Jansen, Catalogue of the Italian Paintings in the Bonnefantenmuseum Maastricht 1995, p. 126., no. 61. Exhibitions: 1924, Den Haag, Catalogue de la Collection Goudstikker d´Amsterdam. Exposée dans les locaux du Schilderkundig Genootschap Pulchri Studio, n. 28 La Haye, Nov. 1924, Nr. 2 m. Ill. 11.05 - 01.10.1934, Amsterdam, Stedelijk Museum, Italiaansche kunst in Nederlands bezit, Nr. 20. € 80.000 - € 120.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 17

  • Page 1: KATALOG II GEMÄLDE ALTE MEISTER -
  • Page 4: 269 MAESTRO DI LONIGO, ITALIENISCHE
  • Page 10 and 11: 271 JAN SANDERS VAN HEMESSEN, 1500/
  • Page 12 and 13: 272 FLORENTINER MALER DES 15. JAHRH
  • Page 14 and 15: LUCAS CRANACH DER JÜNGERE 1515 Wit
  • Page 16: LUCAS CRANACH THE YOUNGER, 1515 - 1
  • Page 22: 275 JOHANNES STRADANUS, 1523 - 1605
  • Page 26: 277 GIOVANNI BATTISTA SALVI, GENANN
  • Page 30: 279 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH
  • Page 33: Translate all texts into your prefe
  • Page 37 and 38: Translate all texts into your prefe
  • Page 40: 283 GIUSEPPE GAMBARINI, 1680 BOLOGN
  • Page 44: 285 JACOB ADRIAENSZ BACKER, 1608 HA
  • Page 47 and 48: Translate all texts into your prefe
  • Page 49 and 50: Translate all texts into your prefe
  • Page 51 and 52: Translate all texts into your prefe
  • Page 54: 290 MARCELLO VENUSTI, UM 1515 COMO
  • Page 58 and 59:

    292 SPANISCHER MEISTER DES 17. JAHR

  • Page 60 and 61:

    70 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a

  • Page 62 and 63:

    293 MAESTRO DELLA CONSEGNA DELLE CH

  • Page 64 and 65:

    294 FLÄMISCHER MALER DES 17. JAHRH

  • Page 66 and 67:

    295 GIOVANNI ANDREA FERRARI, 1598 -

  • Page 68 and 69:

    296 BARTOLOMEO SIGNORINI, 1674 - 17

  • Page 70:

    297 GIOACCHINO ASSERETO, 1600 - 164

  • Page 74:

    299 JAN BAPTIST VAN FORNENBURGH, T

  • Page 77 and 78:

    Detailabbildung Lot 299 Translate a

  • Page 79 and 80:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 81 and 82:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 83 and 84:

    303 RÖMISCHE SCHULE DES 17. JAHRHU

  • Page 86:

    305 GIOVANNI FRANCESCO GUERRIERI, 1

  • Page 89 and 90:

    CHARLES CLAUDE DAUPHIN, 1615 - 1677

  • Page 91 and 92:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 93 and 94:

    308 FLÄMISCHER MANIERIST DER ERSTE

  • Page 95 and 96:

    310 ISAAK SOREAU, 1604 HANAU - UM 1

  • Page 97 and 98:

    Detailabbildung Lot 311 Translate a

  • Page 100 and 101:

    313 BARTOLOMEO CAVAROZZI, UM 1590 V

  • Page 102 and 103:

    PIETER BRUEGHEL DER JÜNGERE 1564 B

  • Page 104 and 105:

    316 SEBASTIAN VRANCX, 1573 ANTWERPE

  • Page 108 and 109:

    317 FLÄMISCHER MEISTER DES 17. JAH

  • Page 110 and 111:

    318 DAVID TENIERS D. J., 1610 ANTWE

  • Page 114:

    319 JAN BRUEGHEL D. J., 1601 ANTWER

  • Page 117 and 118:

    321 ISAAC WILLAERTS, 1620 - 1693 K

  • Page 119 and 120:

    323 JAN MIENSE MOLENAER, 1609/10 HA

  • Page 121 and 122:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 123 and 124:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 125:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 129:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 133:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 137:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 141:

    Detailabbildungen Lot 331 332 CARLO

  • Page 146:

    334 ITALIENISCHER CARAVAGGIST DES 1

  • Page 152:

    336 JEAN-BAPTISTE MONNOYER, 1636 LI

  • Page 156 and 157:

    Bei Jan Brueghel d.Ä. spielte in s

  • Page 158 and 159:

    DANIEL SEGHERS 1590 Antwerpen - 166

  • Page 160:

    ANTIVEDUTO GRAMMATICA 1571 - 1626 3

  • Page 163:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 167:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 172 and 173:

    GIOVANNI ANTONIO CANAL genannt Cana

  • Page 176 and 177:

    344 FRANCESCO ALBOTTO, 1721/22 VENE

  • Page 180 and 181:

    345 PHILIPPE DE MOMPER D. J., UM 16

  • Page 182 and 183:

    347 HAARLEMER MEISTER DES 17. JAHRH

  • Page 184 and 185:

    349 JOSSE DE MOMPER D.J., (1564 ANT

  • Page 186 and 187:

    350 DOMENICO ZAMPIERI, GENANNT „I

  • Page 190 and 191:

    351 NICOLAES BERCHEM, 1620 HAARLEM

  • Page 192 and 193:

    353 NORDEUROPÄISCHER MALER DES 17.

  • Page 194:

    354 JOHANN GEORG BERGMÜLLER, 1688

  • Page 198 and 199:

    356 BERNARDINO DA ASOLA, UM 1490 -

  • Page 202:

    357 SALVATOR ROSA, 1615 - 1673 BELA

  • Page 205 and 206:

    359 MALER DER BOLOGNESER SCHULE DES

  • Page 208:

    GUIDO RENI, 1575 BOLOGNA - 1642 IBI

  • Page 212:

    CORNELIS VAN SPAENDONCK 1756 Tilbur

  • Page 216:

    PAUL THÉODOR VAN BRUSSEL 1754 - 17

  • Page 220 and 221:

    ANTONIO DE BELLIS tätig 1636 - 165

  • Page 223 and 224:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 226 and 227:

    370 WILLEM CLAESZ. HEDA, 1594 HAARL

  • Page 228 and 229:

    371 ADAM WILLAERTS, 1577 ANTWERPEN

  • Page 230 and 231:

    372 ADRIAAN DE BIE, 1593 - 1668 RIN

  • Page 232:

    373 FRANÇOIS HABERT, FRANKREICH, 1

  • Page 236:

    376 FRANCESCO FRACANZANO, AUCH GENA

  • Page 240 and 241:

    378 LUIS DE MORALES, UM 1509 BADAJO

  • Page 242:

    380 DEUTSCHER MEISTER DER ERSTEN H

  • Page 246 and 247:

    385 NEAPOLITANISCHER MALER DES 17.

  • Page 248:

    CATALOGUE III OLD MASTER PAINTINGS

HAMPEL FINE ART AUCTIONS