Views
4 years ago

Old Master Paintings, Part 1

551 Marcus Gheeraerts d.

551 Marcus Gheeraerts d. Ä., um 1530 Brügge – um 1590 London DIE BEWEINUNG CHRISTI Öl auf Holz. Parkettiert. 168 x 146 cm. Expertisen: Prof. Dr. Maximilian Martens, Astrid Harth und Jolien Van den Bossche. Documentatiecentrum voor het Vlaams Kunstpatrimonium vzw Minimenstraat 9, 1000 Brüssel. Datum: 17. Dezember 2018. Beigegeben wissenschaftliche Schlussfolgerung zu den Untersuchungen und Dialog zwischen Dr. Hendrikman und Prof. Dr. Maximilian Martens. Dargestellt ist die Golgatha-Szene der Beweinung Christi nach der Abnahme vom Kreuz, jener Szene zwischen „Kreuzabnahme“ und „Grablegung“. Der tote Christus ist in sitzender Haltung gezeigt, sein Oberkörper auf den Knien Mariens aufgestützt, sein Haupt wird von den Händen der Mutter umfangen. Oberhalb des Rückens der Maria zieht der Kreuzstamm hoch, an den von links die Leiter der Kreuzabnahme angelegt ist, und den der jugendliche Johannes mit seinem rechten Arm umfängt, während er auf den Leichnam blickt. Neben diesen Hauptfiguren zeigt der Maler eng aneinandergedrängt die „Drei Marien“, darunter Maria Magdalena, die links unten zu sehen ist, wie sie den Fuß Jesu küsst. Im linken oberen Bildteil steht Josef von Arimathäa in Begleitung eines jungen bärtigen Mannes, gemäß des Bibeltextes Nicodemus, der das Gefäß mit „Myrrhe und Aloe“ für die Salbung des Toten bereithält. Über dem landschaftlichen Hintergrund ein Wolkenhimmel. Das Gemälde, seinem Gesamtentwurf nach ursprünglich von Barend van Orley (um 1492 – um 1542) angelegt, zeigt die Handschrift seines Mitarbeiters Gheeraerts d. Ä. Von diesem existieren gemäß der Forschung keine Werke, die seine Signatur tragen, auch seine Zeichnungen signierte er nie. Der Malstil Gheeraerts wurde anfänglich von Van Orley geprägt, nach 1565 folgte er der italianisierenden Malweise von Maarten de Vos (1532 – 1603). Im Übrigen steht sein Malduktus dem wenig bekannten Werk des Vincent Sellaer (1490 – 1564) nahe. Die Bedeutung des hier vorliegenden Werkes wird – neben der künstlerischen Qualität – vor allem aus dem historischen Hintergrund der Entstehung deutlich. Schließlich sind hier hochrangige Herrscherpersönlichkeiten der Europäischen Geschichte zu nennen. Das Werk steht im stilistischen wie figuralen Zusammenhang mit dem bekannten Triptychon desselben Themas von Barend van Orley und dessen Werkstatt. Orleys Triptychon sollte ursprünglich als Hauptaltar in der Begräbniskirche von Brou für Margarete von Austria (1480 – 1530) und Philipp II von Savoyen dienen, wurde schließlich jedoch auf Veranlassung der Margarete von Parma (1522 – 86) in die Begräbniskapelle von Karl dem Kühnen in der Liebfrauenkirche von Brügge verbracht, wo es sich heute noch befindet. in der Sint Amandskerk zu Geel, der Orley-Werkstatt zugeschrieben, sowie ein in Privatbesitz befindliches Werk, das allerdings im Bildaufbau variiert. Ferner ist hier eine weitere Kopie-Version zu nennen, die sich im Kgl. Kunstmuseum in Brüssel befindet, der Werkstatt des van Orley zugewiesen. Hier ist die Darstellung querformatig angelegt, links im Bild ein Baumstamm als Repoussoir. Eine ähnliche Positionierung des Leichnams Christi findet sich in einem Gobelin-Bildteppich, gewirkt von Haneton, nach dem Karton von Van Orley, der sich in der National Gallery of Art in Washington befindet. Auch das Altarblatt der „Beweinung“ von Joos van Cleve von 1520/25 (Paris, Louvre) folgt diesem Bildaufbau. So dürfte das vorliegende Werk insofern einzigartig sein, als es sowohl aufgrund der Pinselhandschrift, auch nach technischen Untersuchungen der Hand des Gheeraerts zugewiesen werden kann, der das Original in der Liebfrauenkirche von Brügge um 1565 fertig gestellt hatte. Die Gemäldetafel aus insgesamt sieben Holztafeln gefertigt. Die technischen Untersuchungen sind in den beiliegenden Berichten dokumentiert. AR Provenienz: 1818 Sammlung Bachofen. Sammlung Paravicini, Basel. 1939, 23. März: Estate of Mr. and Ms. Stahelin- Para vicini, Basel, Lot 40. 1960 Parke-Bernet, New York. 1962 24. Okt., Estate of Alexander R. Raydon, Raydon- Gallery, New York. Ausgestellt: 1928 Basel, Works of Art of the Fifteenth to Eighteenth Centuries from Basel Private Collenctions, Nr. 67. Literatur: John David Farmer, Bernard van Orley of Brussels, Diss. Princeton University 1981, S. 82-93. Alphonse Wauters: Bernard Van Orley. Sa famille et ses ouvres. Hayez, Brüssel 1881. Lars Hendrikman, Bernard van Orley´s Passion triptych for the main altar at Brou; commissions and copies, 2006, S. 82-93. (1190541) (11) In der Forschung (Jean de Maene, der Wissenschaftliche Bericht beigegeben) wird konstatiert, dass die genannte Erstfassung zwar von Barend van Orley – in den Mittelpartien – begonnen, jedoch nach dessen Tod in den Außenzonen von Marcus Gheeraerts fertiggestellt worden ist. Interessanterweise existieren noch weitere Repliken dieser „Beweinung“, und zwar tions.com 24 For around 6,500 additional detailed images: www.hampel-auctions.com

  • Page 1 and 2: KATALOG III GEMÄLDE ALTE MEISTER T
  • Page 3: JUNI-AUKTIONEN DONNERSTAG, 27. UND
  • Page 6 and 7: tions.com 546 Flämische Schule des
  • Page 8: 548 Meister des Brokathintergrundes
  • Page 11: All texts can be translated into yo
  • Page 15 and 16: Detailabbildungen Lot 549
  • Page 17: All texts can be translated into yo
  • Page 22 and 23: Wissenschaftliche Untersuchung des
  • Page 24: 552 Dieric Bouts, 1415/ 20 Haarlem
  • Page 28 and 29: 554 Altniederländischer Meister de
  • Page 30: 555 Bonifacio Veronese, ca. 1487 -
  • Page 34: 558 Innocenzo da Imola, genannt Inn
  • Page 37 and 38: All texts can be translated into yo
  • Page 40: 563 Abraham Willemsen, um 1627 Antw
  • Page 43 and 44: All texts can be translated into yo
  • Page 45: All texts can be translated into yo
  • Page 48: 567 Francesco Furini, 1603 Florenz
  • Page 51 and 52: All texts can be translated into yo
  • Page 53 and 54: All texts can be translated into yo
  • Page 55 and 56: All texts can be translated into yo
  • Page 57 and 58: 574 Jean Victor Bertin, 1767 - 1842
  • Page 59 and 60: 576 Paolo Fiammingo dei Franceschi,
  • Page 61 and 62: 578 Italienischer Maler des 17. Jah
  • Page 63 and 64: 580 Julius Caesar Ibbetson, 1759 -
  • Page 65 and 66: 582 Copplestone Warre Bamfylde, 172
  • Page 67 and 68: 584 Flämischer Maler des ausgehend
  • Page 70 and 71:

    tions.com 76 For around 6,500 addit

  • Page 72 and 73:

    “Golden Age” . The simplicity,

  • Page 74 and 75:

    tions.com 589 Giambettino Cignaroli

  • Page 76 and 77:

    591 Bernardo Canal, 1674 Venedig -

  • Page 78 and 79:

    593 Alessandro Varotari, 1588 - 164

  • Page 80 and 81:

    594 Abel Grimmer, um 1570 Antwerpen

  • Page 82 and 83:

    595 Guido Canlassi Cagnacci, 1601 S

  • Page 84:

    596 Paolo Farinati, 1524 Verona - 1

  • Page 87 and 88:

    599 Adriaen van Stalbemt, 1580 Antw

  • Page 90 and 91:

    601 Genueser Maler des 17. Jahrhund

  • Page 92 and 93:

    603 Francesco Battaglioli, um 1717

  • Page 94:

    605 Matheus van Helmont, 1623 Antwe

  • Page 97 and 98:

    607 Gabriel Franck, 1590 - 1639 DIE

  • Page 99 and 100:

    All texts can be translated into yo

  • Page 102 and 103:

    tions.com 610 Christoffel Pierson,

  • Page 104 and 105:

    612 Théobald Michau, 1676 Tournae

  • Page 106:

    613 Joris van Son, 1623 - 1667 KRAB

  • Page 110 and 111:

    615 Alexander Keirincx, 1600 Antwer

  • Page 114 and 115:

    617 Peter Paul Rubens, 1577 Siegen

  • Page 116 and 117:

    Details tions.com 122 For around 6,

  • Page 118 and 119:

    618 Frans Pourbus d. J., 1569 Antwe

  • Page 120:

    620 Pieter Meulener, 1602 Antwerpen

  • Page 123 and 124:

    622 Jacob Bouttats, 1660 - 1718, zu

  • Page 125:

    All texts can be translated into yo

  • Page 129 and 130:

    624 Jan van Kessel d. Ä., um 1626

  • Page 131 and 132:

    626 Italienischer Maler des 16. Jah

  • Page 133 and 134:

    628 Nicolas Poussin, 1594 Villers -

  • Page 136:

    630 Bernardo Strozzi, 1581 Genua -

  • Page 140:

    632 Bernardo Canal, 1674 Venedig -

  • Page 143 and 144:

    634 Alexander Keirincx, 1600 Antwer

  • Page 148 and 149:

    637 Joos de Moomper, 1564 - 1635 un

  • Page 150 and 151:

    638 Roelof Koets d. J., um 1655 - 1

  • Page 152 and 153:

    639 Niederländischer Meister des 1

  • Page 154 and 155:

    640 Abraham Hendricksz van Beyeren,

  • Page 156 and 157:

    642 Mattia Preti, 1613 Taverna/ Cat

  • Page 158:

    643 Guido Reni, 1575 Bologna - 1642

  • Page 161 and 162:

    All texts can be translated into yo

  • Page 164 and 165:

    less known than the famous painters

  • Page 166:

    646 Italienischer Maler des 18. Jah

  • Page 169 and 170:

    647 Claude Louis Châtelet, 1753 Pa

  • Page 171 and 172:

    649 Pierre Nicolas Huillot, 1674 Pa

  • Page 173 and 174:

    651 Egbert van Heemskerck d. J., 16

  • Page 175 and 176:

    653 Albertus van der Burch, 1672 De

  • Page 177 and 178:

    655 Maximilian Pfeiler, tätig 1683

  • Page 179 and 180:

    All texts can be translated into yo

  • Page 181 and 182:

    All texts can be translated into yo

  • Page 184 and 185:

    660 Flämischer Meister des 18. Jah

  • Page 186:

    tions.com 192 For around 6,500 addi

  • Page 190:

    663 Charles François Lacroix de Ma

  • Page 193 and 194:

    All texts can be translated into yo

  • Page 195 and 196:

    All texts can be translated into yo

  • Page 197 and 198:

    All texts can be translated into yo

  • Page 199 and 200:

    670 Mario Nuzzi, genannt „Mario d

  • Page 201 and 202:

    672 Jan Cossiers, 1600 Antwerpen -

  • Page 204 and 205:

    674 Lucas Cranach d. Ä., 1472 - 15

  • Page 206:

    675 Jan van de Hecke d. Ä., 1620 Q

  • Page 210:

    677 Pieter Claesz, 1596/ 98 - 1660/

  • Page 213 and 214:

    678 Jacob Gerritsz Cuyp, 1594 Dordr

  • Page 215 and 216:

    All texts can be translated into yo

  • Page 218:

    681 Italienischer Maler des 17./ 18

  • Page 221 and 222:

    682 Deutscher Schlachtenmaler des 1

  • Page 223 and 224:

    All texts can be translated into yo

  • Page 225 and 226:

    686 Lucas Gassel, um 1500 Helmond -

  • Page 227 and 228:

    All texts can be translated into yo

  • Page 229 and 230:

    690 Bologneser Maler des 17. Jahrhu

  • Page 231 and 232:

    692 Stephan Kessler, 1622 Donauwör

  • Page 233 and 234:

    694 Paolo Gerolamo Piola, 1666 Genu

  • Page 235 and 236:

    695 Maler der lombardisch-veneziani

  • Page 238:

    699 Cornelis Dusart, 1660 - 1704, z

  • Page 241 and 242:

    702 Willem van Herp, 1614 Antwerpen

  • Page 244:

    704 David de Coninck, um 1636 Antwe

  • Page 248:

    tions.com 706 Francesco Fidanza, 17

  • Page 251 and 252:

    708 Flämischer Meister des 17. Jah

  • Page 253 and 254:

    709 Antonio Gianlisi d.J., 1677 Riz

  • Page 255 and 256:

    711 Giacinto Brandi, 1621/ 23 Poli

  • Page 257 and 258:

    713 Venezianischer Maler des 17. Ja

  • Page 259 and 260:

    715 Floris Gerritsz van Schooten, 1

  • Page 261 and 262:

    717 Stilllebenmaler der Hanauer Sch

  • Page 263 and 264:

    719 Holländischer Meister der Mitt

  • Page 265 and 266:

    721 Jacob Ferdinand Saeys, 1658 Ant

  • Page 267 and 268:

    723 Joos van Cleve, 1485 - 1540, Na

  • Page 269 and 270:

    725 Andrea Locatelli, 1695 Rom - 17

  • Page 271 and 272:

    727 Venezianischer Maler des 18. Ja

  • Page 273 and 274:

    729 Tommaso Ruiz, tätig 1710 - 175

  • Page 276 and 277:

    730 Aert van der Neer d. Ä., 1603

  • Page 278 and 279:

    731 Karel Breydel, genannt „Le Ch

  • Page 280 and 281:

    732 Jan Jansz. Buesem, um 1600 - um

  • Page 282 and 283:

    734 Giovanni Andrea Donducci il Mas

  • Page 284 and 285:

    735 Italienischer Maler des 17. Jah

  • Page 286 and 287:

    738 Hofmaler des 18. Jahrhunderts,

  • Page 288 and 289:

    741 Frans Ykens, um 1601 Antwerpen

  • Page 290 and 291:

    742 Peeter Gysels, 1621 - 1690/91 N

  • Page 292 and 293:

    tions.com 298 For around 6,500 addi

  • Page 294 and 295:

    744 Ilario Mercanti Spolverini, 165

  • Page 296 and 297:

    Detailabbildungen stark vergrößer

  • Page 298:

    749 Henri Gascar, auch „Gascard

  • Page 302:

    751 Samuel Massé, 1672 Tours - 175

  • Page 305 and 306:

    753 Deutscher Maler des 18. Jahrhun

  • Page 307 and 308:

    757 Franz Werner von Tamm, 1658 Ham

  • Page 309 and 310:

    760 Italienischer Maler des 18. Jah

  • Page 311:

    CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGUE I

HAMPEL FINE ART AUCTIONS