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Modern Art

353 Henri-Théodore

353 Henri-Théodore Fantin-Latour, 1836 Grenoble – 1904 Buré Henri-Théodore Fantin-Latour war ein französischer Maler, der von seinem Vater, einem Portraitisten, ausgebildet wurde. Er setzte seine Ausbildung an der École des Beaux-Arts in Paris fort, besuchte regelmäßig den Louvre, wo er große Meister kopierte. Hier entwickelte er eine Begeisterung für die venezianische Malerei, vor allem für die von Tiziano Vecellio (1485/89-1576) und Paolo Veronese (1528-1588). Er schloss Freundschaft mit Édouard Manet (1832- 1883), Berthe Morisot (1841-1895) und später mit James Abbot McNeill Whistler (1834-1903), der ihn mit nach England nahm und einer Klientel vorstellte, die sich für seine Stilleben, im speziellen die Blumenstilleben, begeisterten. Außerdem mit dem realistischen Maler Gustave Courbet (1819-187) und den Impressionisten befreundet, behielt er nichtsdestotrotz seinen eigenen Stil und orientierte seine Malerei hin zu Gruppenportraits, wovon die berühmtesten Exemplare im Musée d‘Orsay aufbewahrt sind. Später zog er sich in die Normandie nach Buré zurück und widmete sich dort fast ausschließlich seinen luenstruen die er in seine arten ücte STILLLEBEN MIT TRAUBEN IN EINER GLAS- SCHALE SOWIE EINEM KORB MIT KRÄUTERN Öl auf Leinwand. 37 x 53 cm. Links oben signiert und datiert „Fantin 82“. In vergoldetem barockisierendem Rahmen. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie Henri Fantin- Latour auf seinem Landsitz in Buré im Départment Orne in der Basse Normandie 45-jährig einen Korb mit Kräutern heim bringt um diesen – was für eine ungewöhnliche Motivkombination für Fantin-Latour! – zusammen mit einer gläsernen Schale, gefüllt mit Trauben auf Leinwand zu bannen. Das Ensemble, welches in fein differenzierten Grün- und Brauntönen vor braunem Hintergrund auf einer ebenfalls braunen Tischplatte erscheint, wirkt fast camaieuhaft. Lediglich die ichtreee auf de las und den rallen rauben und auch auf de glatten eecht des Korbes brechen die in sich verschwimmenden Töne auf und zeichnen so ein scharfes Bild des Dargestellten. (†) Henri-Théodore Fantin-Latour, 1836 Grenoble – 1904 Buré STILL LIFE WITH GRAPES IN A GLASS BOWL AND BASKET OF HERBS Oil on canvas. 37 x 53 cm. Signed and dated “Fantin 82” top left. In gilt Baroque-style frame. (†) Provenance: Edwin Edwards, London. Kirkman, London. Brame & Lorenceau, Paris ca. 1978. Auction Sotheby’s, London 30.06.1982, lot 1. Jan Krugier Fine Art, New York, from there to a rivate collection, California. Hirschl & Adler Galleries, Inc., New York. rivate collection, Canada. Notes: he rame orenceau Gallery confirms the authenticity of the painting on offer for sale in this lot. It will be included in the Catalogue raisonn des peintures et pastels de Fantin-Latour which is currently being prepared. Literature: Hardouin-Fugier, Les peintres de Natures Mortes en France au XIXe siècle, Les Éditions de l’Amateur, Paris, 1998, pp. 192-193 (illustrated, erroneously dated ’68). € 90.000 - € 120.000 INFO | BID Provenienz: Edwin Edwards, London. Kirkman, London. Brame & Lorenceau, Paris ca. 1978. Auktion Sotheby’s, London 30.06.1982, Lot 1. Jan Krugier Fine Art, New York, von dort an Privatsammlung, Kalifornien. Hirschl & Adler Galleries, Inc., New York. Privatsammlung, Kanada. Anmerkung: Die Galerie Brame & Lorenceau bestätigt die Authentizität des hier angebotenen Gemäldes. Es wird in das in Arbeit befindliche Werkverzeichnis Catalogue raisonné des peintures et pastels de Fantin-Latour aufgenommen. Literatur: Hardouin-Fugier, Les peintres de Natures Mortes en France au XIXe siècle, Les Éditions de l'Amateur, Paris 1998, S. 192-193 (abgebildet, irrtümlich mit Datierung ’68). (12312814) (13) HAMPEL FINE ART AUCTIONS * for more detailed photos browse www.hampel-auctions.com

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