1006 LUIGI BENFATTO,GENANNT „ALVISE DAL FRISO“, 1559 VERONA – 1611 VENEDIG, ZUG. Der Maler war Neffe des Paolo Veronese (1528-1588) und dürfte in dessen Werkstatt seine Ausbildung erfahren haben. Später, als Geselle des Meisters, war er an dessen großformatigen und mehrfigurigen Aufträgen beteiligt. So ist er im Register der venezianischen Maler gilde als „Alvise di Paolo Veronese“ genannt, später als „Alvise Benfatto“. In Gemälden Veroneses lassen sich Figuren von seiner Hand nachweisen, beispielsweise der Hauptmann zu Kapernaum in der „Anbetung der Könige“. PORTRAIT EINES JUNGEN MANNES MIT HALSKRAUSE UND BARETT Öl auf Pappelholz, auf kräftigere Platte geleimt. 36 x 26 cm. Ungerahmt. Die Technik der Veronese-Werkstatt wird auch in dem hier vorliegenden Gemälde deutlich. Der junge Mann im Halbbildnis in schwarzer Kleidung, das ebenfalls dunkle Barett über mittelbraunem, leicht gelockten Haar. Mit kurzem Backen-, Kinn- und Lippenbart, der Blick dem Betrachter entgegen gerichtet. Die weich modellierende Pinselführung, das kräftig warm gezeigte Inkarnat sowie das ins Bläuliche ziehende, leichte Rot der Lippen sind malerische Merkmale, wie wir sie auch in den Werken des Meisters Veronese finden. Anmerkung: Der Maler war Neffe des Paolo Veronese (1528-1588) und dürfte in dessen Werkstatt seine Ausbildung erfahren haben. Später, als Geselle des Meisters, war er an dessen großformatigen und mehrfigurigen Aufträgen beteiligt. So ist er im Register der venezianischen Malergilde als „Alvise di Paolo Veronese“ genannt, später als „Alvise Benfatto“. In Gemälden Veroneses lassen sich Figuren von seiner Hand nachweisen, so etwa den Hauptmann zu Kapernaum in der „Anbetung der Könige“ oder weiteren Gemälden. Literatur: Hans Dieter Huber, Alvise Del Friso, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon, Leipzig 1994, Band 9, S. 54-55. Darin weitere umfangreiche Literaturangabe, auszugsweise hier: Luciana Larcher Crosato, Note per Alvise Benfatto del Friso, in: Arte Veneta XXX, 1976, S. 106-119. (12901043) (11) € 6.000 - € 7.000 Sistrix INFO | BID 1007 GIACOMO FRANCESCO CIPPER, GENANNT „IL TODESCHINI“, 1664 FELDKIRCH/ VORARLBERG – 1736 MAILAND, ZUG. DAS GUTE BLATT Öl auf Leinwand. 133 x 98 cm. Ungerahmt. Vor einer Hintergrundfolie, die an einen Steinbruch erinnern darf, sitzen an einem Tisch zwei junge Männer beim Kartenspiel um Geld, welches neben den Karten auf dem Tisch liegt. Die lumpige Kleidung Beider hebt die Ernsthaftigkeit hervor, bei der es in diesem Spiel geht - es steht viel auf dem Spiel. Sowohl die Komposition als auch die einzelnen Objekte kennen wir aus einem kleineren Gemälde von Cipper, das 1969 bei Sotheby's in London versteigert wurde (3. Dezember 1969): Bei gleicher Szenerie wählte Cipper dort jedoch einen niedrigeren Ausschnitt und weniger Detailhaftigkeit, die bei unserem Gemälde hingegen sehr wohl zum Ausdruck kommt. Dies ist besonders bei dem toten Federvieh unten links im Korb der Fall. Insgesamt mag das vorliegende Gemälde aufgrund dieser Detailhaftigkeit und Qualität Cipper zugeschrieben werden. Minimal besch. (1290428) (3) (13) € 4.500 - € 5.500 Sistrix INFO | BID 122 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6,500 additional images.
1008 EGBERT LIEVENSZ VAN DER POEL, 1621 DELFT – 1664 ROTTERDAM, ZUG., Der Künstler wurde 1650 in die Delfter Lukasgilde aufgenommen. Seine Themen der Frühzeit waren zunächst Bauernhausinterieurs, Kirchen mit Geräten oder Landschaftsansichten in meist warmen bräunlichen Tönen. In seinem letzten Jahrzehnt bevorzugt er nächtliche Feuersbrünste und die damit in Verbindung stehenden Plünderungen. Diese Bilder stehern oft Aert van der Neer d. Ä. (1603/04-1677) nahe. Seine Bilder wurden nachgeahmt u.a. von Hendrik Maertensz Sorgh (um 1611-1670), Daniel Vosmaer (um 1622-1669/70) und Johann Georg Trautmann (1713- 1769). NÄCHTLICHES FEUER IN EINEM DORF Öl auf Holz. 53 x 42,5 cm. In vergoldetem Prunkrahmen. Vor nächtlich schwarzem Himmel die lodernde Feuersbrunst, die auch das Dach eines Kirchengebäudes erfasst hat und deren hellgelbe Flammen den Himmelsbereich in gelb-rötlichem Licht erstrahlen lässt, der auch die übrigen Gebäude des Ortes und deren Bewohner mit Tieren im Vordergrund beleuchtet. Zu den dargestellten Figuren gehören zahlreiche Bauern, einige Soldaten mit Helm und wohl auch einige Plünderer, die im Vordergrund ihre gestohlenen Sachen teils begutachten. Am rechten unteren Bildrand einige stehende Dorfbewohner. Kompositorisch führt eine nicht sichtbare Diagonale von ihnen nach links oben zur Kirchturmspitze und der Feuersbrunst. Figurenreiche Darstellung mit eindrucksvollen Lichteffekten in überwiegend beige-brauner und orange-rötlicher Farbgebung. Kleine Retuschen. (1290767) (1) (18) € 4.000 - € 5.000 Sistrix INFO | BID 1009 ADRIAEN BROUWER, 1605 OUDENAARDE – 1638 ANTWERPEN, NACHFOLGE DER RAUCHER Öl auf Holz. Im Tondo Durchmesser: 13 cm. In vergoldetem Rahmen. In einem Interieur ein Landsknecht nach rechts an einem Holztisch auf einem Schemel sitzend und in seiner erhobenen linken Hand ein kleines Pfeifchen haltend. Er hat seinen Kopf mit dem schulterlangen Haar zum Betrachter gewendet, den Mund weit geöffnet, aus dem der Pfeifenrauch geblasen wird, und blickt mit großen glänzenden Augen aus dem Bild heraus. Minimale Retuschen. Kleine Rahmenschäden. (1290012) (18) € 1.200 - € 1.500 Sistrix INFO | BID 1010 EGBERT LIEVENSZ. VAN DER POEL, 1621 – 1664, UMKREIS PAAR BRANDSTÜCKE Öl auf Karton. Jeweils: 6,9 x 7,4 cm. Verso mit Ausstellungsetiketten und Stempel des Clemens Sels Museums. In einem hölzernen Rahmen zusammengefasst. Jeweils eine brennende Stadt mit kontrastreich wiedergegebener Architektur und äußerst fein dargestellter Figurenstaffage und Gewässer. Ausstellungen: Die Tafeln wurden vom 23. Mai - 18. August 2002 im Clemens Sels Museum Neuss anlässlich der Ausstellung „Krieg und Frieden in der Bildenden Kunst“ gezeigt. 26. Oktober - 15. Dezember 2002, 1. Ausstellung der Mitglieder der Otto von Bylandt-Gesellschaft. (1270845) (13) € 1.200 - € 1.500 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 123
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