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1333 BARTHOLOMEUS VAN

1333 BARTHOLOMEUS VAN DER HELST, 1613 HAARLEM – 1670 AMSTERDAM, ZUG. PORTRAIT EINES MANNES Öl auf Eichenholz. 70,5 x 59,5 cm. Oben links mit angegebenem Alter des Portraitierten „Aet 62“. In ebonisiertem gekehlten Rahmen mit Goldleiste. Verso mit Sammlungsetikett des Hofrat Dr. Maximilian Rakette, auf altem Sammlungsetikett Künstlerzuweisung an van der Helst, Sammlungsnummer 45. Vor tonal differenziertem Hintergrund das leicht nach rechts gewandte Brustportrait wohl eines Politikers mit dem Betrachter engegengewandtem Blick und weißem glatten Kragen. Seine schwarze Robe und der Kragen sind kennzeichnend für die Zeit um 1645, aus welcher von Bartholomeus van der Helst einige Portraits ähnlicher Façon bekannt sind. So etwa das im Metropolitan Museum of Art in New York unter Inv. Nr. H365-1 verwahrte Portrait, welches signiert und 1647 datiert ist. Anmerkung: Hofrat Dr. phil. Maximilian Rakette (1887 Frankfurt am Main-1971 ebenda) entstammte einer niederschlesischen Hugenottenfamilie, war Geistes- und Naturwissenschaftler und erwarb sich auch als engagierter Tierschützer gemeinsam mit seiner Frau einigen Ruhm. Als diplomatisch geschickter, schreib- und redegewandter Grandseigneur war Rakette ein markanter Vertreter Alt-Frankfurter Lebensweise. Auf künstlerischem Gebiet fertigte er in Frankfurt am Main Bühnenbilder zu mehreren Goethe-Einaktern. Rakette wohnte im Westend und nannte eine umfangreiche wertvolle Gemäldesammlung sein Eigen - aus dieser dürfen wir vorliegendes Gemälde anbieten. Literatur: Vgl. Stephanie S. Dickey, Bartholomeus van der Helst and admiral Cortenaer: realism and idealism in Dutch heroic portraiture, Leids Kunsthistorisch Jaarboek 8, 1989, S. 227-245. Zu Hofrat Dr. Maximilian Rakette: Reinhard Frost, Frankfurter Biographie, Bd. 2, Frankfurt am Main 1996, S. 166f. K. P. Christian Spath: Ein Leben im Dienst der Tiere. Hofrat Dr. phil. Maximilian Rakette und seine Orden und Ehrenzeichen, in: Orden und Ehrenzeichen 21, 2019, Nr. 120, S. 62-75. (1270842) (13) € 4.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BID 1334 ANTON GRAFF, 1736 WINTERTHUR – 1813 DRESDEN, NACHFOLGE DES BILDNIS DES CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK Öl auf Holz. Parkettiert. 56 x 45 cm. In gekehltem Holzrahmen mit Goldleiste. Brustbildnis des Komponisten Christoph Willibald Gluck (1714, Erasbach bei Berching, Oberpfalz-1787, Wien), welches auf eine Bilderfindung von Anton Graff zurückgeht. Dieser lernte in Winterthur und Augsburg, bevor er 1766 in Dresden als Hofmaler und Lehrer wirkte. Graff spezialisierte sich auf die Portraitkunst und bannte das Äußere wie auch geschickt das Innere etwa von Gotthold Ephraim Lessing, Moses Mendelssohn, Johann Gottfried Herder, Friedrich Schiller, Christian Felix Weiße, Christoph Willibald Gluck, Heinrich von Kleist und Daniel Nikolaus Chodowiecki auf den Malgrund. Retuschen meist im Hintergrund. (1270033) (13) € 3.000 - € 5.000 1335 BARTHOLOMEUS VAN DER HELST, 1613 HAARLEM – 1670 AMSTERDAM, UMKREIS DES PORTRAIT EINER DAME Öl auf Holz. 46 x 38 cm. Links oben mit einem rautenförmigen viergeteilten Wappen an blauer Schleife. In ebonisiertem, gekehltem Holzrahmen mit Goldleiste. Brustbildnis einer jungen Dame nach links gerichtet und in der Mode um 1640 gekleidet. Mit geschnürtem Mieder und schwarzer Schleife auf weitem Kragen mit Spitzenbesatz und Goldschmuck. Die Spitzenhaube mit dem Hintergrund kontrastierend. Rest. (1270032) (13) € 3.000 - € 5.000 Sistrix Sistrix INFO | BID INFO | BID 180 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 7.000 additional images.

1336 ITALIENISCHER MALER DER ERSTEN HÄLFTE DES 17. JAHRHUNDERTS PORTRAIT EINES JUNGEN MUSIKERS Öl auf Leinwand. Randdoubliert. 84 x 69 cm. Rechts oben datiert „1633“. In vergoldetem Prunkrahmen. Vor braunem Hintergrund das Dreiviertelportrait eines jungen Mannes nach links in schwarzem Gewand mit weißem Kragen. Er hält in seiner rechten, nach vorne gestreckten Hand ein gerolltes Stück Papier, das wie ein Notenblatt aussieht und ihn als Musiker kennzeichnen dürfte. Er hat rotbraunes Haar, einen leichten Oberlippenbart und mit seinen braunen, glänzenden Augen blickt er ernsthaft aus dem Bild heraus. Links seines Kopfes ist ein Adelswappen zu erkennen, während rechtsseitig in römischen Zahlen die Datierung „1633“ steht und das Alter des Dargestellten mit 29 Jahren angegeben wird. Laut Einlieferer soll es sich bei dem jungen Mann um „Ripantibus Matteo“ handeln. Malerei in zurückhaltender Farbgebung, bei der durch den Lichteinfall das Gesicht und die Hand besonders hervorgehoben werden. Rest., wenige Retuschen. (1261371) (18) € 5.000 - € 6.000 Sistrix INFO | BID 1337 DOMENICO BECCAFUMI, 1486 SIENA – 1551 EBD., NACHFOLGE DES MARIA DAS CHRISTUSKIND HALTEND Öl auf Holz. 54 x 44 cm. In ornamental verziertem Goldrahmen. Die unter anderem von dem sienesischen Maler Dome nico Beccafumi geprägte Komposition, die krausen rotgoldenen Haare Christi und die klassische Nasenform Mariens spiegeln sich in dem vorliegenden Werk im Nachklang wieder. Vertikale Risse, rest., quadratische Kartusche unter der Hand Mariens. (1240964) (13) € 3.000 - € 5.000 Sistrix INFO | BID Translate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com 181

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