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1146PIETRO GASPARI,UM

1146PIETRO GASPARI,UM 1720 VENEDIG – UM 1785 EBENDA, ZUG.ARCHITEKTURCAPRICCIO MIT DER VERSUCHTENERMORDUNG EINES CÄSARENÖl auf Leinwand.64 x 89 cm.In vergoldetem Rahmen.Vor weiter hügeliger Landschaft, unter hohem blauemHimmel mit grau-weißen Wolkenformationen, dieübergroße barocke fantastische Architektur mit diversenSäulen, Rundbögen, einem schmalen, von Säulenflankierten Eingang auf der rechten Seite, Nischen mitSkulpturen und einem kleinen Balkon auf der oberenrechten Seite. Im Vordergrund rechts ein am Bodenliegender Cäsar, der von zwei Männern mit gezücktenMessern ermordet werden soll. Der Blick des Liegendengeht quer nach oben zu einer vor der Architekturauf Wolken schwebenden weiblichen Gestalt, die aufihn herabblickt. Im Vordergrund links eine Gruppe jungerMänner, die zu dem Geschehen eilt, während aufder rechten Seite, unterhalb des Torbogens, zwei weitereFiguren zu erkennen sind. Gekonnt wechselt derKünstler zwischen Licht und Schatten ab, wobei diehandelnden Figuren jeweils im Sonnenlicht wiedergegebenwerden. Fantastische Darstellung in zurückhaltenderbeige-brauner Farbigkeit, die Kleidung derFiguren jedoch in kräftigen Farben wiedergegeben.Teils rest., Retuschen.Anmerkung:Der Vater des Künstlers Francesco Antonio Gasparibildete seinen Sohn aus. Um die Kenntnisse undFähigkeiten zu vertiefen und zu verbessern zog Gasparizusammen mit seinem Bruder Giovanni Paolonach München, wo er sich lange Zeit aufhielt undgroße Dekorationen für das königliche Theater anfertigte.Bekannt wurde er vor allem durch seine Sticheund Gemälde, die an Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) erinnern. (1330725) (18)€ 3.000 - € 5.000SistrixINFO | BID1147ABRAHAM VAN CUYLENBORCH,UM 1610 UTRECHT – 1658 EBENDA, NACHFOLGEIN DER FELSENGROTTE DERQUELLNYMPHE EGERIAÖl auf Eisentafel, teilparkettiert.61 x 85 cm.Mittig unten Monogramm in Ligatur und Datierung.In dekorativem Rahmen.Beigegeben ein ausführliches Gutachten von MarioF. Samoticha, Bochum, 10. Juli 2008.Blick in eine fantastische Grotte mit großen Felsbrocken,deren Formation durch klassische Bauelementewie Säulen, Skulpturen, Postamente, welche zum Teilals Ruinen am Boden liegen, aufgelockert wird. Jeweilslinks- und rechtsseitig Durchblicke in eine weiteitalienisierende Landschaft, rechts mit einem hohenGebäude und einem steinernen Rundturm am Wasser.Im Zentrum eine antikisierende Brunnenanlage, vor dersich die Quellnymphe Egeria in einem weiß-blauenGewand mit ihrem Gefolge befindet, dazu linksseitigein kleiner Putto, auf einem Tamburin spielend. FantasievolleDarstellung in überwiegend beige-braunerFarbigkeit, aufgelockert durch rote und blaue Kleidungsstücke,mit gekonnter Licht- und Schatteninszenierung.Rest., Retuschen.(1341158) (18)€ 4.000 - € 6.000SistrixINFO | BID94 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

1148JOHANN HEINRICH ROOS,1631 – 1685, KREIS DESRÖMISCHE RUINEN IM RÖTLICHEN ABENDLICHTÖl auf Leinwand. Doubliert.75 x 88 cm.Unten mittig ein Buchstabe „R“.Bildsujet- und Aufbau entsprechen dem überwiegendenTeil des Werkes von J. H. Roos. Auch die rötlicheBeleuchtung findet sich bei etlichen seiner Ruinenlandschaftenwieder, ein Hinweis darauf, dass Roos undsein Kreis bereits in solchen Darstellungen eine früheromantische Sicht vorbereitet haben.(1341159) (11)€ 2.000 - € 3.000SistrixINFO | BID1149PAOLO ANESI,1697 ROM – 1773 EBENDA, UMKREISFLUSSLANDSCHAFT MIT RUINE UND WANDERERÖl auf Leinwand. Doubliert.52 x 45 cm.In gekehltem bronziertem Rahmen.Anesi, der bei Giuseppe Bartolomeo Chiari (1654-1727),Bernardino Fergioni (um 1674-1738) und SebastianoConca lernte, war unter anderem bei der Ausgestaltungder Villa Albani bei Rom beteiligt. Er war bekannt fürseine weiten Landschaften mit teils vedutenhaftemCharakter. In seinem Umfeld muss auch das hier angeboteneGemälde entstanden sein.Literatur:Vgl. Luigi Salerno, Pittori di paesaggio del Seicento aRoma, Bd. 3, Rom 1980. (1330013) (13)€ 1.500 - € 2.000SistrixINFO | BID1150LOMBARDISCHER MALERDES 16./ 17. JAHRHUNDERTSPORTRAIT EINER JUNGEN DAMEÖl auf Papier, auf Leinwand.29 x 22 cm.Verso auf dem Keilrahmen bezeichnet „Lorenzo Lotto“.In à jour gearbeitetem Rahmen.Vor kastanienbraunem Grund das nach rechts gewandteBruststück einer jungen Dame mit Renaissance-Haartrachtund gesenktem Blick. In der Tat erinnertdas vorliegende Gemälde an Werke Lottos, dervon 1513 bis 1526 in der Lombardei weilte und insbesonderein Bergamo tätig war und eine eigene Werkstattbetrieb. Rest.(1341112) (13)€ 3.000 - € 5.000SistrixINFO | BIDTranslate all texts into your preferred language on our homepage via Google: www.hampel-auctions.com95

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