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Library from South German Noble Descent

1022 Stundenbuch für

1022 Stundenbuch für den Gebrauch von Paris Illuminierte Handschrift in Latein und Französisch auf Pergament, Frankreich, Mitte oder zweite Hälfte des 15. Jahrhunderts. Text in brauner Tinte mit Titeln in Rot, gotische Schrift, einspaltig zu 15 Zeilen. Blattgrösse ca. 14,7 x 9,8 cm, Textspiegel ca. 8,5 x 5,5 cm. 210 Blatt, es fehlen der Kalender und wenige weitere Blätter. Das Stundenbuch beinhaltet 6 große Miniaturen, umgeben von Bordüren mit Blumen und Früchten. Ferner zahlreiche Zierinitialen in Gold auf blauem und rotem Grund sowie Zeilenfüller mit ähnlichem Dekor. Dekora - tiver Ledereinband des späteren 16. Jahrhunderts mit figürlicher Goldprägung auf den Deckeln. Einband etwas berieben, Rücken fachmännisch res - tauriert. Seiten etwas beschnitten, die Bordüren nur knapp berührt. Die erste Miniatur von frommer Hand etwas abgegriffen, ansonsten ein schönes Exemplar in leuchtenden Farben. Aufstellung der vorhandenen Texte auf Anfrage. Ein sehr schönes Stundenbuch der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts in einem für die Werkstätten von Paris und Rouen repräsentativen Stil. Die besonders feinen Bordüren sind typisch für Pariser Arbeiten. Die Miniatur der Verkündigung, traditionell das bedeu - tendste Bild im ganzen Buch, ist hier von Säulen und einem Bogen eingefasst, die gemeinsam mit der Behandlung des Interieurs an den Stil des Maitre François, dem berühmtesten Pariser Künstler des 15. Jahrhunderts, erinnern. Die Darbringung im Tempel sowie die Heimsuchung sind im Stil des Maitre de Jean Rolin gehalten (vgl. die Stundenbücher Paris c. 1460 bei Christie's London, 19.11.2003, und Paris c. 1465 bei Christie's London, 11.07.2000). Auch die Land - schaften mit den strohgelben Hügeln und Schlös sern im Hintergrund sowie die Dekoration der Bor dü ren ähneln stark denen eines Stundenbuches das dem „Master of the Munich Golden Legend“ (vgl. Sotheby's London, 7.12.1999) zugeschrieben wird und aus Paris stammt. Im Gegensatz zu den bisher genannten Elementen sind hier jedoch die Gesichter der weiblichen Figuren ganz im Stil der Schule von Rouen gehalten und erinnern besonders an den „Maitre de l‘Echevinage de Rouen“, der um 1460-1480 gearbeitet hat. Die Figur der Magd auf der Darstellung der Flucht nach Ägypten ähnelt Arbeiten in der Handschrift Ms. 378 der Biblioteca Riccardiana in Florenz, die in Rouen um 1470-1480 entstanden ist. Auch die sehr ungewöhnliche Kopfbedeckung des Priesters in der Tempelszene findet sich nur in einem anderen Stundenbuch, das einer Werkstatt in Rouen entstammt (vgl. Katalog 6, Les Enluminures). Eine Mischung von Elementen der Schulen in Paris und Rouen ist in illuminierten Handschriften der zweiten Hälfte des 15. Jh. häufiger zu finden. Das vorliegende Exemplar ist besonders fein gearbeitet, sehr dekorativ, und stellt eine höchst repräsentative Arbeit der nordfranzösischen Miniaturmalerei dar. Illustrationen f. 37 Verkündigung f. 61 Heimsuchung f. 86 Darbringung im Tempel f. 90 Flucht nach Ägypten f. 99 Krönung Marias f. 102 Kreuzigung (790962) Book of hours for the use of Paris Illuminated manuscript on vellum, text in Latin and French, France, Paris or Rouen, middle or second half of the 15th century. 210 leaves with 6 full-page miniatures. € 15.000 - € 18.000 74

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