Views
1 year ago

Impressionists & Modern Art

  • Text
  • Wwwhampelauctionscom

AUGUSTE RODIN1840 Paris

AUGUSTE RODIN1840 Paris – 1917 Meudon546AUGUSTE RODIN,1840 PARIS – 1917 MEUDONBronzegruppeL‘ÉTERNELLE PRINTEMPSHöhe: 24,8 cm.Max. Breite: 32,5 cm.Tiefe: 19,6 cm.Höhe mit Sockel 31 cm.Salon 1898.Zweiter Zustand von 1896, 4ème réduction, auch bezeichnet„no 2“, frühe Auflage und früher Guss nachdem Modell von 1884.Die Symbolik des Frühlingswind hier durch die Gestalteneines sich küssenden jungen Paares verbildlicht.Diese Gestaltung des Themas ist im Zusammenhangmit dem berühmten „Kuss“ Rodins zu sehen, dessenTonmodell um 1881 geschaffen wurde. Es wurde früherkannt, dass das Thema eng mit der Begegnung mitRodins Modell, der 24 Jahre jüngeren Schülerin undBildhauerin Camille Clodel in Beziehung steht, die erspäter ehelichte.Die junge Frau neigt sich hingebungsvoll dem Jünglingzu, der sich über sie beugt. Die Gruppe in einennaturalistischen Zusammenhang mit Andeutung einesverwilderten Baumstammes gestellt. Hier deutet sichbereits der von Rodin später weiterentwickelte Impressionismusan, während die Körper noch in einemdramatischen Naturalismus gestaltet sind.François-Auguste-René Rodin gilt als Erneuerer derPlastik und zählt zu den größten Bildhauern der Neuzeit.Sein Werk ist so umfangreich, dass bis heute nochkein vollständiger Katalog seiner Werke erschien. Dasvorliegende Werk entspricht dem Original in Bronze,das sich im Musée Rodin in Paris befindet.Das Werk wurde bereits anlässlich eines Besuchesdes Kritikers Willem Bywanck in Rodins Atelier 1891gewürdigt und interpretiert.Die Figuren wollte Rodin ursprünglich in sein bedeutendstes Werk, das „Höllentor“ integrieren. Jedoch erschiendem Künstler die Harmonie der Beiden für diesesThema zu fremd. Jedenfalls jedoch ist im dortigenWerk eine Andeutung gegeben, in der Einbringungseines Torsos der „Adele“.Die hier vorliegende Bronze ist der 2. Zustand von1896 „4ème réduction“, mit Signatur „Rodin“ an derrechten Seite, rückversetzt. Gießerbezeichnung „F.BARBEDIENNE Fondeur“ (Paris), mit dem Rodin einenVertrag hatte. Im Inneren zweifach eingeschlageneNummerierung „VI“.Guss um 1905 – 1910, bei einer Auflage von 69 Exemplarenzwischen 1898 und 1918, die heute im Museum-Rodin ausgestellt sind.Sehr schöne braune, nuancenreiche Patinierung. Platziertauf dafür eigens zurechtgestaltetem grünem Marmorsockel,darauf altes graviertes Metallschild mitTitelbenennung „L‘Éternelle Printemps“ und Künstlerbezeichnung.Provenienz:Ètablissements Leblanc-Barbedienne, Paris,Privatsammlung Uruguay, erworben vor 1940.Literatur:Vgl. Dominique Jarrassé: Rodin. Faszinationder Bewegung. Editions Terrail, Paris 1993.Vgl. Roland Bothner: Elemente des Plastischenvon Donatello bis Brancusi. Heidelberg 2000.A. Le Normand-Romain, The Bronzes of Rodin,Catalogue of Works in the Musée Rodin, vol. I,Paris 2007. Dort ein weiteres Exemplar S. 334abgebildet.Die Bronze wird in dem momentan in Vorbereitungbefindlichen Catalogue critique de l‘œuvre sculptéd‘Auguste Rodin aufgenommen, welcher bei derGalerie Brame & Lorenceau bearbeitet wird (Nr.2020-3326B).Die Bronzegruppe in den Sammlungen:Musée Rodin, Paris, Frankreich.Museum of Fine Arts, Boston, U.S.A.N.J., Kasser Foundation, Montclair, U.S.A.(1341261) (11)zum GrößenvergleichAUGUSTE RODIN,1840 PARIS – 1917 MEUDONBronze figural groupL‘ÉTERNELLE PRINTEMPSHeight: 24.8 cm.Max. width: 32.5 cm.Depth: 19.6 cm.Height incl. base: 31 cm.Salon 1898.This version referred to as “second état” executedin 1896, 4th reduction, also inscribed “no 2”, earlyedition and early casting based on the model from1884.The symbolism of spring is illustrated here by the figuresof a young couple kissing.The sculpture on offer for sale here corresponds tothe bronze original, which is held at the Musée Rodinin Paris.The work was already appreciated and interpretedduring a visit by the critic Willem Bywanck to Rodin’sstudio in 1891.The version presented here is the so called “secondétat” from 1896, “4ème réduction”, signed “Rodin” onthe right side, set back. Foundry mark “F. BARBEDI-ENNE Fondeur” (Paris), with whom Rodin had a contract.Number “VI” stamped twice on the inside.Cast around 1905-1910, with an edition of 69 copiesbetween 1898 and 1918, which are now on display inthe Rodin Museum. Very nice brown, nuanced patina.Provenance:Ètablissements Leblanc-Barbedienne, Paris.Private collection, Uruguay, acquired before 1940Literature:This work will be included in the catalogue critquede l’œuvre sculpté d’Auguste Rodin in preparation atthe gallery Brame & Lorenceau (no. 2010-3326B).€ 200.000 - € 250.000SistrixINFO | BID52 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.500 additional images.

  • Page 1: ONE OF THE LEADING AUCTION HOUSES I
  • Page 4: EUGÈNE BOUDIN1824 Honfleur - 1898
  • Page 8: EUGÈNE BOUDIN1824 Honfleur - 1898
  • Page 12: ARMAND GUILLAUMIN1841 Paris - 1927
  • Page 16: MAURICE DE VLAMINCK1876 Paris - 195
  • Page 20: MAURICE UTRILLO1883 Paris - 1955 Da
  • Page 24: LOUIS VALTAT1869 Dieppe - 1952 Pari
  • Page 28: LOUIS VALTAT1869 Dieppe - 1952 Pari
  • Page 32: CHARLES CAMOIN1879 Marseille - 1965
  • Page 36: MOÏSE KISLING1891 Krakau - 1953 Sa
  • Page 40: HENRI BAPTISTE LEBASQUE1865 Champig
  • Page 46: AUGUSTE RODIN1840 Paris - 1917 Meud
  • Page 51: Lot 549
  • Page 54: CARL SCHUCH1846 - 1903550CARL SCHUC
  • Page 58: JEAN DUFY1888 Le Havre - 1964 Bouss
  • Page 62: GIORGIO DE CHIRICO1888 Volos - 1978
  • Page 66: JEAN-PIERRE CASSIGNEULgeb. 1935 Par
  • Page 70: CÉSAR BALDACCINI1921 Marseille - 1
  • Page 74: ANDRÉ BRASILIERgeb. 1929 Saumur560
  • Page 78: ANDRÉ BRASILIERgeb. 1929 Saumur562
  • Page 82: MARIO TOZZI1895 Fossombrone - 1979
  • Page 86 and 87: 566FILIPPO DE PISIS,1896 FERRARA -
  • Page 88: 568HENRI-THÉODORE FANTIN-LATOUR,18
  • Page 91 and 92:

    570JÓZSEF RIPPL-RÓNAI,1861 - 1927

  • Page 93 and 94:

    571OSSIP ZADKINE,1890 SMOLENSK - 19

  • Page 95 and 96:

    574CARLO VITALE,1902 - 1996DER BRIE

  • Page 98:

    Lot 575 Reihe von 5 Serigrafien.

  • Page 102:

    GERHARD RICHTERgeb. 1932 Dresden577

  • Page 106 and 107:

    579MARTHA JUNGWIRTH,GEB. 1940 WIENO

  • Page 108 and 109:

    ALEX KATZgeb. 1927 New York581ALEX

  • Page 110:

    TAKESADA MATSUTANIgeb. 1937 Osaka58

  • Page 114:

    MEL RAMOS1935 Sacramento/ Kaliforni

  • Page 121:

    PATRICK HUGHESgeb. 1939 Birmingham5

  • Page 126:

    587PABLO PICASSO,1881 MÁLAGA - 197

  • Page 130:

    589PABLO PICASSO,1881 MÁLAGA - 197

  • Page 135 and 136:

    591PABLO PICASSO,1881 MÁLAGA - 197

  • Page 137 and 138:

    Lot 593

  • Page 139 and 140:

    595PABLO PICASSO,1881 MÁLAGA - 197

  • Page 142:

    597MARC CHAGALL,1887 WITEBSK - 1985

  • Page 146 and 147:

    600JOAN MIRÓ,1893 BARCELONA - 1983

  • Page 148 and 149:

    606SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 150 and 151:

    611SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 152 and 153:

    616SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 154 and 155:

    621SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 156 and 157:

    625SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 158 and 159:

    630SALVADOR DALÍ,1904 FIGUERES - 1

  • Page 160 and 161:

    635GEORGES BRAQUE,1882 ARGENTEUIL -

  • Page 163 and 164:

    640SERGE POLIAKOFF,1900 MOSKAU - 19

  • Page 165 and 166:

    644OTTONE ROSAI,1895 FLORENZ - 1957

  • Page 167 and 168:

    648MARINO MARINI,1901 PISTOIA - 198

  • Page 169 and 170:

    652MAN RAY,1890 PHILADELPHIA - 1976

  • Page 171 and 172:

    660MAN RAY,1890 PHILADELPHIA - 1976

  • Page 173 and 174:

    668MAN RAY,1890 PHILADELPHIA - 1976

  • Page 175 and 176:

    674MAN RAY,1890 PHILADELPHIA - 1976

  • Page 178 and 179:

    679ANDY WARHOL,1928 PITTSBURGH - 19

  • Page 180 and 181:

    682ANDY WARHOL,1928 PITTSBURGH - 19

  • Page 182 and 183:

    687SEBASTIAN STROBL,GEB. 1990 MÜNC

  • Page 184 and 185:

    692JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 186 and 187:

    697JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 188 and 189:

    702JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 190 and 191:

    706JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 192 and 193:

    711JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 194 and 195:

    716JOSEPH BEUYS,1921 KREFELD - 1986

  • Page 196 and 197:

    720VICTOR VASARELY,1906 PÉCS - 199

  • Page 198 and 199:

    722VICTOR VASARELY,1906 PÉCS - 199

  • Page 200:

    724FERNANDEZ ARMAN,1928 NIZZA - 200

  • Page 203 and 204:

    728VICTOR VASARELY,1906 PÉCS - 199

  • Page 205 and 206:

    733LUDWIG WILDING,1927 - 20105 X 5

  • Page 207 and 208:

    739OTTO PIENE,1928 LAASPHE - 2014 B

  • Page 209 and 210:

    744ROBERT RAUSCHENBERG,1925 PORT AR

  • Page 211 and 212:

    749MARKUS LÜPERTZ,GEB. 1941 REICHE

  • Page 214:

    752CHRISTO,EIGENTLICH CHRISTO JAVAC

  • Page 217 and 218:

    756GEORG BASELITZ,EIGENTLICH HANS G

  • Page 219 and 220:

    760GÜNTHER UECKER,GEB. 1930 WENDOR

  • Page 221 and 222:

    763GÜNTHER UECKER,GEB. 1930 WENDOR

  • Page 223 and 224:

    768GÜNTHER UECKER,GEB. 1930 WENDOR

  • Page 225 and 226:

    771A.R. PENCK,EIGENTLICH RALF WINKL

  • Page 227 and 228:

    776A.R. PENCK,EIGENTLICH RALF WINKL

  • Page 229 and 230:

    781A.R. PENCK,EIGENTLICH RALF WINKL

  • Page 231 and 232:

    782THOMAS SCHÜTTE,GEB. 1954 OLDENB

  • Page 233 and 234:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 235 and 236:

    788ALEX KATZ,GEB. 1927 NEW YORKDas

  • Page 237 and 238:

    793ALEX KATZ,GEB. 1927 NEW YORKDas

  • Page 239 and 240:

    799WERNER RUHNAU,1922 KÖNIGSBERG -

  • Page 241 and 242:

    803MEL RAMOS,1935 SACRAMENTO/ KALIF

  • Page 243 and 244:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 245 and 246:

    810EDGAR DEGAS,1834 PARIS - 1917 PA

  • Page 247 and 248:

    814KÜNSTLER DER ZWEITEN HÄLFTEDES

  • Page 249 and 250:

    820PHILLIPP STÖCKEL,GEB. 1981 MÜN

  • Page 251 and 252:

    826JAN SAUDEK,GEB. 1935 PRAGLebt un

  • Page 253 and 254:

    832HANS RICHTER,1888 BERLIN - 1976

  • Page 255 and 256:

    836SILVANO CASELLI,1921 - 1995STRAD

  • Page 257 and 258:

    841COFFEETABLE26 x 120 x 120 cm.Ver

  • Page 259 and 260:

    847MICHAEL BUTHE,1944 - 1994OHNE TI

HAMPEL FINE ART AUCTIONS