Views
4 years ago

Impressionists & Modern Art & 19th Century Paintings

EUGÈNE BOUDIN D 622

EUGÈNE BOUDIN D 622 EUGÈNE BOUDIN, 1824 HONFLEUR – 1898 DEAUVILLE Als Freilichtmaler hat sich Boudin überwiegend in seiner angestammten Heimat mit Hafenlandschaften auseinandergesetzt, arbeitete er als Sohn eines Hafenlotsen doch bereits selbst zehnjährig als Schiffsjunge auf einer Fähre zwischen Le Havre und Honfleur. Im Schreibwarenladen seines Vaters wurden Bilderrahmen verkauft, was dazu führte, dass er selbst mit Malern wie Constant Troyon (1810-1865), Eugène Isabey (1804-1886) und Jean François Millet (1814-1875) zusammentraf, die ihn zur Malerei ermutigten. Millet war es auch, der aus der Schule von Barbizon heraus bereits 1845 Abkehr vom Akademismus einleitete, hin zu einer Philosophie, wie sie auch für Boudin gültig wurde, nämlich, dass die Natur, aus einem ersten Eindruck (Impression) erfahren werden kann, was schließlich der Kunstrichtung den Namen Impressionismus verlieh. Nach dem Akademiestudium 1851 in Paris führten ihn Reisen nach Südfrankreich, Venedig und Flandern, aber immer wieder zurück in die Heimat in der Bretagne und der Normandie. Boudin gehört zu den frühen „Freilichtmalern“, deren Atelier nun in der freien Natur lag. Mit Claude Monet (1840-1926), Gustave Courbet (1819-1877) und Johan-Barthold Jongkind (1819-1891) befreundet, nahm er ab 1859 auch regelmäßig an Ausstellungen im Pariser Salon teil. Zu seinen Schülern zählt Louis Braquaval (1854/60- 1919), den er 1881 kennenlernte. Werke seiner Hand finden sich unter anderem im Musee Eugène Boudin in Honfleur sowie im Musee d‘art Moderne Andre Malraux in Le Havre. Bereits im Pariser Salon 1859 hatte Claude Monet in einem Brief festgestellt, dass Marinebilder in den Ausstellungen vermissen lassen und Monet schrieb an Boudin weiter, dass dies ein Weg wäre, der ihn noch sehr viel weiterbringen könnte. 1868 stellte er seine Marineansichten neben Courbet, Édouard Manet (1832-1883) und Monet in der Exposition Maritime Internationale aus und wurde bereits mit einer Medaille ausgezeichnet. DER HAFEN VON LE HAVRE Öl auf Mahagoniplatte. 52 x 66 cm. Links unten bezeichnet „Eugene Boudin.87“ (der Vorname etwas undeutlich). Verso alter beriebener Aufkleber. Die frühe Phase des Impressionismus kommt auch im vorliegenden Bild zum Ausdruck: Das Gemälde bietet den Blick auf einen nach hinten sich verjüngenden breiten Kanal, an dessen seitlichen Ufern Yachten und Segelschiffe anliegen. Zwischen den Masten scheinen die Fassaden der Ufergebäude durch. Im Hintergrund ein größeres Lagerhaus mit Satteldach. Die leicht trübe morgendliche Wolkenstimmung hat der Maler geschickt farblich belebt durch ein links anliegendes Mastschiff mit Kamin sowie ein weiteres kleineres Schiff rechts, weiter hinten in stärkeren Rot-Schwarz- Tönen. Ein typisches Merkmal der Maltechnik Boudins ist die Tatsache, dass die Weißfarbe als letzte Höhung in den einzelnen Partien des Gemäldes aufgesetzt ist, deutlich sichtbar etwa an den Pinselstrichen der schimmernden Wasseroberfläche, noch deutlicher an den weißen Vordersegeln der rechten Yacht oder dem weißen Lichtfleck unter dem rot-schwarzen Kamin links im Bild. Das Gemälde ist im Werkverzeichnis noch nicht aufgenommen. Literatur: Rolf Busch, Günter Speckmann, Eugène Boudin. 1824-1898, Ausstellungskatalog der Kunsthalle Bremen 1979. Jens Rosteck, Himmelskönig, Strandpoet - Wie Eugène Boudin in seinen Seestücken die Anfänge des Badetourismus in der Normandie festhielt, in: Mare Nr. 98, Juni 2013. Bestandskatalog der Sammlung im Musee Eugène Boudin, Honfleur. (1221411) (11) EUGÈNE BOUDIN 1824 HONFLEUR - 1898 DEAUVILLE THE HARBOUR OF LE HAVRE Oil on mahogany panel. 52 x 66 cm. Signed “Eugene Boudin.87” (the first name slightly blurred) lower left. Old rubbed label on the reverse. Eugène Boudin is regarded as one of the most important pioneers of Impressionism. The painting has not yet been included in the catalogue raisonné. Literature: R. Busch, Günter Speckmann, Eugene Boudin. 1824 - 1898, exhibition catalogue of Kunsthalle Bremen 1979. J. Rosteck: “Himmelskönig, Strandpoet - Wie Eugène Boudin in seinen Seestücken die Anfänge des Badetourismus in der Normandie festhielt”, in: Mare no. 98, June 2013. Inventory catalogue of the collection of the Musée Eugène Boudin, Honfleur. € 60.000 - € 80.000 INFO | BID 14 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-auctions.com for around 6.000 additional images.

  • Page 3: IMPRESSIONISTS & MODERN ART
  • Page 8: EUGÈNE BOUDIN D 624 EUGÈNE BO
  • Page 12 and 13: GUSTAVE COURBET O T P 626 GUST
  • Page 16: LÉO GAUSSON M 627 LÉO GAUSSON
  • Page 20: HENRY MORET C P 629 HENRY MORET,
  • Page 23 and 24: Translate all texts into your prefe
  • Page 25 and 26: Translate all texts into your prefe
  • Page 27 and 28: Translate all texts into your prefe
  • Page 29 and 30: 634 ÉMILE RENÉ LAFONT, 18 - 191 N
  • Page 31 and 32: Translate all texts into your prefe
  • Page 34 and 35: OTTO EDUARD PIPPEL P P M 638 O
  • Page 36 and 37: 46 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Page 38 and 39: 48 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-a
  • Page 40 and 41: 643 NICOL SCHATTENSTEIN, 18 ONIEON
  • Page 42 and 43: 646 ÉMILE RENÉ MENARD, 1812 - 19
  • Page 44 and 45: 650 FRITZ ERLER, 188 FRANENEIN - 19
  • Page 46: FRIEDRICH KÖNIG 652 FRIEDRICH K
  • Page 49 and 50: Translate all texts into your prefe
  • Page 52: ENDRE SZÁSZ R M U 655 ENDRE SZ
  • Page 55 and 56:

    Detailabbildungen zu Lot 655 Transl

  • Page 57 and 58:

    658 CHRISTIAN ROHLFS, 1849 RO NIEND

  • Page 59 and 60:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 61 and 62:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 63:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 68:

    HEINRICH CAMPENDONK A 663 HEINR

  • Page 72:

    AUGUSTE HERBIN P 665 AUGUSTE HE

  • Page 76 and 77:

    MAURICE DE VLAMINCK P RG 667 MAU

  • Page 78 and 79:

    PAUL SIGNAC P 668 PAUL SIGNAC,

  • Page 80 and 81:

    GABRIELE MÜNTER M S 669 GABRI

  • Page 82 and 83:

    670 EUGÈNE TIRVERT, 1881 ROUEN - 1

  • Page 84 and 85:

    JONATHAN MEESE T 673 JONATHAN MEE

  • Page 86 and 87:

    MIMMO ROTELLA C M 674 MIMMO ROTE

  • Page 88 and 89:

    MIMMO PALADINO P 675 MIMMO PALADI

  • Page 90:

    676 FRANÇOIS POMPON, 18 AULIEU - 1

  • Page 94 and 95:

    GEORG BASELITZ D 678 GEORG BASELI

  • Page 96 and 97:

    ANDY WARHOL P N 679 ANDY WARHOL

  • Page 98 and 99:

    680 TILL FREIWALD, E 19 OHNE TITEL,

  • Page 100 and 101:

    110 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 102 and 103:

    684 GIORGIO MORANDI, 189 OLONA - 19

  • Page 104 and 105:

    686 AUGUST MACKE, 188 EHEDE - 1914

  • Page 106:

    687 ARTHUR BRUSENBAUCH, 1881 - 19 S

  • Page 109 and 110:

    689 CATALDO CRESCENTE, 191 ARIAIARI

  • Page 111 and 112:

    692 ERNST STÖHR, 18 - 191 DAMENBIL

  • Page 113:

    695 PETER SENGL, E 194 GROSSES TEDD

  • Page 116:

    696 FRANCESCO BEDA, 184 RIE - 19 EE

  • Page 119 and 120:

    699 FRANZ RICHARD UNTERBERGER, 188

  • Page 122 and 123:

    JOHN WILLIAM GODWARD, 181 ILEDON -

  • Page 126:

    702 STEPHAN WLADISLAWOWITSCH BAKALO

  • Page 129 and 130:

    704 GIOVANNI BATTISTA COSTA, 188 -

  • Page 131 and 132:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 134 and 135:

    144 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 138 and 139:

    709 JULES ROMAIN JOYANT, 18 ARI - 1

  • Page 140:

    WILLIAM CLARKSON STANFIELD, 19 - 18

  • Page 144 and 145:

    FERDINAND LEEKE M N FERDINAND

  • Page 148 and 149:

    ADELHEID DIETRICH E ADELHEID D

  • Page 151 and 152:

    LOUIS ÉMILE VILLA, 18 - 19 Franzö

  • Page 154 and 155:

    164 HAMPEL ONLINE Visit www.hampel-

  • Page 156 and 157:

    GIACOMO CANEVA P R GIACOMO CAN

  • Page 158 and 159:

    LEOPOLD BRUNNER D. Ä., 188 - 18 PR

  • Page 160:

    PIERRE CARRIER-BELLEUSE P 720 PI

  • Page 164:

    722 FRIEDRICH AUGUST VON KAULBACH,

  • Page 167 and 168:

    723 ADRIANO BONIFAZI, 188 - 1914 A

  • Page 169 and 170:

    727 LUIGI BAZZANI, 18 OLONA - 192 R

  • Page 171 and 172:

    730 JULIUS KÖCKERT, 182 LEII - 191

  • Page 173 and 174:

    733 FRIEDRICH RITTER VON AMERLING,

  • Page 176:

    735 EUGÈNE BULAND, 182 - 192 GLÜC

  • Page 179 and 180:

    737 ALBERTUS VERHOESEN, 18 UREH - 1

  • Page 181 and 182:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 183 and 184:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 185 and 186:

    743 FRANZÖSISCHER MALER DE 19 AHRH

  • Page 187 and 188:

    Translate all texts into your prefe

  • Page 189 and 190:

    749 ALBERTO ZARDO, 18 - 199 MARKTSZ

  • Page 191 and 192:

    753 PAUL CÉSAR HELLEU, 189 - 192 D

  • Page 194 and 195:

    756 WERNER PEINER, 189 DELDORF - 19

  • Page 196 and 197:

    758 WERNER PEINER, 189 DELDORF - 19

  • Page 198 and 199:

    760 WERNER PEINER, 189 DELDORF - 19

  • Page 200 and 201:

    762 WERNER PEINER, 189 DELDORF - 19

  • Page 202:

    CONTINUE WITH PAGE FLIP CATALOGUE V

HAMPEL FINE ART AUCTIONS